Infos zu wie man gute Grundrisse entwerft?

Diskutiere Infos zu wie man gute Grundrisse entwerft? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, Ich suche Infos (Bücher, Internetseiten, etc) zu wie man gute Grundrisse für Einfamilienhäuser entwerft. Als erster Anhalt...

  1. #1 bikemaniac, 29.03.2013
    bikemaniac

    bikemaniac

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. Ing
    Ort:
    Dänemark
    Hallo Forum,

    Ich suche Infos (Bücher, Internetseiten, etc) zu wie man gute Grundrisse für Einfamilienhäuser entwerft. Als erster Anhalt interessiert mich folgendes:

    1. Welche Regeln müssen angewandt werden um einen Grundriss zu entwerfen, wo man als Bewohner FÜHLT, dass das Haus "riesengross" ist? Ich frage nur weil:

    1. Manchmal besucht man ein Einfamilienhäuser wo der Grundriss total schlecht ist: Die gesamte Wohnfläche mag 200 m2 sein, aber die Zimmereinteilung etc ist so schlecht dass das Haus nur als 100 m2 empfunden wird. Andere 100 m2 Häuser sind so genial gestaltet dass das Haus als sehr gross empfunden wird. Ich blicke jedoch nicht durch, welche "Tricks" dahinter liegen.

    2. Stellen wir uns 50 m2 Wohnfläche vor. Ich möchte jetzt die Fläche in 3 oder 4 Zimmer einteilen. Mit 3 Zimmer bekomme ich 50/3=16,6 m2, und mit 4 Zimmer bekomme ich 50/4=12,5 m2. Wir sehen von den Wandstärken ab. Welche Einteilung ist die bessere? Mit der Variante 1 bekommt man z.B. 3 Kinderzimmer und nichts weiteres. Mit Variante 2 bekommt man 3 kleinere Kinderzimmer aber ein weiteres Büro/Arbeitszimmer/Stauraum/Spielraum etc. Was würde "most value for money" sein - mit welcher Variante FÜHLT man dass man am meisten bekommt und dass das Haus grösser wirkt?

    MfG Lucas
     
  2. #2 Gast036816, 29.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann man nicht anlesen, das funktioniert nur nach einer langjährigen ausbildung und mehrjähriger erfahrung.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @rolf a i b
    :bef1003:
    @bikemaniac
    das ist Architektur:28:
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Lieber Lucas, ich antworte mal als Architektur-Laie aber mit ein wenig Kenntnis der menschlichen Seele und ihrer Bedürfnisse.
    Für wen wird ein Haus erstellt? Musterhaus für ein Unternehmen "Hausbau"? Für einen Künstler? Für eine Seefahrerfamilie (fällt mir bei Dänemark spontan ein!); für einen Steinsammler (fällt mir bei Erzgebirge ein)?
    Jedes Haus müsste vom Grundriss anders aussehen. Auf ein paar Dinge würde wahrscheinlich jeder achten: Bad gross genug und praktisch - bei dem Rest fangen schon die Fragen an: Küche groß oder klein, offen oder zu; alle wollen rein oder nur der Koch?
    Ich würde mir zunächsten die Menschen ansehen -konkret, mal einige Stunden mit ihnen in ihrer Wohnung verbringen - , die in diesem Haus wohnen wollen; danach das Grundstück und dann viele viele Fragen stellen.
    Trotz vielleicht frustrierender Antworten ein frohes Osterfest!
    LG Helmut
     
  5. #5 bikemaniac, 30.03.2013
    bikemaniac

    bikemaniac

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. Ing
    Ort:
    Dänemark
    Danke für Eure Antworten.

    Gestern war ich bei einer Musterhausausstellung. Dort gab es 7 verschiedene Häuser. Die Häuser repräsentieren der generelle Trend in Dänemark:

    1. Kein Keller
    2. Kein Obergeschoss
    3. Aussenwand Backstein
    4. Innenwand Ytong
    5. Wenn super isoliert (also mehr als 190 mm Steinwolle in den Wänden) kommen Gipsplatten zum Einsatz - sehr pappig. Würde man wiedrum Ytong verwenden, dann werden die Wände riesendick.
    6. Küche oft in der Mitte und von dort gehen Zimmer wie ein "Sonnensystem" aus.

    Mir wurde später erzählt das 80% aller Familien in Dänemark genau von einem dieser Häuser träumen. Diese Häuser repräsentieren der Dänische Einfamilienhaustraum.

