Decken-Unterzug möglich ? / berechnen.

Diskutiere Decken-Unterzug möglich ? / berechnen. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hi :winken , wie im Anhang zu sehen, habe ich ein Haus mit einer auskragenden Deckenplatte konstruiert. Normale Stahlbeton deckenplatten dürfen...

  1. #1 Arc4Life, 31.03.2013
    Arc4Life

    Arc4Life

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    EF
    hi :winken ,

    wie im Anhang zu sehen, habe ich ein Haus mit einer auskragenden Deckenplatte konstruiert. Normale Stahlbeton deckenplatten dürfen etwa nur 1/3 herauskragen. Da ich aber auf Stützen verzichten wollte empfahl mir mein BauKo-Dozent eine Deckenplatte mit Unterzug zu konstruieren. Ist das bei dieser Spannweite mögliche? Und wenn ja, welche Dimension muss die haben / sowie muss ich sonst auf irgendwas achten? (mittig liegende tragende Wände, oder reichen die Tragenden wände im EG, welche ja schon die daraufliegende Deckenplatte hält). Das ich keine Bodentiefen Fenster bei dieser Variante benützen darf, ist mir bewusst, da ich diese Problematik mit einer bündigen Vorhang-Glasfassade umgehe. Über eine Antwort oder einen Link für genaueres freue ich mich sehr :)


    Den Anhang Ohne Titel1.pdf betrachten
     
  2. #2 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit kragbalken unten würde ich nicht weiter planen!

    du solltest die aussenwände der obergeschosse leicht machen. ich würde einen steifen kern im gebäude massiv errichten. auf dem dach wären kragarme angebracht, die auf dem steifen kern liegen und zu allen seiten auskragen. an den vorderseiten stahlprofile abhängen und daran die decken anhängen. die fassade sollte als leichte vorhangfassade durchbebildet werden. kragbalken unten werden das höhenverhältnis vom sockelgeschoss zu den auskragenden untergeschossen nachteilig beeinflussen.

    schau mal hier - http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?61435-b%FCrogeb%E4ude - #10 gibt es eine prinzipskizze zur konstruktion. ein etwas größeres bauvorhaben mit eiförmigen grundrissen der obergeschosse, aber das prinzip wäre für deinen entwurf ideal.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bauko, ja?
    schwache ansage, bauko auf 0-niveau.
    warum nicht gleich eine 1m-dicke decke? :p
    entweder wie rolf_aib - oder mit tragenden wandschotten,
    an denen die decke hängt.
     
  4. #4 NixPlan, 01.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich hoffe du mußt für dieses Projekt keine Statischen Berechnungen durchführen.
    Dieses Projekt müßte meines erachtens nämlich mit Finiten Elementen gerechnet werden.

    Die Lösung des Problems muß in diesem Fall im Inneren des Baukörpers oder sogar auf dem Dach sein.
    Wandscheiben als Schotten, Aufgehängte Decken etc.... natürlich bräuchten man dazu die oberen Grundrisse, aber das letzte wird wohl ein Unterzug unter der Decke sein. Bei der Dimension die der Bräuchte könntest du wohl gleich eine Wand unter die Auskragung stellen.
     
  5. #5 Arc4Life, 01.04.2013
    Arc4Life

    Arc4Life

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    EF
    vielen Dank für die Tips :). ja hab mich auch schon gewundert von der idee des bauko dozente mit den unterzug. konnte selbst kaum glauben dass das all die lasten tragen soll :]. Werd auf jedenfall die inneren wände massiv anlegen. An einer schottenkonstruktion hatte ich auch erst gedacht nur würde mir doch die versteifung der streben die vertikale fassaden gestaltung zerstören oder? letztendlöich müssen die ja diagonal angebracht werden?.

    Vorab hier erstmal die grundrisse die dann noch etwas überarbeitet werden müssen :)
     
  6. #6 Arc4Life, 01.04.2013
    Arc4Life

    Arc4Life

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    EF
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach 2 stützen drunter ..
     
  8. #8 Arc4Life, 01.04.2013
    Arc4Life

    Arc4Life

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    EF
    yap :/ wird wohl das einfachste und die notlösung sein. sollte konzeptmäßig ein monolith werden der auf einen sockel ruht. deswegen raubt der einsatz von stützen die bedeutung des sockels.
     
  9. #9 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    häng es hoch! dann bleibt das konzept.
     
