Lüftung für Mietobjekt

Diskutiere Lüftung für Mietobjekt im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich bin gerade am überlegen welche Lüftungstechnik ich verbauen soll in einem Mehrfamielienhaus (4 Parteien). Das Haus wir nach KfW 70...

  1. #1 dieselmeyer, 31.03.2013
    dieselmeyer

    dieselmeyer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    verden
    Hallo,

    Ich bin gerade am überlegen welche Lüftungstechnik ich verbauen soll in einem Mehrfamielienhaus (4 Parteien). Das Haus wir nach KfW 70 Sandart errichtet und als Wärmequelle dient ein BHKW welches auch unsern Altbau heitzt.

    Ich habe eigentlich schon alles gelant bis auf die Lüftung ..., ich kann einfach nicht abschätzen welche Lösung die beste ist...

    - mein Architekt würde eine dezentrale Lüftung mit WRG (diese Systeme die man in eine Kernbohrung setzt) im Bad und in der Küche
    empfehlen und die Fenster in denn anderen Räumen mit Luftschlitzen versehen...(das wäre auf jeden fall die günstigste Variante aber
    dann habe ich diese unschönen Gitter auf der Klinkerfassade).

    - Jetzt bin ich auf das System Aeromat VT WRG von Siegenia Aubi gestoßen welches erstmal einen sehr guten eindruck macht,
    allerdings kann ich einfach nicht herrausfinden was mich der spaß kostet...

    Ich hoffe das jemand hier erfahrung mit diesem oder anderen Fenstersystemen hat und mal ein bischen was dazu erzählen kann

    Gruß: Henning
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt kümmert sich die Kriegsfolgenbank schon um einzelne Baustoffe...?
     
  3. #3 dieselmeyer, 31.03.2013
    dieselmeyer

    dieselmeyer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    verden
    ???, was hat das mit meiner Frage zu tun?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, ich kenne eben diese besondere Art von Sand, welche Du da erwähnt hast, nicht.
    Und Sandfilter für Lüftungsanlagen sind mir nur aus dem Schutzraumbau geläufig.
     
  5. #5 dieselmeyer, 01.04.2013
    dieselmeyer

    dieselmeyer

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    verden
    OK.. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
     
  6. #6 Gast56083, 02.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das Thema Lüftung in einem Mietobjekt ist schwieriger als in einem EFH.
    - Nutzerverhalten / verantwortung spielt eine größere Rolle
    - Betriebskosten spielen für den Eigentümer eine geringere Rolle ebenso wie die Durch die WRG gesparten Energiekosten
    - ob der Mieter die Lüftung annimmt oder versucht diese unterzubinden um Strom zu sparen, kann der Eigentümer bei dezentral gesteuerten Analagen nicht beeinflussen
    - zentrale Anlagen haben das Risiko gegenseitiger Beeinflussung der Wohnungen

    Zu der von Dir angesprochene Anlage wirst Du nix hören, da keine Peoduktbesprechungen hier erlaubt sind.
    Vom Prinzip her gibt es das ganze aber auch in die Fenster integriert einer großen Fensterfirma die mit inter...anfängt.
    Problem bei diesen bzw. bei allen dezentralen Lösungen ist der Kondensatanfall, der irgendwo hin muss. An den Aussenwänden runtertropfend ist auf Dauer doch sehr störend.

    mMn sollte bei Mietobjekten idR auf eine WRG verzichtet werden. WRG bzw. Lüftung ist ein reines Komfortthema, das sich finanziell gesehen nicht rechnet, dies gilt umsomehr bei Mietobjekten.
    Höhere Investkosten durch z.b. WRG lassen sich nur im Hochpreissegment über die höhere Kaltmiete verargumentieren.

    Um der vielzitierten Schimmelgefahr und den schwammigen Anforderungen gerecht zu werden, bin ich für die einfache Varianten Fensterfalz mit zentraler oder auch dezentraler Abluft.
    Allerdings sehe ich die Schimmelgefahr im gut durchgeführten Neubau (hohe Wandinnentemp ohne große Kältebrücken) auch ohne Lüftung als gering an.
     
Thema:

Lüftung für Mietobjekt

Die Seite wird geladen...

Lüftung für Mietobjekt - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...