KNX Alternative: Comexio IO Server? Meinungen und Leitungsverlegung

Diskutiere KNX Alternative: Comexio IO Server? Meinungen und Leitungsverlegung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich Plane mir ein neues Haus zu bauen. KNX kommt für mich nicht in Frage, weil es mir zum einen zu teuer ist und zum anderen ich...

  1. #1 Volker B, 31.03.2013
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    Hallo zusammen,
    Ich Plane mir ein neues Haus zu bauen. KNX kommt für mich nicht in Frage, weil es mir zum einen zu teuer ist und zum anderen ich zu abhängig vom Elektriker bin.
    Bei der Recherche nach Alternativen bin ich auf den Comexio IO Server gestoßen.

    Hier der Link: www.comexio.com

    Hier meine Funktionen die ich gerne u.a. darüber Steuern würde:

    - Rollladen Einzel und Zentral steuern
    - Erfassung des Stromes
    - Beleuchtung mit Lichtzenen
    - Zentral aus Funktion
    - Erkennung ob Waschmaschine noch läuft
    - Einzelraumregelung
    - alles Steuern über Tablet und IPhone

    Jetzt meine Frage an euch:
    was haltet ihr davon?
    Ist es eine gute Alternative zu KNX oder eher nichts fürs Eigenheim?
    Welche Leitungen würdet ihr an die Taster legen?

    Gruß Volker
     
  2. #2 markush, 31.03.2013
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Volker,

    die erste Frage die sich mir da aufdrängt, warum bist du bei KNX zu sehr vom Elektriker abhängig. Da du selbst E-Meister bist stellt sich die Frage gleich zweimal.
    Dann KNX zu teuer, wer sagt denn sowas ? ;)

    Schaltkanäle gibts ab 10-25€ (auch mit Strommessung)
    Jalousiekanäle ab ca. 30€

    Schalter kannst du auch herkömmliche nutzen und diese auf Binäreingänge verdrahten wenn gewünscht, brauchst dazu aber nicht jeden Schaltdraht zum Schaltschrank (z.B: Comexio IO Server) zuziehen. Hier spielt der BUS auf jedenfall seine Vorteile aus.
    Abhängigkeit von einem Hersteller gibt es hier ebenfalls nicht, weit über 200 Hersteller alles kompatiebel.
    Bei KNX nicht nur die Katalogpreise anschauen sonder mal die diversen KNX Onlineshops besuchen, das kommt der Realität schon viel näher. Selbst mein E- Großhändler im Nachbarort macht mir diese Preise mitlerweile.

    Gut die Software ETS4 kostest gut 900€, gibts aber sicherlich hier: www.knx-user-forum.de demnächst wieder in einer Sammelbestellung für 500€. Das geht im Rauschen des Neubaues aber unter. Und als E-Meister willst du doch deine Anlage selbst modifizieren können.

    Die Funktionen die du umsetzen möchtest sind mit KNX alle umsetzbar.

    Zum Comexio IO Server kann ich nichts sagen, der kostet knapp 600 € für 8 Eingänge und 9 Ausgänge (nur 10A), die 2 PT 100 und die 8 Analogein/Ausgänge finde ich im EFH nicht sonderlich nützlich zur ERR wirst du mehr Fühlereingänge benötigen. Schön ist natürlich der Webserver mit Logikfunktionen usw. usw.

    Aber erstell doch erstmal ein Raumbuch mit Anzahl der Leuchten, Rolläden, schaltbaren Steckdosen, Bedienstellen usw. und dann wird man rechnen müssen.
    Leitungsverlegung Serverlösung oder KNX ist im EFH eigentlich gleich sämtliche Brennstellen, Rolladen schaltbare Steckdosen in die Verteilung lediglich bei KNX kann der Bus für die Sensorik genutzt werden. (an einem nicht geschlossenen Ring, am besten auf jeder Etage, können sämtliche Geräte max 64 angeschlossen werden.) Also im Idealfall nur 6 KNX Leitungen in der Verteilung statt jeden Schaltdraht zum Comexio Server.