  10. #10 NixPlan, 01.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Das Größte Problem was ich sehe: außer den Treppenhauswänden scheint nichts übereinander zu stehen.
    Ich würde versuchen die Grundrisse zu überarbeiten um wenigstens die Kanten des Sockel bis nach oben zu führen, dort könnte dann die Oberste decke mit Überzügen oder ähnlichem liegen und die unteren Geschosse wären aufgehangen... zumindest über diesen Ansatz würde ich es versuchen.
    Im aktuellen Entwurf sehe ich keine Chance das ins halten zu bekommen.
     
  11. #11 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ver- und entsorgung der beiden nasszellen in den obergeschossen wird ein ingenieurmäßiges meisterstück.
     
  12. #12 NixPlan, 01.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Also für die Ver und Entsorgung sehe ich im Aktuellen Grundriss eine möglichkeit, zwar sehr aufwendig aber machbar.

    Aber von der Logik würde ich mir auch beim Draufschauen die Nasszellen am Treppenhauskern wünschen, würde wahrscheinlich etwas mehr Klarheiten ins Konzept bringen.
     
  13. #13 Arc4Life, 01.04.2013
    Arc4Life

    Arc4Life

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    EF
    ja sinnvoll wäre es nasszellen übereinander und auch noch über den technikraum zu legen. mal schaun was sich da noch machen lässt ohne die gallerie und die himmelsausrichtung zu vernachlässigen :/. anbei erstmal ne skizzenhafte darstellung zur statik was das abhängen angeht. ich nehm mal an so müsst es etwa werden?

    Den Anhang Statik.pdf betrachten
     
  14. #14 NixPlan, 01.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Grundrisse-1_02.jpg

    So als ganz grober ansatz.... die Richtung könnte zur Lösung führen.
     
  15. #15 NixPlan, 01.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    war ich wohl zu langsam.... du mußt mehr als das Treppenhaus heranziehen sonst wird das nix...
     
  16. #16 Inkognito, 01.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nehmen Sie Abstellkammer oder Technikraum und ziehen Sie den Raum als Kern bis ganz nach oben - an die Gebäudeaussteifung sollten Sie auch denken. Den Kern an den Schnittpunkten der Wände durch wandartige Träger verlängern und daran die Lasten hängen. In wandartigen Trägern Türen im Zweifel in die Mitte oder besser, den Tragwerksplaner fragen.
    Abhängen hat immer das Problem, dass die Lastwege sehr lang werden und dementsprechend auch die Verformungen.

    Generell, für jetzt und die Zukunft: Wände übereinander.
     
  17. #17 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der verzicht auf die massiven aussenwände in den beiden oberen geschossen erleichtert die tragwerksplanung. der steife kern kann nicht nur aus dem treppenhaus bestehen, das ist zu wenig. die die kragarme würde ich nicht aus stahlbeton machen, sondern aus stahl.
     
  18. #18 Arc4Life, 03.04.2013
    Arc4Life

    Arc4Life

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    EF
    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips und Hinweise :] haben sehr geholfen und habe die Fehler überarbeiten. Letztendlich kam eine 1,3 im 2.Sem. Architektur heraus :)
     
  19. #19 Gast036816, 03.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann zeig doch einmal das resultat. wir wollen doch auch was sehen von dem ergebnis zur note!
     
  20. #20 NixPlan, 03.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Das Ergebniss interessiert mich auch mehr wie die Note :)
     
Thema: Decken-Unterzug möglich ? / berechnen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenunterzug

    ,
  2. decken unterzug

    ,
  3. beton unterzug

    ,
  4. unterzug berechnen,
  5. deckenunterzug am deckenrand berechnen,
  6. unterzug am deckenrand berechnen,
  7. unterzug abhängen,
  8. decke unterzug,
  9. unterzug abrechnen,
  10. betonieren unterzug vorab bis uk decke oder bis ok decke,
  11. unterzug berechnen online
Die Seite wird geladen...

Decken-Unterzug möglich ? / berechnen. - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  4. Übermessen Unterzug in Decke möglich?

    Übermessen Unterzug in Decke möglich?: Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zu einer an mich gestellten Rechnung und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe von...
  5. Unterzug tiefer als Decke

    Unterzug tiefer als Decke: Hallo, bei uns im Wohnzimmer wurde ein Unterzug betoniert (Stoß von 2 Betondeckenplatten). Leider wurden die Sprieße vom Rohbauer wohl nicht gut...