Schimmel auf Gipskarton im Bad

Diskutiere Schimmel auf Gipskarton im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo zusammen, ich hätte da mal ein kleines problemchen. so schlimm ist es vermutlich gar nicht. ich habe in meinem neu erworbenen älteren...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hallo zusammen,
    ich hätte da mal ein kleines problemchen. so schlimm ist es vermutlich gar nicht.

    ich habe in meinem neu erworbenen älteren häusschen (kein mobilheim diesmal) ein bisschen schimmel im bad. zum einen dort, wo die waschmaschine direkt an der wand gestanden hat. und zum anderen hinter einem türrahmen (den habe ich abgenommen).

    ich finde, es nicht so übermäßig viel und es scheint auch nur auf der oberen papierschicht von dem gipskarton drauf zu sein.

    was meint ihr, sollte ich damit nun mache? reicht es, das mit spiritus einzusprühen und abzuwaschen oder muss ich die stellen gipskarton ganz weg machen und neuen dort hin?

    ah, hier die fotos. ihr es sind die, wo schimmel draufsteht: https://picasaweb.google.com/110980730336032809804/RenovierungNachWasserschaden?authkey=Gv1sRgCMfFrMOZv7OQQg#

    schöne ostern!

    gruß von sare
     
  2. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    gar keine antwort....?

    ihr seid doch sonst immer so schnell. oder ist die frage zu schwer. ich dachte, diesmal wär es mal eine richtig einfache frage. ;)

    biiitte antwort.
     
  3. #3 ThomasMD, 01.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Steckdosen scheinen ziemlich dicht an der Duschwanne zu sitzen.
    Aber das wolltest Du wohl nicht hören?
     
  4. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    *weint*

    nein, wollte ich nicht hören. aber wo du es sagst, seh ich das sogar ein.... ist aber nicht das vordringlichste problem. ich wollte so gern was zu dem schimmel hören.
     
  5. #5 ThomasMD, 01.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, wenn Du mir versprichst, die beiden Steckdosen da wegmachen zu lassen, verrate ich Dir auch, was ich mit dem Schimmel machen würde:

    Wenn die Stellen inzwischen wirklich abgetrocknet sind, würde ich tatsächlich dem Schimmel mit Brennspritus zu Leibe rücken und anschließend überstreichen.

    Aber nochmal: Die Steckdosen sind um ein Vielfaches gefährlicher als das kleine Schimmelchen.
     
  6. #6 Biber53, 01.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo zeiten,

    wasch den Schimmel mit Alkohol ab. Gibts in der Apotheke (Industriealkohol)

    Du mußt unbedingt herausfinden, was zum Schimmel geführt hast, damit Du die Parameter ändern kannst.
    (Mehr heizen, öfter lüften, Wärmebrücke über Rolladenkasten vom Fenster...)

    mfg
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    danke, das wollte ich hören.



    hm... die sache ist in sofern ein bisschen blöd, weil dort davon die waschmaschine und trockner stehen sollen. ab welchem radius im umkreis der dusche darf ich denn eine steckdose haben?

    was genau ist denn die gefahr bei den steckdosen? ich meine, wenn es nur darum geht, dass man nicht einen fön dort reinsteckt und ihn dann während des duschens benutzt.... also das würde ich natürlich keinesfalls machen und wenn wama und trockner dort stehen würden, dann würde auch sicher kein unbedarfter gast überhaupt die möglichkeit haben an die steckdosen heranzukommen, so dass man sicher ausschließen kann, dass ein gerät beim duschen in die dusche fällt...

    ist das der grund, dass steckdosen in der nähe von duschen verboten sind? oder ist es etwas anderes, was ich noch nicht weiß?



    danke, okay. das mache ich. ich glaube, spiritus ist genau das, was du meinst. das ist ja auch 99% alkohol.

    ja das stimmt. ich vermute, dass das haus vor jahren bereits mal einen wasserschaden hatte, wobei auch die wänder nass geworden sind. und dann ist halt alles andere ringsum wieder getrocknet, nur die stellen, wo die waschmaschine bündig an der wand stand, bzw. der türrahmen direkt auf der wand auflag, haben nicht richtig trocknen können und daher der schimmel.

    soweit meine theroie. auch die spanplatten-verkleidung (was so beidseitig beschichtete spanplatte war) rings um die dusche herum war völlig morsch und verschimmelt. das hat auch richtig übel gestunken.

    ich denke aber, dass das wirklich von einem früheren wasserschaden her kam, so dass da aktuell nichts groß zu befürchten ist.


    vielen dank euch allen. is doch immer schön hier zu sein. :28:
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Einspruch Euer Ehren (plural) :yikes