    Für mich nur KNX

    Gruß Markus
     
  3. #3 Volker B, 31.03.2013
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    Hallo Markus,
    Danke für die schnelle Antwort! Ich kenne KNX und auch die Preise! Ich hatte beruflich allerdings noch nicht so viel damit zutuen, deswegen würde für mich nur zur Auswahl stehen die Schulung (von KNX über 1000 €) zu besuchen und die ETS zukaufen (nochmal ca. 900€) oder die Programmierung von einem Elektriker(bzw. Knx Spezialist) machen zu lassen. Was ich gerne ungern machen würde.

    Ich habe mir die Gerätepreise verschiedener Systeme bereits durchgerechnet. Dabei komme ich bei dem IO-Server unter dem Strich betrachtet viel günstiger weg.

    Hier die Aktuelle Max. Planung meines Einfamilienhauses.
    Ca. 6 Rollladenstromkreise
    Ca 8-10 Beleuchtungsstromkreise
    Ca. 4-5 Heizungssteurungskreise
    Ein oder andere gemessene Steckdosenstromkreise
    Ca. 3-4 Raumfühler und Lichtsensor
    Ca. 20 Schaltstellen (Taster bzw. Bewegungsmelder)
    Und das alles natürlich Steuern mit Smartphone und Tablet

    Dafür würde ich einen IO-Server(579€ inkl. MwSt) und 1 oder 2 IO-Extension(398 €) benötigen. Da komme ich auf auf einen Gerätepreis für die Automation von 977 bis max 1377 € für das gesamte Haus. Da hätte ich bei KNX noch nicht einmal die Programmiersoftware und Schulung bezahlt.

    Bei KNX zahle ich für die Summe der Geräte bei gleichem Funktionsumfang je nach Hersteller zwischen 6 und 10000 €. (Temp. Sensoren, Binäreingänge, Aktoren mit Strommessung, Spannungsversorgung, Stellventile, Gateway bzw. Homeserver und was sonst noch kommt)

    Gruß Volker
     
  4. #4 mastehr, 31.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    6 Rolläden und 5 Heizungskreise hören sich mehr nach Wohnung als nach Haus an.

    Ich habe so etwas Ähnliches wie das Comexio-System bei mir verbaut und von den 72 Eingängen und eben so vielen Ausgängen sind leider fast schon alle belegt.
     
  5. #5 Volker B, 31.03.2013
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    @master
    Ich habe bei den Rollläden die immer zusammen gefahren werden, bereits berücksichtigt, dass diese nur ein Ausgang belegen. Von daher nur 6 Stück sind voraussichtlich 12. Bei den Heizungkreise wird es evtl. noch der ein oder andere mehr.
    Welche Leitungen hast du an dein System geführt?
     
  6. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Recherche? Der Laden ist doch gleich um die Ecke in der Eisenberger Str. ...
     
  7. #7 mastehr, 31.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe alle 18 Rolläden einzeln angesteuert, auch wenn momentan einige synchron laufen. Pro Rolladen braucht man zwei Kanäle. Dann habe ich noch 6 mal Außenbeleuchtung, 12 Heizkreise, Sole- und Zirkulationspumpe, Lüftungsanlage, verschiedene schaltbare Steckdosen, Garagentor usw. angeschlossen.
     
  8. #8 Volker B, 01.04.2013
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    Ja genau, habe mir auch bereits Vorort einen Überblick über die Funktionen gemacht, aber eine unabhängige Meinung ist mir lieber!

    @ mastehr
    Das hört sich fast nach einem kleinen Schaltschrank an, den du dafür benötigt hast
     
  9. #9 mastehr, 02.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So klein ist der Schaltkasten mit 120x80 cm² auch wieder nicht. Es sind schon eine Menge Kabel, die anzuschließen sind. Mir erscheint das oben beschriebene System auch etwas zu kompakt, um es vernünftig mit Installationskabel verkabeln zu können.
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Haussteuerung und für die notwendige Hardware ca. 13 k brutto ausgegeben.

    Bei der Überlegung gegen KNX war ausschlaggebend, dass ich als Nicht-Techniker etwas funktionierendes haben wollte, wo ich nicht ständig einen Elektriker benötige.

