Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Grundriss- was denkt ihr darüber?

Diskutiere Grundriss- was denkt ihr darüber? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mama :)

Grundriss- was denkt ihr darüber?

Hallo zusammen!

Wir haben einen ersten Grundriss vom Architekten erhalten. Unsere Änderungen waren die Fester, welche in den Schlafräumen und im Esszimmer auf 1,70m geändert werden müssen. Küche und Bad oben erforfdert ebenfalls eine Vergrößerung.
    Und dann ist die Frage des offenen Kamins, wo passt dieser hin?
    Der Platz unter der Treppe soll für Schuhe etc genutzt werden, da man einiges davon hat, vor allem wenn die Kinder größer werden.

Was denkt ihr sonst über diese Planung? Im Obergeschoss müssen drei Kinderzimmer sein, ein Büro und das Schlafzimmer. Da wir ohne Keller bauen, brauchen wir im Erdgeschoss den Abstellraum.

2.jpg1.jpg

Vielen Dank und bitte um ehrliche Meinungen Elli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss- was denkt ihr darüber?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ypg111
    Gast
    Hallo Elli,
    ich kann leider sehr wenig erkennen, da die Bilder sehr klein sind.
    Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Eingangsbereich sehr klein ist, Ihr sein ja wohl 5 Personen - mit drei Kids kann das sehr eng werden.
    Dafür scheint das Wohnzimmer sehr gross. Maße kann ich leider nicht erkennen....

Beruf
    Angestellter
    Die bildliche Qualität der Screenshots ist nicht gut, schwer was zu erkennen.

Grundstücksform, Himmelsrichtungen? Wie soll der Gang im OG beleuchtet werden - Dachschrägflächenfenster?
    Im OG würde ich versuchen Elternschlafzimmer und Kinderzimmer räumlich zu trennen (BaZi / Büro dazwischen).

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wo ist norden? die 2 ohren links und rechts vom erdgeschoss - muss so etwas sein?

gewöhnungsbedürftig ist für mich vom offenen wohnraum in den bereich der nebenräume - gäste-wc, technik, abstellraum - zu gelangen. den eingang finde ich sehr beengt. die treppe ist in ein eck gequetscht, da kann mehr mit gestaltet werden. durch das lang gezogene haus entsteht viel verkehrsfläche. in den grundrissen steckt mehr potential, da kann man mehr von machen.

leider sind die grundrisse sehr blass dargestellt. eine vollständige vermaßung ist in diesem stadium nicht notwendig.

Themenstarter

Beruf
    Habe es eben hochgeladen:
    http://www.imgimg.de/bild_1bf4bdf8ajpeg.jpeg.html
    http://www.imgimg.de/bild_28eb95f20jpeg.jpeg.html

Dort wo die Garderobe im Flur eingezeichnet ist, kommt nichts hin, der Platz bleibt frei. Wohnzimmer muss größer sein, da wir dann endlich den Flügel aufstellen können.

Der EIngang zeigt richtung Norden, Terasse geht zum Süden raus.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    der eingang ist definitiv zu eng!

Themenstarter

Beruf
    Wollte auch einen größeren Eingang. Die Küche will ich aber zur Strasse raus haben und sie muss mindestens 3,50 m lang sein. Zur Zeit steht diese bei 3,92m. Da wir keine Garderobe haben werden, dort im Bereich wird laut Plan 2,21m Platz sein direkt nach der Treppe.

