Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler

Diskutiere Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsfreunde Kann mir bitte jemand sagen ob man die Steuerzuleitung 230V (für eine Erdkollektor WP) über eine Sicherung auf die...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo Forumsfreunde

    Kann mir bitte jemand sagen ob man die Steuerzuleitung 230V (für eine Erdkollektor WP) über eine Sicherung auf die Hauptleitungsklemmen im oberen Zählerfeldbereich am Wärmepumpenzählerfeld anschliessen darf(eigener EHZ Zähler für WP)
    oder muß die Steuerung auf den "normalen" Hausstromverteiler /EHZ-Hauszähler.
    Ebenso die Frage -wo darf man den Strom für eine Hausbelüftungsanlage Einfamilienhaus/zentrale Lüftungsanlage abgreifen.

    Kann mir jemand bitte außerdem mal in einfachen Worten grob erklären wie ein Tarifsteuermodul(TSM) ein Tarifschaltgerät(TSG und ein EHZ Zähler zusammenarbeiten, bzw wer was wie steuert? Und wozu das Schnittstellenkabel da ist das -wenn ich mich nicht irre zwischen TSM und EHZ verbunden ist

    Ist es so daß die Hauptleitungsklemmen im oberen Zählerbereich über TSM-TSG EHZ Zähler nur bei Freigabe Spannung erhalten?
    Also nicht 24h
    (und somit also für die Steuerung(zuleitung) der WP nicht taugen , da diese ja 24h Spannung braucht
    und dann also auch nicht für die zentrale Lüftungsanlage)???
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    WP Steuerung im Normalfall auf Normaltarif.Ersparnis im anderen Fall nicht erwähnenswert.
    KWL auf Normaltarif.
    Für den Rest schaue bitte in deinen Fachtheorie -Unterlagen nach.Oder im Tabellenbuch.
    Und danach als Elektriker beim Energieversorger.
    TAB

    Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Edit:
    eigentlich würde die Frage schon von Dir selbst beantwortet.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ok,
    ein TSG realisiert die Freigabe und Sperrzeit(ON-OFF) gesteuert vom Netzbetreiber.DasTSM erfasst.
    Der Rest der Fragestellung ist abhängig von den TAB.
     
Thema: Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...