Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!!

Diskutiere Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben heute mit Schrecken festgestellt, dass in unserem Neubau der Balkonzugang vertauscht wurde und nächsten Dienstag...

  1. #1 Ziegelstein, 31.03.2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Hallo Experten,

    wir haben heute mit Schrecken festgestellt, dass in unserem Neubau der Balkonzugang vertauscht wurde und nächsten Dienstag steht die Übergabe durch den GU an! Das heißt, dass bei der zweiflügligen Balkontür der Gehflügel (Gangflügel) auf der falschen Seite ist. Statt der geplanten rechten Tür öffnet sich jetzt die linke Tür. Das Dumme ist, dass wir mit dieser Anordnung keine sinnvolle Möblierung des Zimmers finden.
    Nun stellt sich uns die Frage, welche Möglichkeiten wir haben das wieder zurecht zu rücken (zu lassen).

    Die Tür ist folgendermaßen aufgebaut:
    Schüco Thermo 6 Profile (Kunststofffenster)
    3-fach Verglasung

    Angrenzend an den Fensterrahmen ist aussen eine Granitschwelle und innen der Estrich mit Fußbodenheizung und Parkettboden.

    Im Nachbarraum haben wir übrigens das gespiegelte Problem, die richtigen Türen hätten wir also :mauer

    Ich vermute mal, dass es keine ganz einfache Lösung wie z.B. schnelles Umhängen der Türen gibt?!

    Grüße

    Ziegelstein
     
  2. #2 Gast036816, 31.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du mit dem fensterbauer klären. kannst du die umkehrung akzeptieren oder hat das schwerwiegende nachteile für die nutzung des raumes?
    der festrahmen könnte bleiben - muss der fensterbauer dir bestätigen - die flügelrahmen neu produziert werden, eventuell kann er das glas wieder verwenden - aber wie gesagt muss der fensterbauer sagen.
    zeige deinem gu den mangel sofort schriftlich an und fordere ihn auf, zur abnahme ein lösungskonzept mit terminen zu nennen.
     
  3. #3 Ziegelstein, 31.03.2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Die Umkehrung ist für uns sehr nachteilig - eine Änderung der Möblierung wäre mit entsprechenden Folgekosten verbunden und dann immer noch weniger ansprechend.
    Die passenden Flügelrahmen sind auch schon vorhanden, aus dem Nebenraum mit ebenfalls (andersrum) vertauschten Flügeln und gleichen Türdimensionen.

    Werde den Mangel auf jeden Fall beim GU ansprechen. Möchte vorher Aufwand/Kosten/Ärger abschätzen können und nicht blind auf Aussage des GU vertrauen müssen, der natürlich gern zum Abschluss kommen will.
     
  4. #4 mastehr, 31.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt ihr denn die richtige Version irgendwo schriftlich festgehalten?
     
  5. #5 Ziegelstein, 31.03.2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Ja, die gewünschte Version ist dokumentiert. Wollen aber nächste Woche endlich umziehen und können nicht abschätzen, wie aufwändig Änderung und inwieweit wir davon beeinträchtigt wären.
     
  6. #6 schriebs71, 31.03.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    WO ist da das Problem???

    Flügel tauschen, oder neue Flügel rein, mit der richtigen DIN-Richtung und fertig!!! Selbst das Glas kann man noch verwenden!!!! Der Blendrahmen bleibt!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die beiden Elemente tatsächlich völlig identische Maße haben, sollte es genügen, die Flügelrahmen und Beschlagteile umzumontieren.
    Sowas nennt man dann Glück im Unglück...
     
  8. #8 Ziegelstein, 31.03.2013
    Ziegelstein

    Ziegelstein

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großraum München
    Das einfache Ummontieren der Türflügel hatte ich auch schon im Kopf.
    Wie ist es dann bzgl. der Dämmung der an die Mauer verschraubten Rahmen? Hier entstehen vermutlich offene Bohrlöcher durch die versetzten Beschlagteile - oder kann man die gut verschließen?
     
Thema: Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geh- und stehflügel

    ,
  2. anordnung gehflügel und stehflügel hoftor

    ,
  3. gangflügelgrüße

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Gehflügel steht & Stehflügel geht!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...