Offener kamin, wo würde dieser am besten hinpassen? Ich bin in diesem Bereich offen.

ypg111
    Gast
    2 Garagen bedeutet auch doppelte Hoffläche. Finde ich persönlich eine alberne Symmetrie. Eingang gefällt mir gar nicht. Effktiv habt Ihr eine Diele von ca. 4 bis 5 qm und nicht 9qm Flurfläche. Das geht bei zwei Erwachsenen, aber nicht bei einen Kinderhaushalt. HWR mit ca. 22 qm? Denn würde ich teilen, dann bekommt Ihr bestimmt auch ein Garderoben-Bereich hin.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man ab einer bestimmten Grösse es hinbekommt, einen Grundriss zu entwerfen, ohne die Treppe direkt an die Haustür zu setzen. Der Schmutz am Eingang ist nunmal da, da latschen dann auch die Kinder den Rest des Tages mit Ihren Socken durch

Beruf
    Angestellter
    Wie ist die Aussage "keine Garderobe" gemeint? Bei 5 Personen bräuchte man im Winter mindestens 1,5m Kleiderstange und entsprechenden Platz für's Schuhzeug. Wenn häufiger Besucher kommen sollten, entsprechend mehr.

Ich fände einen direkten Zugang von der Garage ins Haus praktisch.

Beruf
    Software-Entwickler
    Die zwei Garagen sind Quatsch. Noch dazu haben beide keinen Zugang zum Haus, so dass man bei Schmuddelwetter immer wieder draußen lang laufen muss.

Ein Eingang, der mehr oder weniger direkt ins Wohnzimmer führt kann schön sein. Den hatte ich in meinem Mietshaus in Südfrankreich auch. Aber in Deutschland wollte ich so etwas nicht haben.

Beruf
    Angestellter
    Nachtrag: Möblier doch mal das Wohnzimmer.

Themenstarter

Beruf
    Für uns wird alles im Nebenraum, und Platz für Schuhe ist unter der Treppe. Ich mag keine Garderoben im Flur, deshalb kommt da nichts hin. Wir haben zur Zeit einen Garderobenraum von 1 mal 1,5 m, und dieses reicht vollkommen, sind noch etliche andere Dinge drinnen verstaut. Eine Leiste oben für Erwachsenen, die Kinder bekommen wie jetzt eine Stange in erreichbarer Höhe. Um Platz für Jacken etc mache ich mir keine Sorgen, Schuhe behalten Gäste grundsätzlich an, Schuhe von Kindern können in die Nische gestellt werden.
    Die Garage links bekommt noch einen direkten Zugang zum Haus.
    Zwei Garagen müssen sein.
    Einen Eingang direkt ins WOhnzimmer haben meine Eltern, einige Bekannte und ich finde dieses sehr schön, und möchte dieses auch unbedingt haben, deshalb ist auch alles offen im Erdgeschoss.

Mir macht nur die Treppe zu schaffen, hatte eigentlich einen Eingangsbereich von ca 2 metern im Kopf. Wird nur unten etwas geändert, passt es oben wieder nicht und die obere Etage passt uns. Beinhaltet alles was wir wollen.

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von HelgeK Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Möblier doch mal das Wohnzimmer.
    Das steht komplett frei. Eckcouch, Tisch, TV-Schrank, und mit der Zeit ein Schrank für Teller etc.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Ich würde im DG zumindest Büro und K3 tauschen. Gutenachtszenen wie die im Filmausschnitt unten sind nur nett, solange der Nachwuchs im nicht-Teenie-Alter ist und prinzipiell alleine schläft ...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    der kamin kann platziert werden:

- zusammen mit der möblierung des raums,
    - wenn ansichten und schnitt feststehen, oder möchtest du einen kamin, der zu früh platziert aber als 4 m spargel aus dem dach ragt?

das thema garderobe würde ich mir bei dem grundriss genau überlegen - dreckige schuhe, nasser mantel, triefender schirm etc. mit all dem durchs wohnzimmer in den abstellraum. dann solltest du den grundriss geschickter wählen und direkt vom eingang aus in den abstellraum planen und nicht den umweg über den wohnraum.

ich merke aber schon, dass hier praktikable verbesserungsvorschläge nicht willkommen sind, dafür interessiert dich der kamin anscheinend brennend, während die grundrisse noch heftig krampfen.