Firstpfette liegt nicht voll auf

Diskutiere Firstpfette liegt nicht voll auf im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, wir bauen gerade ein Massivholzgeschoss auf unseren Bungalow. Das Geschoss hat außen zwei niedrigere und innen einen höheren...

  1. #1 Frankfurt246, 30.03.2013
    Frankfurt246

    Frankfurt246

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,

    wir bauen gerade ein Massivholzgeschoss auf unseren Bungalow. Das Geschoss hat außen zwei niedrigere und innen einen höheren Teil. Die beiden Firstpfetten der äußeren (niedrigeren) Teile liegen daher auf den Massivholzaußenwänden des inneren (höheren) Teils auf.
    Die Auflage beträgt bei einer Massivholzwandstärke von 9 cm jedoch jeweils nur ca. 3cm. Ich habe die Befürchtung, dass der Zimmerer die Firstpfetten zu kurz geschnitten hat. Fotos habe ich diesem Thread beigefügt. Meine Frage an das Forum wäre nun, ob dies üblich bzw. so ok ist. Der Zimmerer sagte, er könne ja noch jeweils einen Winkel setzen.
    Eure Einschätzung wäre mir wichtig, insbesondere, ob ich einen Sachverständigen hinzuziehen soll.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest das deinen Statikus fragen...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenigstens sagt er nicht, der winkel würde -ausser
    psychologisch- in irgendeiner form helfen :p

    eigenen sachverstand einkaufen!
     
  4. #4 Wieland, 31.03.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn das Auflager so gerechnet wurde, kann es durch Aufschrauben geeigneter Materialien ergänzt werden.
    Hierzu verbindliche Handlungsanweisung des verantwortlichen Statiker.

    Grüße
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    merkst du´s eigentlich noch?
    so einen schwachsinn rechnet niemand. nicht mal ich :p
     
  6. #6 Alfons Fischer, 01.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aufgrund der Summe der veränderten Auflager (Decke, Pfette) würde ich vermuten, dass die Wand an der falschen Stelle sitzt.
    Da würde ich vermuten, dass dort grundsätzlich was schief gelaufen ist...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der Summe an Fehlern an Ihrem Haus sollte unbedingt mal die Standsicherheit nachgewiesen werden. Ein Winkel erstezt kein Auflager.
    Holen sie sich einen Sachverständigen und schließen vorerst die Sägen des "Zimmerers" weg, bevor dieser noch mehr Unheil anrichtet.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich genauso.

    Vielleicht hat da nur wieder mal Jemand irgendwo Innen- und Außenmaße durcheinandergebracht...? :yikes
     
  9. #9 ars vivendi, 01.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Fehler häufen sich langsam an deinem Bau, Ich gebe Flocke hier absolut Recht. Da sollte mal jemand draufschauen.
     
  10. #10 Inkognito, 01.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Vielleicht ist einfach die Fundamentplatte zu groß und jetzt sind alle anderen Teile zu kurz? Scherz beiseite: Das sieht alles aus wie ein größeres Drama. Holen Sie sich Sachverstand auf Ihre Seite.
     
Thema:

Firstpfette liegt nicht voll auf

Die Seite wird geladen...

Firstpfette liegt nicht voll auf - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  3. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

    Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...
  4. Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?

    Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?: Hallo, ich mach einen Anbau an ein bestehendes Haus, insgesamt soll das Gebäude L-förmig sein mit einem Walmdach (ein Ende Krüppelwalm). Seit...
  5. Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf

    Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf: Hallo zusammen, bei meinem Dach über der Garage liegt die Firstpfette einseitig nicht auf dem Mauerwerk auf. [ATTACH] Jetzt möchte ich eine...