    Es stellt sich heraus, dass die Funktionssteuerung mit dem Wohnen im Neubau andere Anforderungen an die Steuerung mit sich bringt, als in der Planungsphase. Diese Änderungen kann ich auf einer grafischen Oberfläche bewerkstelligen.

    Ich habe 10 Heizkreise, alle Rolläden einzeln, dazu Heizkreise, Licht und Steckdosen. Der Verkabelungsaufwand war natürlich beträchtlich, dafür habe ich ein IP basierendes System, welches ich, wenn es alt wird rausschmeissen kann.

    Steuerung über Webserver, App, etc ist natürlich ken Problem. Die Bewegungsmelder für das Licht können zudem als Auslöser für die Alarmanlage benutzt werden.....

    Aber teuer war es schon.

    Gruss
     
  11. #11 Mycraft, 02.04.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nun die Schulung von der du sprichst muss man nicht zwangsläufig besuchen...es gibt sehr gute Fachbücher für wenig Geld und mit einem kleinen Testaufbau hat man die KNX Programmierung in nullkommanix erlernt...es ist eigentlich lachhaft...das was du beschreibst ist alles per Drag&Drop erledigt...nur die Tablett bzw. Smartphonesteuerung ist etwas komplizierter...

    Ich bin kein gelernter Elektriker...aber nachdem der Meister die Kabel in den Schrank gelegt hat und die Anlage geprüft hat...war Ende der Leistung...ab da übernahm ich und saß ein Paar Stunden mit dem Lappi davor...ich bin absolut unabhängig und verändere meine Anlage nach den Wünschen der Bewohner...und unter dem Strich sind dann solche Krückenlösungen wie du vorschlägst am Ende doch teuerer, weil man noch mehr extension braucht oder andere Geräte und dies und das anbinden zu können...bei KNX ist ab der Busklemme alles untereinender austauschbar und erweiterbar...und der verdrahtungsaufwand ist dann eigentlich auch geringer...
     
  12. #12 Volker B, 03.04.2013
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    Wenn man die Binäreingänge weg lässt und Bus-Taster verwendet ist der Verdrahtungsaufwand auf der Sensorseite um einiges geringer. Dass man als Laie nur mit einem Fachbuch im nullkommanichts KNX lernt bezweifele ich, kann ich aber auch nicht beurteilen. Aber eines sehe ich definitiv nicht so: dass man bei KNX günstiger weg kommt. Nicht, dass es hier missverstanden wird, wollte hier nicht knx schlecht reden, sondern nur mit dem Comexio Server über eine alternative Möglichkeit diskutieren!
     
  13. #13 Mycraft, 04.04.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja Diskussion ist ja in Ordnung aber beide Systeme sind nicht wirklich vergleichbar...und ich sehe das auch nicht als eine echte Alternative sondern einfach ein Versuch auf den Gebäudeautomatisierungszug aufzuspringen...

    Comexio - Insellösung, viele Einschränkungen, bestimmte Verkabelung notwendig, Nur ein Hersteller (wenn der zumacht dann gibt es kein Support mehr), unflexibel...

    KNX - Möglichkeiten ohne Ende, viele Hersteller, Lösungen von Problemen jederzeit durch Austausch der Komponenten möglich, Sternverkabelung und Busleitung mehr ist nicht nötig, Zukunftssicher...

    Also KNX ist echt kein Hexenwerk, da es ja von Ingeneuren für Ingeneuere entwickelt wurde, es sind keine Kenntnisse von komplizierten Programmiersprachen nötig...ich habe mir genau zwei Bücher gekauft Völkel und Scherg, damit ist ein Einstieg in die KNX Welt innerhalb weniger Stunden möglich...vorausgesetzt man hat ein Testaufbau...

    Könntest du mal bitte auflisten wieviele Schaltkanäle, wieviele Rolläden, wieviele Szenen, Räume etc. du in deinem haus haben wirst? Dann könnte man durchrechnen was letztendlich die Variante für dich ist....
     
