Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus

Diskutiere Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist die Verwendung von Aminotherm zur Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus eigentlich zulässig? Situation: Wohnhaus ist...

  1. #1 DrSnuggles, 01.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Hallo zusammen,

    ist die Verwendung von Aminotherm zur Dämmung zwischen Garage und Wohnhaus eigentlich zulässig?

    Situation:
    Wohnhaus ist 17,5cm KS mit 20cm WDVS, Garage 11 cm KS - nicht gedämmt. Die ausführenden Nasenbären haben die Dämmung in 20cm zwischen Wohnhaus und Garage vergessen und es wurde nachträglich die Dämmung mittels Einschäumen vorgeschlagen und durchgeführt.

    Frage: Ist der Einsatz dieses Baustoffes überhaupt so zulässig?

    Ich habe in der baurechtlichen Zulassung von 2008 (es gibt inzwischen eine neue Version) zum Anwendungsbereich gefunden, dass er für zweischaliges Mauerwerk zugelassen ist. Es wird eine ausreichende Belüftung für die Räumlichkeiten genannt.

    Ich stelle mir den Einsatz vor für Sanierungen mit zweischaligem Mauerwerk, bei der die eine Wand natürlich eine Aussenwand ist.
    Wie sieht's im Falle der Garage aus?
     
  2. #2 DrSnuggles, 04.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Niemand eine Idee?

    Oder vielleicht an falscher Stelle gepostet?

    Danke und Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum machst du nicht mineralwolle als dämmung auf die 11,5-er wand drauf mit putz und gut ist´s.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich vermute, er hat irgenwelche anderen Bedenken (z.B. gesundheitlicher Art oder so).
     
  5. #5 DrSnuggles, 04.04.2013
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Bei meinem Neubau sollte 20cm WDVS überall eingesetzt werden. Der Rohbauer hat das zwischen Haus und Garage vergessen :mauer
    Anschließend sahen der Bauleiter und der Rohbauer die ausschließliche Lösung wie bei der Altbausanierung die 20cm Abstand zwischen Garage und Wohnhaus nachträglich zu schäumen. Ich wurde über das Zeug nicht aufgeklärt und habe dieser Ausbesserung zugestimmt - es gab keine anderen Vorschläge.

    Im Nachhinein habe ich erfahren, was das für ein Sauzeug ist...! Daher nun die Frage, ob der Einsatz so überaupt zulässig ist? Die "zweischalige" Wand ergibt sich wie bereits genannt zwischen Garage und Wohnhaus. Sonst ist das Wohnhaus einschalig
    17,5cm KS + 20cm WDVS.

    Also gesundheitliche Bedenken.
     
Thema:

Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus

Die Seite wird geladen...

Amintherm zwischen Garage und Wohnhaus - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...