Buch Empfehlung

Diskutiere Buch Empfehlung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich würde gerne wissen, welche Bücher sind hilfreich für selber bauen, da wir vorhaben im Frühjahr selbst bauen, würde ich gerne mich...

  1. wasok

    wasok

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hallo

    Ich würde gerne wissen, welche Bücher sind hilfreich für selber bauen, da wir vorhaben im Frühjahr selbst bauen, würde ich gerne mich vorher informieren, nur bei zig tausend Büchern ist die Auswahl schwer.

    Vielen Dank
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Kein Buch der Welt ist so gut wie dieses Forum! :shades

    Was willst wissen?
     
  3. wasok

    wasok

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Tja,

    Forum lese ich fleisig durch, und es gibt bestimmt gute Bücher für Laien, die helfen mit Bau fertig zu werden, bevor es zuspät wird
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich kenne solche Bücher nicht, also kann ich keines empfehlen.
    Gibt man bei amazon "Hausbau" ein, dann gibz 317 Ergebnisse.

    Werde Konkreter !

    Suchst Du Grundrissideen ?
    oder
    Suchst Du ne Anleitung in 10 Schritten?
    "So baue ich mir eine Sauberkeitsschicht"
    "So baue ich ein Fundament"
    "So baue ich Eisen ein"
    "So baue ich Beton ein"
    "Was ist bei der Abdichtung zu beachten?"
    ...
    "Wen lade ich zum Richtfest ein?"
    oder
    Suchst die Bautagebücher + Erfahrungsberichte?
    oder
    ?
     
  5. #5 Hendrik42, 09.10.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Es hat hier mal jemand

    Oberheims Heim
    von Dietmar Treiber

    empfohlen.

    Kurzbeschreibung
    Dieses Buch beschreibt, wie ein Bauherr über den Tisch gezogen wird und was Experten dagegen empfehlen: Tipps und Ratschläge, wie man möglichst ohne größeren menschliche wie finanzielle Blessuren das Abenteuer Bauen übersteht. Es bietet einen Überblick über die Vielfalt der Themenbereiche und Entscheidungen, mit denen ein Bauherr beim Bau seines Eigenheims konfrontiert wird. Am Ende folgt ein Bauherren-Zeitenplan, der zum rechtzeitigen Abarbeiten und Entscheiden aller baurelevanten Themen anregt.

    Auf Amazon bekommt es jedenfalls gute Kritiken.

    Gruß, Hendrik
     
  6. wasok

    wasok

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Konkret:

    Wir haben vor im Frühjahr einen EFH mit Einlegerwohnung zu bauen.

    Wir möchten so viel wie möglich selbst machen, Rohbau auch

    Über Bau (Selbstbau) würde ich gerne wissen.

    Habe nur gehofft, das hier jemand paar Bücher empfehlen könnte, bevor ich mir alle 317 einzeln reinziehe, es gibt bestimmt Leute, die in Eigenregie haus gebaut haben.
     
  7. #7 Carden. Mark, 09.10.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wennde Viel selber machen möchtest, folgendes zum Nachdenken.
    Jedes Gewerk ist in sich ein Ausbildungsberuf. Also ca. 3 Lehrjahre. Dann noch mal mindestens 3 Jahre Berufserfahrung – dann ca. 1 Jahr Meisterschule und dann kannste Selbständig des jeweilige Gewerk mit einer gewissen Sicherheit angehen.

    Wenn man das aus Doityourselfbücher einfach Schrittweise nachlesen könnte, hätte ich als Sachverständige weniger zu tun – was ja irgendwie schade wäre (für mich)
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    da gab´s mal ein Buch und einen Bau.de Beitrag wie man Treppen selber schalt / betoniert und kräftig dabei spart ... leider iss Beitrag und Buch in der Senke verschwunden nachdem der Fragesteller mit Kalk betonieren wollte ... Sie erinnern sich Herr JDB des wär doch was ??? :D
    .
     
  9. wasok

    wasok

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich weis,

    aber bevor eine Firma Auftrag von mir bekommt, möchte ich schon in etwa wissen, was da bei mir gebaut wird.


