Fensterlaibung mit Styrodur

Diskutiere Fensterlaibung mit Styrodur im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von folgendem Fenstereinbau zu halten: Festerlaibung komplett mit Styrodur (z.B. 4cm) oben-unten-links-rechts bekleben und das...

  1. #1 Peter Andre, 31.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    was ist von folgendem Fenstereinbau zu halten:

    Festerlaibung komplett mit Styrodur (z.B. 4cm) oben-unten-links-rechts bekleben und das Fenster dann darauf mit RAL-Montage zu montieren.

    --> keine kalten Laibungen, Wärembrücke minimiert


    Ist das zu empfehlen oder doch besser ganz herkömmlich Laibung mit Glattstrich versehen und Fenster darin montieren?
     
  2. #2 Gast036816, 31.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foto oder zeichnung?
     
  3. #3 Peter Andre, 31.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Habs mal aufgezeichnet. Das Bild soll die Ansicht von oben gesehen darstellen. In meinem Fall käme dann auch noch ein WDVS auf die Aussenseite der Wand.

    Die Fensteröffnungen würden vom Rohbauer um die Stärke des Styrodurs vergrößert gebaut werden. Fenster bündig mit der Aussenfassade.

    Fensterlaibung.jpg
     
  4. #4 Gast036816, 31.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das detail ist aus meiner sicht quatsch. bin gespannt, was der bauphysiker dazu sagt!

    thema abdichtung ist besonders heikel!
     
  5. #5 ReihenhausMax, 31.03.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hab mich mit der Materie auch nur als Laie beschäftigt:

    Bei dem Gewicht, das so ein Fenster mit dreifach Verglasung hat, ist das sicherlich schon von der Statik her nicht so toll. Thermisch sehe ich auch keinen Sinn drin, zumal wenn außen ja überdämmt wird. Einen Benefit brächte da wohl eher eine Dämmung der Laibung innen, die dann auch innen den Fensterrahmen überdämmt. D.h. Fenster sitzt auf dem Mauerwerk und der Rahmen als thermische Schwachstelle wird soweit möglich durch Überdämmen innen und außen entschärft. Innen dann vermutlich auch eher ein Mineralschaum als Polystyrol.
     
  6. #6 Peter Andre, 31.03.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Problem ist, dass aussen fast nichts überdämmt werden kann, da die Rolladen- bzw. Raffstor-Schienen ja am Fenster befestigt sind. Sind dann nur wenige cm. Das ist nicht viel.

    Ursprünglich wollten wir die Fenster in die Dämmebene setzten lassen, aber das ist wohl nicht so einfach, fordert höheren Planungsaufwand und dann muß jedes beteiligte Gewerk optimal arbeiten. Sonst wird das nichts. Das ist uns dann doch zu heikel, weil sehr fehleranfällig.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann bestellt man eben Rahmenverbreiterungen!
     
  8. #8 Werner Sch, 31.03.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Bei Betonwänden wird das oft so gemacht. Das Styrodur wird dabei gleich in die Schalung mit eingelegt.
    Befestigung und Lastabtragung ist etwas schwieriger als sonst, aber machbar.
     
Thema: Fensterlaibung mit Styrodur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fensterlaibung styrodur

    ,
  2. styrodur fensterlaibung

    ,
  3. fenster styrodur

    ,
  4. styropor fensterlaibung,
  5. laibung styrodur,
  6. laibung mit styrodor,
  7. fensterlaibung styrodur,
  8. styrodur für fensterlaibung,
  9. fenster in styrodor befestigen,
  10. styrodur fenster,
  11. Styrodur leibung und Dämmung Fenster,
  12. fensterlaibungen verkleiden,
  13. fensterlaibung mit styrodur,
  14. fwnster sryrodur,
  15. Fensterlaibung innen mit styrodur verkleiden,
  16. perimeterdämmung fensterlaibung,
  17. styrodur für fensterlaibung bei klinker,
  18. fenster verkleiden styropor ,
  19. betonsturz von innen dämmen,
  20. styropur leibungen,
  21. fensterlaibung verkleiden,
  22. fenster laibung styrodur,
  23. fenster dämmen mit styrodor,
  24. kellerfenster styrodur,
  25. fensterlaibung mit styrodur dämmen
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung mit Styrodur - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden

    Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden: Hallo! Wir werden die Fenster unseres Altbaus erneuern lassen. Wir bauen die alten Fenster selbst aus und bringen die Maueröffnung auf das...