    1. In der Theorie ist Schimmel auf GK ein Grund für Rückbau, da sich das Mycell hervorragend einnisten und verteilen kann.
    (Ich sehs hier mal nicht ganz so eng, da die betroffenen Flächen nicht soo groß sind)
    2. Alkohol auf GK ist ein absolutes NoGo, da zum Einen (auch aus o. g. Grund) der Alkohol nur sehr eingeschränkt wirken kann, und
    3. durch die hygroskopischen Eigenschaften der GK-Platten (mengenmäßig) sehr viel erforderlich erforderlich wäre (Dämpfe, Explosionsgefahr)
    4. Alkohol ist nur bedingt sporozid und hat nur eingeschränkt Wirkung auf den Fruchtkörper.
    5. Alkohol ist nur als erste Feuerwehr und da nur auf kleinen (glatten und weitgehend hydrophoben) Flächen empfehlenswert.
    6. Und wenn, dann Isopropanol, Ethanol und vll.- noch Spiritus (und nicht irgendwelchen Industriealkohol)
    7. Und wenn Alkohol, dann niemals 99%igen sondern je nach Alkoholtyp verdünnt auf 70% - 80%.
    8. Schimmelpilzentferner auf der Basis von Wasserstoffperoxid (mit Fruchtsäuren und/oder Silber) kaufen (Jati, Sanosil, Mellerud) und gut is....

    Den Rest dazu hier im Trööt - einfach vergessen. :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 Avalon0303, 02.04.2013
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    der gute Mann hat vollkommen recht! GK wurde am Anfang in Riga hergestellt deshalb sagen die Leute diese WORT mit R:hammer:
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der horizontale Mindestabstand beträgt 60cm (bezogen auf die Außenkante der Duschtasse).

    Wenn die nicht eingehalten werden können (dürfte hier knapp werden, evtl. reicht es gerade so, wenn man sie UP in die linke Seitenwand setzt), kann dort trotzdem angeschlossen werden. Dann aber nur als Festanschluß (z.B. mittels spritzwassergeschützter Herdanschlußdosen)!

    Gefahren sind hauptsächlich die von Dir geschilderte Verwendung von Geräten zu nah an der Dusche, daneben natürlich auch die direkte Spritzwassereinwirkung.
    Die Steckdosen dort zu belassen, kommt KEINESFALLS in Betracht!
    Da gibt es auch keine "ich paß schon auf"-Diskussion.

    Abgesehen davon sollte man den verwendeten Leitungstyp und die Verschaltung prüfen!
    Sieht etwas seltsam aus.
    Und
     
  11. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    okay! ich hab mal deinen rat befolgt und den gk großflächig weggemacht.

    naja, dabei ist dann die nächste schimmelstelle aufgefallen. nämlich unten, innen, in der wand drin, dort wo der gk auf der holzlatte aufliegt. dort ist der gk dann innen geschimmelt und die holzlatte ist ebenfalls betroffen.

    der gk ist nun weg. blos die holzlatte ist nun noch da. die würde ich auch liebend gern belassen. kann ich für holz auch dies Jati, Sanosil, Mellerud nehmen? wär das zu empfehlen?

    jepp. das wird in diesem fall exakt gerade so passen, weil die waschmaschine auch exakt in diesen zwischenraum passt und sie hat exakt eine breite von 60cm.

    ja. da gibts auch sonst ganz aufregende sachen. bevor ich einziehe muss sowieso ein elektriker noch her, der kann sich das direkt anschauen.

    DANKEEEEEE!!!!
     
  12. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Vielleicht auch mal mit solchen Gedanken aufraümen.Es gibt keinen 99% Alkohol-schon gar nicht Spiritus als solchen.

    grüß helge 2
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jepp :konfusius
     
  14. #14 ThomasMD, 03.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt reißt die Gute wegen der paar kleinen Flecken das halbe Haus ein...
     
  15. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
  16. #16 ThomasMD, 03.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist schon ok. Was soll man sagen, wenn schon alles umliegt?
     
  17. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    wie jetzt? es liegt noch nicht alles rum. das ist ja erst der anfang. meinst du, ich soll das andere einfach zu lassen und nix machen?
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    War schon ok.
    Das Ausmaß auf den Bildern sieht schon fast so aus, dass es grenzwertig ist, sowas selber zu machen.
    Hol Dir hier zumindest ein paar Sicherheitsratschläge und Vorgehensweisen.

    http://www.schimmelpilz.de/massnahmen/schimmelpilze.pdf

    PS: So manche Kommentare kann man getrost ignorieren.
     
Thema: Schimmel auf Gipskarton im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton schimmel

    ,
  2. rigips badezimmer schimmel

    ,
  3. bad dach schimmel rigips

    ,
  4. schimmel auf regibs,
  5. schimmel gipskarton,
  6. mellerud schimmel vernichter rigips,
  7. schimmel an gipskartonplatten entfernen,
  8. gipskarton im bad schimmel,
  9. neues bad schimmel rigipswand,
  10. gipskarton bad schimmel,
  11. gipskarton schimmel bad sanieren,
  12. schimmel Hinter rigips dusche,
  13. imprägnierte rigips schimmel,
  14. bad schimmel auf rigips
Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Gipskarton im Bad - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  2. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  3. Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster

    Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster: Halllo Allerseits, vielleicht könnte mir einer der Profis hier einen kleinen Hinweis geben. Habe hier in meinem Obergeschoss eine kleine...
  4. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

    Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...
  5. Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

    Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?: Hallo an alle, ich hoffe es kennt einer dieses Problem. Wir stecken im Neubau und haben vor 2 Wochen leichten Schimmelbefall in OG durch den...