Was ist der weiße Rohreinsatz?

Diskutiere Was ist der weiße Rohreinsatz? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein WU-Keller ist gegossen und nach der Dämmung bin ich mit der Entwässerung dran. Ich habe gesehen, dass im Rohr ein weißer Einsatz...

  1. #1 BennyBau, 30.03.2013
    BennyBau

    BennyBau

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    mein WU-Keller ist gegossen und nach der Dämmung bin ich mit der Entwässerung dran. Ich habe gesehen, dass im Rohr ein weißer Einsatz ist. Was ist das? Ist das nur eine Art "Transportsicherung" oder ist der Einsatz für den Rohreinbau von Bedeutung?

    DSCF0763.jpg

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Grüße
    BennyBau
     
  2. #2 Rosmarin, 30.03.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Mal so ins Blaue geraten:
    - zum einen dient es der Fixierung des Rohres auf der Schalung mit Hilfe der drei Befestigungslaschen
    - zum anderen schützt es die Gummilippe der Dichtung gegen Beschädigung
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, er ist von Bedeutung!
    Nämlich von der, daß er entfernt werden muß, um das nachfolgende Rohrende in eben jene eingegossene Muffe stecken zu können...
     
  4. #4 BennyBau, 30.03.2013
    BennyBau

    BennyBau

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die Antwort.. dann werde ich das Teil herausnehmen und nach Abschluss der Dämmarbeiten mit den Entwässerungsarbeiten beginnen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu deren Ausführungsdetails Dir hoffentlich klare Pläne vorliegen!
    Sonst sehe ich wenig Hoffnung auf fachgerechte (und damit dauerhaft funktionierende) Umsetzung in Eigenleistung.
     
Thema:

Was ist der weiße Rohreinsatz?

Die Seite wird geladen...

Was ist der weiße Rohreinsatz? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...