    165 m2: http://www.bygogbo.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=92&Itemid=74
    180 m2: http://www.bygogbo.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=54
    182 m2: http://www.bygogbo.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=95&Itemid=55
    165 m2: http://www.bygogbo.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=69
    176 m2: http://www.bygogbo.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=86
    175 m2: http://www.bygogbo.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=87

    Auf jeder Seite kann man rechts, weiter unten, den Grundriss anclicken:
    Stue=Wohnzimmer
    Værelse=Zimmer(Kinderzimmer)
    Soveværelse=Schlafzimmer
    Bad=Bad
    Bryggers=HWR
    Køkken/alrum=Küche incl multizimmer, schwer zu übersetzen
    Redskabsrum=Raum für Gartenwerkzeuge etc

    Von aussen sehen die Häuser verschieden aus, aber von innen empfand ich die Häuser als sehr gleich - alles war irgendwie gleich aufgebaut. Wie man oben sieht sind welche Häuser etwa 15 m2 grösser als die kleineren: Aber das FÜHLT man gar nicht. Deshalb frage ich mich ob man etwas genialer hätte machen können. Ein Sprung von 165 bis 180 m2 sind etwa 10%: Ich frage mich ob der Mensch diese Vergrösserung nicht wahrnehmen kann.

    Lucas
     
  6. #6 Gast036816, 30.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese art des einfamilienhauses gab es bereits in den 60-ern in Dänemark, lediglich mit weniger dämmung. der stil ist annähernd gleich geblieben. wohnraum und essplatz ist der zentrale raum, drum herum gruppieren sich die anderen räume bzw. vom wohnraum geht es in den garten. eine wesentlich geschmackvollere und funktionalere bauweise als das was bundesrepublikanisch vielfach angeboten wird. einige der verlinkten beispiele gefallen mir jedoch vom äußeren nicht, z. b. das erste.
     
  7. #7 Mikalaya, 30.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Habt Ihr in Dänemark allgemein so große Grundstücke?
    Ich finde die z.T. gar nicht schlecht, in Deutschland dürfte man die Häuser bloß auf die meisten Grundstücke nicht bauen, weil die bebaubare Fläche eigeschränkt ist.
    Auf unser Grundstück würde ein halbes Haus davon passen :D

    Aber was Du für Dich baust, muss nicht in einem Musterhauspark stehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die gezeigten Häuser für Dich klein wirken, weil Kochen/Essen und Wohnen getrennt und jeweils für sich relativ groß sind.
    Ich mag das, so eine große Wohnküche :D aber es wirkt natürlich kleiner als wenn alles ineinander übergeht.
    Wenn dann die Zimmer drumherum angeordnet werden, der Unterschied in den Quadratmetern aber "nur" darin liegt, dass mehr (aber gleich große) Zimmer da sind, fühlt sich das Haus nicht größer an.
    Oder was meinen die Archis?

    An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen was DU willst, nicht was grade modern ist.
    Hast Du ein großes Grundstück und was ist dort erlaubt? Welche Spielräume hast Du?
    möchtest Du alles auf einer Ebene haben?
    Oder stört Dich eine Treppe nicht und Du legst Wert auf einen größeren Garten?
    Übereinander zu bauen ist kostentechnisch auch meist günstiger, vielleicht kannst Du mit 2 Geschossen mehr Wohnfläche bauen?
    Wieviel Wohnraum brauchst Du?
    Wieviele Zimmer, welche Größe sollen die ungefähr haben (schau bei Musterhäusern - hier kannst Du gut sehen wie der Unterschied zwischen 12 und 15m² wirkt - genau hin wie die Zimmer möbliert sind und ob Du nicht evtl. noch etwas anderes hineinstellen würdest), können davon auch welche nach oben oder lieber alles auf einer Ebene...
    Dann schau ob einer der Anbieter etwas hat, was für DICH passt und wenn nicht, such Dir jemanden, der es individuell für Dich plant.
    Wie funktioniert das in Dänemark?
    Baut Ihr dort überwiegend mit Architekten oder eher mit Unternehmen, die alles komplett anbieten?
     
  8. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Man achte mal auf die durchdachten Details, wie die Lage von Wohnzimmer, Kinderzimmern und Elternschlafzimmer zueinander. Kinderzimmer möglichst weit weg von Wohnzimmer und Elternschlafzimmer. Die Kinder werden nicht gestört, wenn's im Wohnzimmer mal spät wird. Und die Eltern können sich im Schlafzimmer ausleben, ohne Angst haben zu müssen, gehört zu werden.
     
