Glasschiebetür an Gipsdiele?

Diskutiere Glasschiebetür an Gipsdiele? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man eine Glasschiebetür an einer 8cm dicken Gipsdielenwand befestigen (vorausgesetzt, man verwendet die richtigen Dübel)? Die...

  1. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    kann man eine Glasschiebetür an einer 8cm dicken Gipsdielenwand befestigen (vorausgesetzt, man verwendet die richtigen Dübel)?
    Die Schiebetür ist nicht die billigste, aber außer "Stellen Sie sicher, dass die Montagefläche ausreichend tragfähig ist." steht nichts in der Gebrausanweisung. Außerdem könnte ich mit einer Belastungsangabe sowieso nichts anfangen, weil ich die Tragfähigkeit der Gipsdiele nicht weiß.

    Gruß Hans
     
  2. #2 Gast036816, 30.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    steht denn in der montageanleitung drin, was du für dübel zur montage zu verwenden hast? bei 80-er gipsdiele ist mit 60-er dübellänge schon ende im gelände - ohne dass ich die dübeltiefe in gipsdiele jetzt kenne - aber ein 60-er dübel für eine glasschiebetür, die mit der laufschiene auch einen hebelarm hat?
     
  3. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Nein, es ist kein Dübel vorgeschrieben. Es sind kurze Dübel beigelegt, aber die werde ich nicht verweden (mit solchen Dübeln würde ich nicht einmal eine Lampe befestigen). Ich werde eine durchgängige Schraube mit Hülse verwenden, das halte ich für die beste Lösung. Bleibt die Frage nach der prinzipiellen Tragfähigkeit der Gipsdiele.
     
  4. Fr33

    Fr33

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat die Montage in der Gipsdiele geklappt? Ich habe eine ähnliche Konstellation. Die Glasschiebe Tür ist von Licht&Harmonie und soll vor den Türauschnitt einer 90mm Gipsdielenwand. Oberhalb des Türausschnitts ist keine Verstärkung der Gipswand erkennbar, also Türsturz o. ä.
     
Thema: Glasschiebetür an Gipsdiele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielen dübel

    ,
  2. schiebetür dübel

    ,
  3. gipsdiele riss

Die Seite wird geladen...

Glasschiebetür an Gipsdiele? - Ähnliche Themen

  1. Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB

    Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB: Hallo, wir sind in eine Haus gezogen, das per Holzständerbauweise gebaut ist. Wir haben überall Rigipswände mit darunterliegenden Holzplatten....
  2. Glasschiebetür auf Trockenbauwand?

    Glasschiebetür auf Trockenbauwand?: Hallo liebe Gemeinde, mein kleines Renocierungsvorhaben wurde geändert und es besteht der Wunsch, eine Glasschiebetür einzubauen. Die Schiene...
  3. Montage einer Glasschiebetür

    Montage einer Glasschiebetür: Guten Tag zusammen, Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg). Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung...
  4. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  5. Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür

    Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür: Guten Tag, mein Neubau wurde von einem Bauträger 2018 erstellt. Im Neubau ist ein Riss in einer 11,5er Porenbetonwand entstanden. [ATTACH]...