Garantie auf Fenster

Diskutiere Garantie auf Fenster im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin auch neu Hier und habe eine Frage: vor 2 Jahren haben wir gebaut. Vor einem halben Jahr haben wir festgestellt das sich die...

  1. #1 knorpel, 30.03.2013
    knorpel

    knorpel

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, ich bin auch neu Hier und habe eine Frage:
    vor 2 Jahren haben wir gebaut. Vor einem halben Jahr haben wir festgestellt das sich die Fenstertüren zur Terasse und Küchenausgang immer schlechter schließen ließen. Die Fensterfirma kam nach einem Telefonat promt und behoben Dieses Problem. Jetzt habe ich eine Rechnung dafür bekommen.
    Muß ich die bezahlen oder läuft diese Montagetätigkeit unter Garantie oder Gewährleistung. gruß Knorpel
     
  2. #2 Gast23627, 30.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    wenn es sich um normale Wartungsarbeiten handelt wie z.B. Beschläge justieren nachstellen einfetten ölen so ist die Rechnung zu bezahlen.

    Wenn es sich um Reparaturarbeiten handelt wie z.B. eine gelöste Rahmenbefestigung o.ä. die Arbeiten also auf eine möglicherweise mangelhafte Montage zurückzuführen sind, handelt sich um Gewährleistungs oder Garantiearbeiten. Dazu ist jedoch ein entsprechender Beweis erforderlich, der im Streitfall von Ihnen zu erbringen ist.

    Gruß
     
  3. #3 Inkognito, 30.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das könnte auch andere Ursachen haben, beispielsweise durch Bauteilverformungen.

    PS: Keinen Schreck bekommen, das ist normalerweise nur ein Gebrauchstauglichkeits- und kein Standsicherheitsproblem, selbst wenn das die Ursache ist.
     
  4. #4 Gast23627, 30.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...das aendert jedoch nichts daran, dass die Beweislast bleibt wie beschrieben.

    Gruss
     
  5. #5 Inkognito, 30.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sicher, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es a) nicht zwangsläufig am Fensterbauer gelegen haben muss und b) dass sich verschiedene Ursachen für ein solches Problem anbieten.
     
  6. #6 Gast036816, 31.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Inkognito - auch dann muss er zahlen. liegt die ursache bei einem dritten, muss er den beweis antreten und die kosten dort einfordern.
     
Thema: Garantie auf Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewährleistung Fensterscheiben

    ,
  2. garantie auf fenster

    ,
  3. fenster garantiezeit

    ,
  4. fenster garantie rost
Die Seite wird geladen...

Garantie auf Fenster - Ähnliche Themen

  1. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Bauzeit Garantie

    Bauzeit Garantie: Hallo alle Bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig. Also wir bauen mit einem Bauunternehmen der eine Bauzeit Garantie von 8 Monaten...
  4. Fenster nachjustieren Garantie?

    Fenster nachjustieren Garantie?: Hallo, ich habe 2008 mir neue Fenster gegönnt. Damals sagte man mir ich hätte laut Vob 5 Jahre Garantie. jetzt schließen einige Fenster nicht...
  5. Garantie/Gewährleistung PVC Fenster

    Garantie/Gewährleistung PVC Fenster: Hallo, Fällt das einstellen neuer PVC Fenster unter Garantieleistung/Gewährleistung oder ist eine Rechnung dafür rechtens ? Ich hoffe man...