Zaunfundamente berechnen

Diskutiere Zaunfundamente berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist,...

  1. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen,

    ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist, steht die volle Windlast auf dem Zaun. Diverse Informationen bezüglich Windlastzone etc. habe ich bereits im Netz gefunden und habe somit ermitteln können, dass an der Oberkannte des Fundamentes ein Moment von 1,6kNm auf das Fundament wirkt. Wie kann ich jetzt genau die Abmaße des Fundamentes berechnen um die entsprechende Last aufzunehmen? Tiefe ist klar, 0,8m wegen frostfreiem Bereich. Ab 0,6m komme ich auch auf eine tragende Lehmschicht.
    Ich muss jetzt wissen wie die Breite des Fundamentes ausfallen sollte.
    Danke für Eure Infos...
     
  2. #2 Corinna72, 31.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Du gehts gründlich und gewissenhaft bei der Planung vor, das ist schon mal gut.
    Ich kann Dir nur einen Erfahrungswert aus dem Landschaftsbau mitgeben.
    Und da gilt, dass bei Zaunsäulen mindestens ein Drittel in die Erde hinein muss (mindestens aber 50cm) und ordentlich einbetoniert werden muss. In Deinem Falle wäre die 60 cm also schon ausreichend, 80cm ist auf Nummer sicher und da der Sichtschutz zusätzliche Windlast erzeugt wohl auch sinnvoll.
    Nimm ordentlich viel Beton, etwa 40cm - 50 cm Durchmesser. Wenn die Zaunsäulen in solch einem Betonfundament stehen, sollte das passen.
    So haben wir das im Landschaftsbau jedenfalls damals gemacht und es gab nie Probleme.
     
  3. bergs

    bergs

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Corinna,

    danke für deine Infos. Ich hatte auch 40x40x80 im Kopf. Ich wollte aber vorher bestimmen wie groß das Fundament dafür genau sein muss, da ich einen sehr genauen Nachbarn habe. Daher will ich die Fundamente nicht größer dimensionieren als nötig.
     
Thema: Zaunfundamente berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windlast zaun berechnen

    ,
  2. windlast sichtschutzzaun berechnen

    ,
  3. sichtschutzzaun windlast

    ,
  4. windlast bei zäunen,
  5. windlast berechnen zaun,
  6. windlast auf zaun,
  7. gartenzaun windlast,
  8. fundament zaun berechnen,
  9. WPC Zaun Windlast,
  10. berechnung windlast sichtschutzzaun,
  11. fundament fur zaun berechnen,
  12. zaun sichtschutu windlast berechnen,
  13. windlast gartenzaun berechnen,
  14. zaun statik berechnen,
  15. fundament zaunpfosten berechnen,
  16. Fundament für windlast berechnen,
  17. windladt Zaun berechnen,
  18. stabmattenzaun windlast,
  19. windlast stabmattenzaun,
  20. zaun windlast,
  21. fundament zaun dimensionierung,
  22. Zaun Fundament berechnen,
  23. windlast zaun,
  24. zaun fundament wibdlasz,
  25. windlast 1 8m zaun
Die Seite wird geladen...

Zaunfundamente berechnen - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Zaunfundamente auf altes Fundament

    Zaunfundamente auf altes Fundament: Hallo liebe Bauexperten, ich habe am Osterwochenende damit beginnen wollen meinen Zaun zur Straße zu setzen. Geplant ist ein Holzzaun mit...
  5. Estrichsand für Zaunfundamente

    Estrichsand für Zaunfundamente: geht das, oder spricht da was dagegen? Ich hab nämlich noch 3 qm übrig, die weg müssen. Geht um Punktfundamente für Doppelstabgitterzaun 1 m hoch....