Frage zu Isolierung und Wassereintritt

Diskutiere Frage zu Isolierung und Wassereintritt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine Frage als Bauherr, der zwar über eine Baufirma baut, aber dort selten etwas nach Plan oder geregelt oder wie versprochen...

  1. #1 cougar270477, 30.03.2013
    cougar270477

    cougar270477

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Zuffenhausen
    Hallo zusammen, habe eine Frage als Bauherr, der zwar über eine Baufirma baut, aber dort selten etwas nach Plan oder geregelt oder wie versprochen abläuft.

    Wir sind mit dem Rohbau fertig, Dach ist isoliert (Flachdach mit Dachterrasse) ich wohne im Penthouse oben.

    Nun ist seit mehreren Wochen immer wieder eine Pfütze in meinem Zimmer, da das Wasser unter dem Mauerwerk "kriecht".
    In den darunter liegenden Wohnungen ist die Wand feucht an den selben Stellen, da das Wasser eben an dem Mauerwerk runterläuft.

    Jetzt soll der Innenputz kommen (auf feuchte Wände ?!?) und dann Fußbodenheizung und Estrich.

    Ich bin zwar Laie, aber muss dazu nicht erstmal von aussen isoliert sein, DAMIT kein neues Wasser nach jedem Regen durchs Mauerwerk kriechen kann ?

    Gibt es da nicht so eine Art Arbeitsplan, was gemacht werden muss in der richtigen Reihenfolge ?

    Bei Emails und Telefonaten an die Baufirma erhält mann entweder pampige Antworten nach dem Motto das wird schon irgendwann passieren oder eben keine Reaktion.

    Ich möchte eigentlich eher wissen, ob es nicht ein Risiko ist, Innenputz auf nasse Wände und den Estrich draufzumachen, solange von aussen immer noch Wasser eindringen kann und nicht getrocknet ist, zwecks Schimmelgefahr ?

    Danke vorab
    Gruß Jens
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Isoliert wird da (außer den Stromleitungen und Bauarbeitern mit ansteckenden gefährlichen Krankheiten) überhaupt nichts!
    Es wird einerseits abgedichtet (damit kein Regen eindringt) und andererseits gedämmt (damit sich kein Kondenswasser bildet).

    Wenn es so ist, die Du sagst:
    dann solltest Du sowieso UMGEHEND eigenen (direkt bezahlten) Sachverastand hinzuziehen!

    Aber bist Du wiklich selbst Bauherr oder vielleicht nur Käufer einer Eigentumswohnung von einem Bauträger?
     
  3. #3 cougar270477, 30.03.2013
    cougar270477

    cougar270477

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Zuffenhausen
    Ich bin Bauherr, da wir einen Werksvertrag mit der Baufirma haben und das Grundstück davor gekauft haben.
    Ok, sorry, isoliert / gedämmt / abgedichtet...mir geht es darum ob sich beim Innenputz, Estrichverlegen und aufheizen über ca. 4-5 Wochen (es zwar trocknet aber nix bringt wenn neues Wasser durch das Mauerwerk eindringen kann) Schimmel bilden kann oder das trotz meines "Sachverstandes" als sauberes Arbeiten der Baufirma bezeichnet werden kann.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, wie sollen wir derartige technische Details aus der Ferne beantworten?

    Zumindest soviel:
    Das
    klingt sehr übel!
    Die Gefahr von zeitweiser Schimmelbildung in der Bauphase könnte Dein kleinstes Problem sein...

    Daher - wie ich oben schon schrieb: Umgehend eigenen Fachmann beauftragen!
    Kostet zwar etwas, spart aber im Endeffekt oft VIEL Geld..
     
  5. #5 cougar270477, 30.03.2013
    cougar270477

    cougar270477

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Zuffenhausen
    Hallo Julius, was denkst Du denn wäre die grösste Gefahr in dem Moment ?
    Danke erstmal für die Antwort und Info !
    Schöne Ostern
    JEns
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich denke da nicht an die Gefahren IM MOMENT, sondern an die Probleme, welche sich mit der Zeit zeigen. Wenn es dumm geht, erst nach Ablauf der Gewährleistung...

    Solche Stellen (eingezogene Dachterrassen) sind immer sehr kniffelig und häüfig nicht fachgerecht geplant und ausgeführt.
    Umso mehr braucht man eine eigene Bauüberwachung!
     
Thema:

Frage zu Isolierung und Wassereintritt

Die Seite wird geladen...

Frage zu Isolierung und Wassereintritt - Ähnliche Themen

  1. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  2. Frage zur Isolierung / Wärmeverlust

    Frage zur Isolierung / Wärmeverlust: Hallo ich hab da mal eine Frage ( hoffe doch , das das Thema in diesem Unterforum recht platziert ist ) Folgendes : Unser Sohnemann...
  3. Frage zu Isolierung des Dachbodens

    Frage zu Isolierung des Dachbodens: Hallo, ich habe eine Frage zur Isolierung bzw. Luftzirkulierung meines Dachbodens. Ich habe in meinem Haus das Dachgeschoss vor 7 Jahren...
  4. Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau

    Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau: Hallo zusammen, ich versuche jetzt mal zu verdeutlichen welche frage ich habe. Bin seit einer Woche dabei das haus von meine Oma zu...