Elektro- und Wasserleitungen auf Rohbeton

Diskutiere Elektro- und Wasserleitungen auf Rohbeton im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich habe vor die Komplette Installation auf den Rohbeton zu legen, ich weiß auch das es möglich ist, Leider habe ich im Netz nichts darüber...

  1. #1 flunder, 01.04.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Hallo ich habe vor die Komplette Installation auf den Rohbeton zu legen, ich weiß auch das es möglich ist,
    Leider habe ich im Netz nichts darüber gefunden wie das mit der Dämmung klappen soll?
    Wenn ich sie drauflege kippelt sie ja.
    Oder werden die Rohre und leitungen ausgelassen und anders abgedichtet?

    Sind Leerrohre vorgeschrieben? Mein Vater meinte das sie in seinen Hotel´s (er ist hausmeister) alles ohne Leerrohre verlegt haben!
     
  2. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Und der nächste lustige Flunder-Bastel-Beitrag startet.

    Mach es so wie die anderen...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sauber ist: Alles verrohrt legen

    Lücken dazwischen mit Dämmung ausfüllen, drüber eine Lage dämmung legen.

    Aber sowas sind Detailplanungen, die der Bauleiter zu planen hat da er den Kopf dafür hinhält...
     
  4. #4 Wachtlerhof, 01.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und wenn Du später mal an Leitungen musst, reißt Du jedesmal den Boden auf?

    Wir haben die Leitungen an die Wand gelegt, mit Verblendung/Trockenbau. Damit kann ich jederzeit wieder ohne großen Aufwand an die Leitungen, wenn was ist.

    LG - Gisela
     
  5. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Auch wenn du findest, das ich nerve, wie du mir per privater Nachricht mitgeteilt hast, empfinde ich deine Nachfragen und dein Auftreten hier im Forum ebenso.

    Wäre heute dein erster Beitrag, hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten, aber du hast ja schon vor kurzem losgelegt.

    So viel geballte Ahnungs- und Planlosigkeit wie du an den Tag legst trifft man nicht oft.
    Das was du alles ohne den Hauch von Wissen vorhast kann nur schiefgehen.

    Du brauchst keine gescheiten Antworten, sondern jemanden mit Fachkompetenz an deiner Seite.

    Schöne Ostern.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Omeingott... (hab grad mal die Beiträge nachgelesen... Beratungsresistenz?)

    Ich würd mal sagen, hier hat einer null Ahnung von dem was er tut und missbraucht uns hier als Planer.. Wenn man doch nicht mal weiß wie man die Dämmung legt ist mit dem Rest es wohl auch nicht weit her...

    Vergiss es, Flunder. DU brauchst als erstes mal einen PLANER! Alles andere ist doch billigste Deppenstümperei. Wenn ich deine Vorgehensweise mit der Heizung schon lese graust es mir ja schon und alle Haare tanzen Tango...

    Aber Planung kostet ja mal wieder Geld, das investierst du wohl lieber in Murks da nicht geplant...

    Achja, das unter die Dämmung eine Dampfsperre muß weißt du bestimmt oder? Schon mal Gedanken gemacht, wie du die dahin beförderst?
     
  7. #7 flunder, 01.04.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Den fußbodenaufbau machen wir komplett neu und auf den beton kommt natürlich eine Sperre sei es bitumen oder auch folie!
    Achso dein erster Beitrag hat meine Frage doch schon beantwortet! Ich wäre auch für eine Installation in der wand! mein vater ist für bodeninstallation!
    Wie schon des öfteren gesagt hole ich mir noch fachleute! Nur ich habe das Haus noch nicht gekauft! Ich wollte im vorfeld schon einige Vorschläge( keine Planungen) einholen!
    Mein Fußbodenaufbau soll sein: 5/10cm beton als sauberkeitsschicht, Feuchtikeitssperre( folie/Bitumen), 2 mal 4cm Styrodur, FBH, 5cm estrich
     
  8. #8 flunder, 01.04.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Achso und wenn ich neu baue dann brauche ich auch noch zigtausend euro um den pfusch der statiker und der firmen zu beseitigen!
     
  9. #9 flunder, 01.04.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Wäre eine Schüttung in den Lücken nicht einfacher als die dämmung zu halbieren? Ich muss ja auch auf höhe ok der ersten dämmlage kommen
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt auch feste und lose Schüttungen dafür
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine ganze Rechnerei ist völliger Blödsinn... Spar es dir! Rausgeschmissen Zeit Du hast keine Ahnung, du stümperst dir da was zusammen was am Ende nicht passt oder nicht sinnvoll für dich ist...
     
  12. #12 Wachtlerhof, 01.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Lass es Dir planen. Die Kosten dafür sind überschaubar. Und sie sind mit Sicherheit nicht soooo hoch, wie der Betrag, den Du mit Deiner eigenen Wurschtelei in den Sand setzt.

    Du kannst ja trotzdem soviel wie Dir möglich ist, in Eigenleistung oder befreundeten/verwandten Handwerkern umsetzen, um Geld zu sparen. Nur ist es dann wenigstens sinnvol geplant.

    LG - Gisela
     
Thema:

Elektro- und Wasserleitungen auf Rohbeton

Die Seite wird geladen...

Elektro- und Wasserleitungen auf Rohbeton - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...