Strom Hausanschlusskasten

Diskutiere Strom Hausanschlusskasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem...

  1. #1 Ritterjamal, 01.04.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Zusammen,

    wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem Stromanschlusskasten ab? Dort wo aktuell der Heizraum ist (dieser ist im EG) kommt das Wohnzimmer hin, der Raum kommt also weg. Der neue Technikraum ist ca 10m entfernt. Muss hier der Stromanschlusskasten dadurch auch komplett versetzt werden (diesen evtl mit einer Trockenbauwand verkleiden) ode reicht es aus diesen dort zu lassen wo er ist und entsprechend die Stromleitung und den Sicherungskasten in den neuen Technikraum zu verlegen.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der HAK wird sehr wahrscheinlich verlegt werden müssen. Im Wohnzimmer wird ihn der VNB nicht akzeptieren.

    Möglich (und kostensparend) wäre evtl., ihn - wenn er innen über Ergleiche an einer Außenwand sitzt - an der selben Stelle einfach nach draußen (in eine anzulegende Mauernische - Statik beachten!) zu setzen.
    Dann entsprechende Leitung zur neuen Hauptverteilung (Achtung - auch für diese Leitung gibt es Beschränkungen!)

    Kannst Du eine grobe Grundrißskizze erstellen?
     
  3. #3 Ritterjamal, 01.04.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab mal eine grobe Skize mit eingestellt. Hoffe hier kann man es soweit sehen.
    Ok dann muss es doch sein, dass ich nochmal hinter dem Haus aufbuddeln muss und die Leitung nochmals verlegen lassen muss.

    Den Anhang Erdgeschoss.pdf betrachten
     
Thema: Strom Hausanschlusskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlußkasten nebengebäude

    ,
  2. zuleitung hausanschlusskasten

    ,
  3. hauptszrom in der giebelwand versetzen

    ,
  4. Technikraum hausanschlusskasten versetzen
Die Seite wird geladen...

Strom Hausanschlusskasten - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...