Unterbau für Terrasse im Aussenbereich

Diskutiere Unterbau für Terrasse im Aussenbereich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich würde demnächste gerne beginnen meine Aussenterrasse aus Duglasien Holzdielen zu bauen. Der Untergrung worauf die Terrasse gebaut...

  1. #1 volki1980, 01.04.2013
    volki1980

    volki1980

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    97714
    Hallo!

    Ich würde demnächste gerne beginnen meine Aussenterrasse aus Duglasien Holzdielen zu bauen.

    Der Untergrung worauf die Terrasse gebaut werden soll grenzt am Haus an und ist mit Mineralbeton hergestellt.
    Den Rahmen der Terrasse habe ich bereits auf fertighöhe mit Rasenbordsteinen eingefasst.
    Leider fehlen zur idealen Aufbauhöhe dem Untergrung ca. 1,7cm an Höhe.
    Mein Plan ist es diese 1,7cm mit Splitt aufzufüllen, dann mit Gefälle abzuziehen und ggf. Fliesen Punktweise (wegen geringer Höhe) gegen das Setzen in den Splitt und als Trageflächen für die Holzkonstruktion einzubauen.

    Um als Aufbau ordentliche Terassenplatten oder Pflastersteine (ab Höhe 4,5cm) einzubauen, müsste ich Punktweise den Mineralbeton wieder wegkratzen. Dies will ich wenn möglich umgehen.

    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr ggf. ne bessere Lösung um diese 1,7 cm zu überbrücken?
    Würde ein Fachmann mit Mineralbeton nachträglich auffüllen können und so genau Abrütteln, dass die 1,7cm genau erreicht werden und das Gefälle passt? ich glaube nicht, oder?

    Ich danke euch schon mal für Eure Vorschläge.

    Liebe Grüsse!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, das du 1,7 cm abgezogen bekommst? Nimm Ziegelsteine als Unterlage, kratz etwas Mineralbeton weg, gleich mit einer Bitumenpappe die Höhen aus...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, Fliesen kannst du völlig vergessen, die brechen bei Belastung sofort durch...


    Du willst aus Faulheit Murksen.... Du wirst dann leider die Arbeit mehrmals machen. Es ist das Einfachste, mal eben die Steine passend zu legen, viel weniger Aufwand als diese 1,7 cm aufzufüllen. Wie viel Platz hast du denn insgesammt noch?
     
  4. #4 wasweissich, 01.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beim ersten lesen habe ich an das heutige datum gedacht .

    beim zweiten lesen habe ich die these verworfen . lustig , so leid es mir tut , finde ich es trotzdem .
     
  5. #5 volki1980, 01.04.2013
    volki1980

    volki1980

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    97714
    Hallo!

    Richtig!! Das mirt den Fliesen war schon ne blöde Idee.

    Ich danke Dir aber für ne gute Lösung und ne ehrliche Antwort!
     
Thema: Unterbau für Terrasse im Aussenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralbeton terrasse

    ,
  2. terrasse mineralbeton

    ,
  3. terrasse mineralbeton splitt entwässerung höhe

    ,
  4. Unterbau Terrasse mineralbeton,
  5. alternative mineralbeton terasse,
  6. mineralbeton plan abziehen,
  7. mineralbeton terasse
Die Seite wird geladen...

Unterbau für Terrasse im Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Unterbau Terrasse

    Unterbau Terrasse: Hallo, ich habe folgende Frage. Wir haben letztes Jahr unsere Terrasse machen lassen. Also Unterbau, Drainbeton und dann Terrassenplatten...
  3. Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau

    Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau: Hallo zusammen, ich bin momentan bei der Terrassenplanung. Meine Themen dazu habe ich mal mithilfe von drei Überschriften unterteilt. Terrasse...
  4. Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau

    Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau: Unser Hausbau ist nun so langsam abgeschlossen und wir widmen uns nun den Außenanlagen. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die Bilder im Kopf...
  5. Terrasse erneuern?

    Terrasse erneuern?: Hallo liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen: Wir haben ein Haus aus den...