  9. #9 Heideblick, 30.03.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die Grundrisse sind interessant, aber die Prioritätensetzung und Zonierung ist schon etwas seltsam.
    Besonders die kleinen Kinderzimmer und das zwangsweise Mitbenutzen des zu kleinen Gästebades paßt bei der hohen m^2 Zahl mE nicht.
     
  10. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich find die Grundrisse und auch Häuser Klasse... ich habe aber auch ein Faible für die 70er/80er :)
    Rückzugsorte vorhanden, die zwar relativ "klein" sind, aber ausreichend. Familienleben findet zentral statt. Grosszügige Raumverteilung, weite Sichtachsen, zusätzl. Qm fliessen in den Lebensbereich ein.

    Leider brauchts bei uns dafür einen anderen B-Plan als Standard 1,5geschossig, Satteldach mit GRZ von 0,2 bei teurem Baugrund...
     
  11. #11 gwynlavin, 31.03.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Grundrisse sind wirklich klasse, einfach durchdacht wenn man seinen Lebensmittelpunk im Wohnessbereich sucht.

    GRZ 0,2 wäre schön. Habe gerade ein Grundstück mit 904qm für eingeschossige Bauweise angeschaut. Baufläche ist mit 12 x 12,3m festgelegt macht GRZ 0,16.

    Wozu diese riesigen Abstandsflächen? Damit der Nachbar einem nicht die Sonne Wegnimmt? Kann man doch viel einfacher durch eingeschossige Bauweise erreichen.

    Ich hab in St. Lucia (Südafrika) nette Bungalows gesehen: damit einem der Nachbar nicht in Wohnung/Terrasse/Garten schaut baut man einfach eine 2m hohe Backsteinmauer um sein Anwesen, Abstand zum Bungalow 3-5m an jeder Seite. Gut, die Mauer mit dem massiven Metalltor braucht man gegen die Nielpferde, aber die entstehenden verwinkelten Wandelgänge, Außenhöfe und Gärten hatten echt etwas.
     
  12. #12 mastehr, 31.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In Berlin gibt es öfter Leute, die so denken.
     
  13. #13 gwynlavin, 31.03.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Allerdings, war nicht das erste Grundstück. Bei vielen "Interessanten" (weil einiger maßen großen) Grundstücken machen sich die Behörden nicht einmal die mühe die GRZ festzulegen, sondern geben gleich nur ein mikriges Baufenster vor. Z.B. 10,5m x 10,5m bei >2300qm - immerhin 2 Vollgeschosse erlaubt -, aber selbst für eine Bauhausarchitektur ist so ein Kubus eine zumutung, oder?
     
  14. #14 Gast036816, 31.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das abmauern seines grundstücks ist ein bundesrepublikanisch sehr verbreitetes phänomen. b-pläne lassen es vielfach nicht zu - das ist gut so. warum überhohe gartenmauern in den köpfen verankert sind?
     
  15. #15 gwynlavin, 31.03.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Sorry, Oben habe ich falsch zitiert, aber ich rege mich derzeit einfach zu viel über die Bauvorgaben auf, die einen zwingen in die Höhe statt in die Fläche zu bauen.

    Zum Thema Mauer: ich bin auch nicht der Meinung, dass jedes Grundstück durch eine Blickdichte Hecke oder Mauer umschlossen werden sollte aber es gibt einfach Orte an welche Mauern passen, z.B. in einen Englischen oder Botanischen Garten - genau so wie in St. Lucia. Aber auch in Gärten kann eine Mauer einen Platz haben wenn es das Gesamtbild fördert und sich die Nachbarn einig sind.

    Schade ist in Deutschland eigentlich nur, dass in Bezug auf Bau- und Gartengestaltung immer nur mit Vorschriften argumentiert wird. Gewisse Dinge gehen nicht einmal wenn sich alle Nachbarn einig sind.
     
  16. #16 bikemaniac, 01.04.2013
    bikemaniac

    bikemaniac

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. Ing
    Ort:
    Dänemark
    Hallo und danke für Eure Antworten.
    Möchte zuerst sagen dass die Frage aus lauter interesse gestellt wurde: Ich muss nicht demnächst ein Haus bauen - das kommt vielleicht irgendwann mal.

    Ich würde sagen dass die Neugrundstücke in Dänemark etwa 700-900 m2 sind. Früher mehr - heute weniger.