  14. #14 Volker B, 05.04.2013
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    Finde eine Sternverkabelung ist doch grundlegend zukunftssicher? Könnte dann alternativ immer noch jederzeit ein anderes System einbauen auch KNX? Da alles im Stern vertratet wurde…
    Die Grobplanung der einzelnen Ein- und Ausgangskanäle hatte ich bereits schon einmal gepostet, hier nochmal:

    aktuelle Planung meines Einfamilienhauses.
    Ca. 6 Rollladenstromkreise (12 Rollladen)
    Ca 8-10 Beleuchtungsstromkreise
    Ca. 4-6 Heizungssteuerungskreise
    Ein oder andere gemessene Steckdosenstromkreise
    Ca. 3-4 Raumfühler und Lichtsensor
    Ca. 20 Schaltstellen (Taster bzw. Bewegungsmelder)
    Und das alles natürlich Steuern mit Smartphone und Tablet!

    Über die Anzahl, lässt sich natürlich wieder streiten, d.h. Rollläden die immer zusammen gefahren werden, ist bereits berücksichtigt, dass diese je nur einen Ausgang für hoch und runter belegen.
    Hatte beides einmal durchgerechnet und war bei Comexio auf einen Gerätepreis für alles von 1377€ gekommen. Bei KNX lag ich etwa bei 6000 bis 10000T€ je nach Hersteller
     
  15. #15 mastehr, 05.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit Sternverkabelung meinst Du wahrscheinlich, dass alle Ein- und Ausgänge an einer zentralen Stelle zusammen laufen. So habe ich das bei mir jedenfalls realisiert. Das hat den Nachteil, dass viele Kabel verlegt werden müssen, aber halt auch den Vorteil, dass die zentrale Steuereinheit einfach austauschbar ist, ohne das Wände geöffnet werden müssen.

    Ich verstehe nicht, warum Du nicht für jeden Raum Fühler vorsiehst. Bei mir läuft über die Raumfühler sowohl die Heizung und auch die Lüftung.
     
  16. #16 Mycraft, 06.04.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    6-Fach Jalousieaktor: 180 €
    6-Fach Heizungsaktor: 160 €
    12-Fach Schaltaktor mit Stromerkennung: 320 €
    Stromversorgung 640mA: 150 €
    IP- SChnittstelle: 150 €
    ETS Pro Lizenz: 500 €

    Summasumarum: 1460 € für die Grundausstattung.

    Jetzt brauchst du noch die Schaltstellen, Bewegungsmelder etc. aber das ist nicht wirklich vergleichbar...der eine will den Schalter und der andere den...wenn es ganz einfach sein soll, dann nehme man ein Standarttaster aus irgendeinem Programm und binde Diesen über eine Tasterschnittstelle für ca. 30 Euro an. so kommt man auf ein ca. Preis von 40€ je Schaltstelle, aber man hat jederzeit die Möglichkeit die Schaltstellen ohne viel Aufwand um vielfache Funktionen zu erweitern...

    Kabel brauchst du bei beiden Systemen...also kann man die bei der Berechnung weglassen...

    Bei Bewegungsmeldern etc. gilt das gleiche wie mit Schaltstellen...da gibt es sehr günstige aber auch sehr teuere Varianten...

    Tablettvisu auf dem IPAD über WLAN und IP-Schnittstelle die man ja dann hat, ist komplett kostenlos mit Commandfusion und Iviewer...wenn du willst kann ich dir ein Bild von meiner zeigen...hat kein cent gekostet, weil ja alle Tools dazu offiziell kostenlos angeboten werden.

    Also man kann es drehen und wenden wie man will, KNX ist nicht so teuer wie immer behauptet wird....

    Sternverkabelung ist meines Erachtens generell die Verkabelung der Zukunft, da alles dadurch austauschbar wird...ohne groß Wände aufzukloppen...
     
  17. #17 Stbakker, 03.05.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Naja, etwas mehr ist es schon.