    Aber, wenn man die ganzen Baufehler von “Profis“ sieht, dann fragt man sich, ob es nicht besser wäre manche Sachen selbst zu machen
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja genau denn :) ... das Buch gibt´s mittlerweile auch nimmer wurde vermutlich auch wegen gemeingefährlich auss´n Verkehr gezogen ... wenn ich mich recht erinnere hab ich seinerzeit den Verlag dzgl. angeschrieben :smoke
    .
    zurück zum Fragesteller ... die Bücher die ein Bauherr versteht taugen meist nix ... und die Bücher die der Bauherr ned versteht sind die Fachbücher der Planer (!) ... ich hab schon etwas Baulitartur im Haus stehen "aber" einigen wär´s besser gewesen ich hätt das Geld in den Gulli geworfen ... Doityourselfbücher die was taugen kenne ich ned ... daher werd ich auch "hier" keine dieser Bücher empfehlen ... obwohl das oben genannte Treppen- und Haussparbuch einen Kauf wert gewesen wär :)
    .
     
  12. #12 Carden. Mark, 10.10.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Na ja, der Selbstüberschätzung folgt dann aber meistens die Ernüchterung.
    Dabei sollte dann außerdem nicht vergessen werden, dass hier in der Hauptsache genervte, verschaukelte an unseriöse BU`s und/oder GU`s geratene, von unfähigen Bauleitungen / Architekten beratene Bauherren Ihre Reportagen abgeben und um Hilfe bitten. Im Fernsehen sind dann auch nur die Spitzen der Eisberge, in Schlechterleistungshinsicht zu sehen. Die Guten und Erfolgreich erstellen Bauvorhaben stellen die Masse da, sind aber unter Wasser, da diese als Normal anzusehen sind. Warum sollten diese eine Extra Erwähnung in den Medien finden.

    Aber ein Buch, wie man ein Haus Stück für Stück erstellt, ist der Komplexität wegen, einfach nicht erstellbar. Einzelne Anleitungen sind sicherlich in der Fülle der Literatur zu finden. Siehe zum Beispiel, „wie mauere ich Richtig“ der Steineindustrie. Bei jedem (fast) Steinehersteller als Broschüren und / oder als Ordner zu erhalten.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hilft denn Papierwissen...

    Theoretisch weiss ich, wie Wände geputzt werden. Deswegen krieg ich´s noch lang nicht hin!
    Putzmörtel gibts im Sack, aber mit dem Wasser geht schon los. Saugt der Stein viel oder wenig, ist vorgenässt oder nicht.
    Und selbst wenn ich die Masse ohne Risse schon beim Aufziehen oder weglaufenden Putzmörtel an die Wand kriege, wird der noch lange nicht gerade.
    Mit gerade Putzen haben auch langjährig gelernte manchmal Probleme.
    Und so sieht das überall aus. Sei Abbinden eines Dachstuhls, sauberes mauern usw. Ganz heftig wirds bei Betonarbeiten.
    MfG
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und die wesentliche Info bekommen Sie nicht per Papier:
    Was soll denn herauskommen? Also das Endergebnis und den Werdegang dazu mal gesehen haben.
    Und ich ziehe bei den Selberbauprojekten jedes mal den Kopf ein. Hinterher habe ich den Salat wieder am Hals, da viele selbstverständliche Kleinigkeiten und Handgriffe beim ersten Mal eben nicht selbstverständlich sind.

    -> Erfolgreicher Selberbau setzt Erfahrung voraus. Und dazu gehören auch Fehlversuche. Und um das zu minimieren braucht man Anleitung.

    Am wenigsten lohnt sich der Selberbau bei den Rohbaugewerken, es sei denn Sie kennen sich aus (Erfahrung).

    Mein naja: Fliesenlegen und Holzarbeiten, was man da so sieht.
     
Thema:

Buch Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Buch Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...
  2. Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?

    Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben nun endlich die Treppenstufen eingebaut bekommen. Bestellt wurde "Buche Bunt". Uns ist klar, dass es bedeutet, dass...
  3. Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

    Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?: Guten Abend, wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des...
  4. Empfehlung / Buch / Wdvs

    Empfehlung / Buch / Wdvs: Hallo, kann mir jemand ein Buch empfehlen wo beschrieben wird wie man richtig Fassaden Dämmt, sowas wie eine Anleitung. Grüße
  5. kann mir jemand ein buch empfehlen?

    kann mir jemand ein buch empfehlen?: hallo wie ja wahrscheinlich viele inzwischen wissen:wir bauen.montag gehts los. nun ist es so, daß mein mann sich wenig dafür interessiert....