    Hier wird auch von GRZ gesprochen. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden dass man dies in Dänemark nicht benutzt. Bei uns braucht man typischerweisen den GFZ. Der liegt oft de 25-30%. Es ist also egal ob man 1 Stöckig oder 2 Stöckig baut. Die gesamte Wohnfläche wird errechnet und nicht nur die bebaute Fläche. So wie ich es mich erinnere werden nicht bewohnbare Flächen wie z.B. Keller auch mitgerechnet aber mit einer prozentualen Reduktion. So wie ich es erfahren habe mögen Dänen deshalb weder Keller noch das 2. Stockwerk: Keller und 2. Stockwerke sind teuer - es ist billiger in der ebene zu bauen - weil am Endeffekt wird alles gleich berechnet.

    Lucas
     
  17. #17 Pruefhammer, 02.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ist jetzt ein wenig off-topic, aber da das Thema nun schon angeschnitten wurde: ja warum mag oder macht mancher einen hohen Zaun, Hecke oder Mauer um sein Grundstück?
    weil es Gelegenheitsverbrecher vom Grundstück fernhält
    weil es manchen daran hindert einfach seine leere Bierflasche, Colabüchse oder Zigarettenpackung auf meine Wiese zu werfen.
    weil es manchen neugierigen Nachbarn davon abhält mich beim Kaffeetrinken auf der Terasse zu beobachten
    eine (auch in dem Sinne architektonisch) offene Gesellschaft braucht als notwendige Voraussetzung die Menschen, die auch damit umgehen können, davon sind wir in Deutschland m.E. weit entfernt und entfernen uns davon auch noch immer weiter.
     
  18. #18 gwynlavin, 02.04.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Das klingt nach schönen Flächen. Wie ist der Zuschnitt? Eher 20m oder 30m Straßenfront. Gibt es Abstandsflächen einzuhalten?

    In unser Gegend sind die EFH-Grundstücke meist zwischen 400-750qm bei einer Straßenfront von meist nur 16m bis 20m. Finde ich recht beschränkt, da es schwierig wird eine Doppelgarage bei diesen Maßen unterzubringen - aber vielleicht fehlt mir aber auch nur die Immaginationsgabe und ich sollte schon vor dem Kauf einen Architekten einbeziehen, der mir das Gefühl geben kann ob man aus einem Grundstück etwas nach meinen Wünschen machen kann.
     
  19. #19 Oliver82, 02.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Naja... Ich hab nur mal den ersten Grundriss aufgemacht und mich direkt gefragt wie man in das Schlafzimmer ein Doppelbett und einen vernünftigen Schrank stellen will... unabhängig vom Wohnmittelpunkt sollten die sekundären Zimmer doch zumindest vernünftig möblierbar sein...
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unskyld, det er åndssvaghed. Jeg kenner mange huse i Jydland og på Sjaeland med anden sal - enfamilienhuse!!!
    Kælder er en anden ting - men ikke på grunden a GFZ!

    på tysk
    Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Ich kenne in Jytland (der teil oberhalb von SH) wie auf Seeland (Hauptinsel, auf der Kopenhagen liegt) viele Häuser mit einer zweiten Etage - Einfamilienhäuser.
    Keller ist eine andere Sache - aber nicht wg. der GFZ!
     
Thema:

Infos zu wie man gute Grundrisse entwerft?

Die Seite wird geladen...

Infos zu wie man gute Grundrisse entwerft? - Ähnliche Themen

  1. WLG Infos Baumaterial

    WLG Infos Baumaterial: Wärmeleitfähigkeit von Baumaterial Vielleicht für den einen oder anderen interessant scheint mir deutlich mehr als im u-wert Rechner drin zu...
  2. MFH Sanierung BJ 1960 - Tipps und Infos

    MFH Sanierung BJ 1960 - Tipps und Infos: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft ein MFH BJ1960 teilsanieren und habe diesbezüglich kaum bis wenig Erfahrung mit den meisten...
  3. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  4. Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung

    Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung: Hallo zusammen; Das nächste Projekt steht an....vielleicht :) Bei unserem Gesamtobjekt handelt es sich um einen kleinen Vierseitenhof im...
  5. Hilsur aus Bad Oeynhausen - Infos gesucht

    Hilsur aus Bad Oeynhausen - Infos gesucht: Liebes Forum, auf die Gefahr hin, nicht die richtige Stelle im Forum ausgewählt zu haben, möchte ich gerne um spezifische historische...