    1x Jalousie 6-Fach ca 180€/Stück
    1x Heizung 8-Fach ca 170€/Stück
    1x 12 Fach Schaltaktor 16A, C-Last für Licht ca 300€/Stück
    1x 4 Fach Schaltaktor 16A mit Srommessung ca 200€/Stück
    1x 32mA Spannungsversorgung ca 150€/Stück
    4x Präsenzmelder Decke UP ca 160€/Stück
    6x 4-Fach Glastaster integr. Busank und Temperatursensor ca 150€/Stück
    12x 4-Fach Glastaster integr. Busankoppler ca 120€/Stück
    1x Loxone Miniserver für kleinstvisualisierung 498€/Stück

    Macht also etwa 4478€ inkl. MwSt an Material. Dafür aber weniger Kabel verlegen und kleinere Verteilung.
    Wobei man noch genauer betrachten müsste, wo welche Taster und Präsenz oder Bewegungsmelder benötigt werden?!

    Erstellung des KNX Programms nach Vorgabe, Vorkonfigurieren der Geräte im Büro ohne Baustelleneinsatz und Programmierung des Loxone,
    würde ich auf etwa 600€ zzgl. MwSt schätzen. Im Loxone dann die Heizungsregelung. Grundparametrierug Loxone mit Heizungsregelung und
    den Schaltfunktionen wie auch in der KNX Anlage ohne Sonderfunktionen wie z.B. Logik, würde ich auf etwa 400€ zzgl. MwSt beziffern.

    Kann man sich also überlegen, ob es sich dafür lohnt, sich die ETS zu kaufen, für eine Einmalige Sache, sich damit auseinander zu setzen und die Zeit zu investieren, die man beim bauen eh nicht hat aus meiner Erfahrung. Die Feinheiten, kannst du in dem Loxone auch selbst machen, wenn du schon mal eine LOGO gemacht hast und dir die Tutorial Videos an schaust, bekommst du das hin.
     
  18. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Die ETS Lizenz kostet normalerweise mehr; 500 EUR wäre mit einer Sammelbestellung evtl. denkbar.
    Meine Erfahrung: Wenn Du auch nur ein bischen selber machen möchtest, brauchst Du die ETS. Ich habe mir eine Lizenz mit einem Dongel mit mehreren Personen gekauft.
     
  19. 37v15

    37v15

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    Ich bin bei meiner Suche einer Steuerung für unser bevorstehendes bauprojekt über den Comexio io Server gestolpert .
    Da wir nur einen kleinen Bungalow bauen wollen den ich vom HWR sternförmig verdrahten möchte glaube ich ist comexio eine gute Wahl .
    Ist denn das Projekt vom themenstarter erfolgreich gewesen ?
    Hat vielleicht jemand sonst Erfahrungen mit comexio gemacht?
    Vielen Dank
    Tino
     
  20. #20 Volker B, 08.09.2016
    Volker B

    Volker B

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Ironhill
    Hallo Tino,
    Ja, habe mein Smart Home mit Comexio sehr erfolgreich installiert, muss allerdings gestehen, dass ich doch ein bisschen KNX ergänzt habe. (2 Taster)
    Die KNX Taster haben mir persönlich im Wohnbereich besser als konventionelle Taster gefallen. Außerdem haben diese zum anderen gleich eine Temperaturmessung. Der Rest Läuft über Comexio.
    Die Inbetriebnahme ging schneller als erwartet, allerdings bin ich noch nicht komplett fertig, weil wir den Kellerraum noch ausbauen wollen.
    Meine anfangs sehr skeptische Frau ist jetzt auch begeistert. Finde, dass sich gerade in den letzten Jahren, dass System enorm weiterentwickelt hat.
     
Thema: KNX Alternative: Comexio IO Server? Meinungen und Leitungsverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. comexio erfahrung

    ,
  2. comexio test

    ,
  3. comexio forum

    ,
  4. comexio erfahrungen,
  5. knx oder comexio,
  6. comexio,
  7. comexio compact server,
  8. comexio verkabelung,
  9. comexio alternative,
  10. comexio probleme,
  11. comexio wireless IO server kaufen,
  12. comexio kaufen,
  13. alternative zu comexio,
  14. knx senden comexio,
  15. comexio homematic,
  16. comexio verkabeln,
  17. Comexio knx mini server,
  18. knx alternative,
  19. comexio verdrahtung,
  20. was ist vergleichbar mit comexio,
  21. comexio raumcontroller problem,
  22. comexio oder knx
Die Seite wird geladen...

KNX Alternative: Comexio IO Server? Meinungen und Leitungsverlegung - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....