Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren

Diskutiere Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist,...

  1. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen,

    ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist, steht die volle Windlast auf dem Zaun. Diverse Informationen bezüglich Windlastzone etc. habe ich bereits im Netz gefunden und habe somit ermitteln können, dass an der Oberkannte des Fundamentes ein Moment von 1,6kNm auf das Fundament wirkt. Wie kann ich jetzt genau die Abmaße des Fundamentes berechnen um die entsprechende Last aufzunehmen? Tiefe ist klar, 0,8m wegen frostfreiem Bereich. Ab 0,6m komme ich auch auf eine tragende Lehmschicht.
    Ich muss jetzt wissen wie die Breite des Fundamentes ausfallen sollte.
    Danke für Eure Infos...
     
  2. #2 Inkognito, 31.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das kann ihnen jedes Ingenieurbüro ausrechnen.
     
  3. #3 wasweissich, 31.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird der zaunlieferant eigentlich auch können müssen .
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich würde gerne wissen wer für so ein schiess zum Ingeniuerbüro rennt.

    30x30cm und 60-80cm tief reicht vollkommen..
     
  5. #5 wasweissich, 31.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könnte bisschen knapp sein , Yilmaz
     
  6. #6 alex2008, 31.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du willst jetzt buddeln und Fundamentchen schalen?
    Wie wärs mit Löcher bohren Rohre rein und ausbetonieren?
     
  7. #7 wasweissich, 31.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer ? ich ?
     
  8. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,

    bislang danke für die Antworten. Mit "kann jedes Ingenieurbüro..." oder "kann der Zaunlieferant..." kann ich leider nicht so viel anfangen.
    30x30x80 dagegen bringt mich schon weiter. Ich hatte an 40x40x80 gedacht. Ich dachte es gäbe eine einfache Näherungsrechnung um das Fundament zu berechen... Vielleicht stelle ich die Frage nochmal im Breich Architektur allgemein.
    Danke.
     
  9. #9 alex2008, 31.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nö meinte den TE
     
  10. #10 wasweissich, 31.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hindert dich daran , den zaunlieferanten am dienstag anzurufen ??

    also bei mir wäre es das erste , wenn ich unsicher wäre .
     
Thema: Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für torpfosten berechnen

    ,
  2. windlastzonen zaunbau

    ,
  3. zaun windlast

    ,
  4. dimensionierung pfosten fundament
Die Seite wird geladen...

Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...