Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Student

Decken-Unterzug möglich ? / berechnen.

hi ,

wie im Anhang zu sehen, habe ich ein Haus mit einer auskragenden Deckenplatte konstruiert. Normale Stahlbeton deckenplatten dürfen etwa nur 1/3 herauskragen. Da ich aber auf Stützen verzichten wollte empfahl mir mein BauKo-Dozent eine Deckenplatte mit Unterzug zu konstruieren. Ist das bei dieser Spannweite mögliche? Und wenn ja, welche Dimension muss die haben / sowie muss ich sonst auf irgendwas achten? (mittig liegende tragende Wände, oder reichen die Tragenden wände im EG, welche ja schon die daraufliegende Deckenplatte hält). Das ich keine Bodentiefen Fenster bei dieser Variante benützen darf, ist mir bewusst, da ich diese Problematik mit einer bündigen Vorhang-Glasfassade umgehe. Über eine Antwort oder einen Link für genaueres freue ich mich sehr

Ohne Titel1.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Decken-Unterzug möglich ? / berechnen.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    mit kragbalken unten würde ich nicht weiter planen!

du solltest die aussenwände der obergeschosse leicht machen. ich würde einen steifen kern im gebäude massiv errichten. auf dem dach wären kragarme angebracht, die auf dem steifen kern liegen und zu allen seiten auskragen. an den vorderseiten stahlprofile abhängen und daran die decken anhängen. die fassade sollte als leichte vorhangfassade durchbebildet werden. kragbalken unten werden das höhenverhältnis vom sockelgeschoss zu den auskragenden untergeschossen nachteilig beeinflussen.

schau mal hier - http://www.bauexpertenforum.de/showt...%FCrogeb%E4ude - #10 gibt es eine prinzipskizze zur konstruktion. ein etwas größeres bauvorhaben mit eiförmigen grundrissen der obergeschosse, aber das prinzip wäre für deinen entwurf ideal.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    bauko, ja?
    schwache ansage, bauko auf 0-niveau.
    warum nicht gleich eine 1m-dicke decke?
    entweder wie rolf_aib - oder mit tragenden wandschotten,
    an denen die decke hängt.

Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich hoffe du mußt für dieses Projekt keine Statischen Berechnungen durchführen.
    Dieses Projekt müßte meines erachtens nämlich mit Finiten Elementen gerechnet werden.

Die Lösung des Problems muß in diesem Fall im Inneren des Baukörpers oder sogar auf dem Dach sein.
    Wandscheiben als Schotten, Aufgehängte Decken etc.... natürlich bräuchten man dazu die oberen Grundrisse, aber das letzte wird wohl ein Unterzug unter der Decke sein. Bei der Dimension die der Bräuchte könntest du wohl gleich eine Wand unter die Auskragung stellen.

Themenstarter

Beruf
    Student
    vielen Dank für die Tips . ja hab mich auch schon gewundert von der idee des bauko dozente mit den unterzug. konnte selbst kaum glauben dass das all die lasten tragen soll :]. Werd auf jedenfall die inneren wände massiv anlegen. An einer schottenkonstruktion hatte ich auch erst gedacht nur würde mir doch die versteifung der streben die vertikale fassaden gestaltung zerstören oder? letztendlöich müssen die ja diagonal angebracht werden?.

Vorab hier erstmal die grundrisse die dann noch etwas überarbeitet werden müssen

Themenstarter

Beruf
    Student
    Grundrisse.pdf

hier der anhang

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    mach 2 stützen drunter ..

Themenstarter

Beruf
    Student
    yap :/ wird wohl das einfachste und die notlösung sein. sollte konzeptmäßig ein monolith werden der auf einen sockel ruht. deswegen raubt der einsatz von stützen die bedeutung des sockels.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    häng es hoch! dann bleibt das konzept.

Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Das Größte Problem was ich sehe: außer den Treppenhauswänden scheint nichts übereinander zu stehen.
    Ich würde versuchen die Grundrisse zu überarbeiten um wenigstens die Kanten des Sockel bis nach oben zu führen, dort könnte dann die Oberste decke mit Überzügen oder ähnlichem liegen und die unteren Geschosse wären aufgehangen... zumindest über diesen Ansatz würde ich es versuchen.
    Im aktuellen Entwurf sehe ich keine Chance das ins halten zu bekommen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die ver- und entsorgung der beiden nasszellen in den obergeschossen wird ein ingenieurmäßiges meisterstück.

Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Also für die Ver und Entsorgung sehe ich im Aktuellen Grundriss eine möglichkeit, zwar sehr aufwendig aber machbar.

Aber von der Logik würde ich mir auch beim Draufschauen die Nasszellen am Treppenhauskern wünschen, würde wahrscheinlich etwas mehr Klarheiten ins Konzept bringen.

Themenstarter

Beruf
    Student
    ja sinnvoll wäre es nasszellen übereinander und auch noch über den technikraum zu legen. mal schaun was sich da noch machen lässt ohne die gallerie und die himmelsausrichtung zu vernachlässigen :/. anbei erstmal ne skizzenhafte darstellung zur statik was das abhängen angeht. ich nehm mal an so müsst es etwa werden?

Statik.pdf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Grundrisse-1_02.jpg

So als ganz grober ansatz.... die Richtung könnte zur Lösung führen.

Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    war ich wohl zu langsam.... du mußt mehr als das Treppenhaus heranziehen sonst wird das nix...