Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    angestellter

Gira Rauchmelder vernetzen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum...

Wir tragen uns mit dem Gedanken unser EFH mit Rauchmeldern nachzurüsten. In 2 Jahren müssten wir sowieso, im Moment haben wir so billige Baumarktteile mit 9V Batterie.

Im Auge haben wir Gira Dual/VdS, die wir zum Teil mit 230V und zum Teil mit 9V betreiben wollen würden.

Was mir um nicht ganz klar ist,ist, wie diese 'Vernetzung von bis zu 40 Geräten' funktionieren würde.

Funktioniert das "nur" mit den Meldern, oder brauche ich da ein zusätzliches Modul, oder sogar Kabel?

Unser Ziel ist, dass sich die Melder (einer pro Raum) per Funk unterhalten sollen, damit im Notfall alle gleichzeitig los legen.

Hat mit den Teilen evtl. jemand Erfahrungen?

Andere Frage, ich habe hier einen Raum mit SCHWARZER Decke. Kann man solche Melder irgendwie lackieren? Einen weißen möchte ich da natürlich nicht hin hängen....

Tschau
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gira Rauchmelder vernetzen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Manager
    du brauchst ein zusätzliches Funk oder Kabelmodul...

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ein Kabelmodul wird nicht benötigt. Kabelklemmen sind in jedem Dual/Vds bereits enthalten. Bei denen mit Stromanschluss befinden sich die Klemmen im Sockel.

Alternativ Funkmodule kaufen.

Hol dir am besten die Bedienungsanleitung von der Gira Homepage.

Beruf
    Maurer
    Zitat Zitat von Birdie Beitrag anzeigen
    Andere Frage, ich habe hier einen Raum mit SCHWARZER Decke. Kann man solche Melder irgendwie lackieren? Einen weißen möchte ich da natürlich nicht hin hängen....
    Nein,das geht nicht denn damit würde der Melder die VdS Zulassung verlieren.
    Allerdings gibt es Hersteller die Rauchmelder auch in Wunschlakierung vertreiben-allerdings dann mit Aufpreis.
    Ob Gira das anbietet weiß ich nicht-müßtest Du mal dort nachfragen.

Gut ist Deine Geschmackssache-mich persönlich würde das nicht stören.
    Würde auch nicht meinen Feuerlöscher in der Küche umlakieren wollen.

gruß helge 2

Beruf
    Dipl.-Ing.

Gira Rauchmelder vernetzen?

Zitat Zitat von helge2 Beitrag anzeigen
    Nein,das geht nicht denn damit würde der Melder die VdS Zulassung verlieren.
    Allerdings gibt es Hersteller die Rauchmelder auch in Wunschlakierung vertreiben-allerdings dann mit Aufpreis.
    Ob Gira das anbietet weiß ich nicht-müßtest Du mal dort nachfragen.

Gut ist Deine Geschmackssache-mich persönlich würde das nicht stören.
    Würde auch nicht meinen Feuerlöscher in der Küche umlakieren wollen.

gruß helge 2
    Schwarze Decke klingt nach Heimkino und da kann es je nach Position tatsächlich sehr stören...

Vielleicht kann man ihn vom Streulicht abdecken?

Gruß demian

Themenstarter

Beruf
    angestellter
    stimmt, Heimkino
    Kommt nur schwarz in Frage, alles andere würde das Raumdesign verunstalten, kommt also nicht in Frage. Werde da mal anfragen bei Gira oder ggfls andere Hersteller.

Oder kennt jemand einen Hersteller, der seine Melder per Funk vernetzt UND wahlweise zu weiß auch in schwarz (vorzugsweise matt) anbieten würde?
    Natürlich sollte nicht ein Melder dann 100EUR kosten, wenn es sich vermeiden läßt.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektrotechniker
    Da es sich nicht um eine aufgeschaltete BMA handelt, kann auf die formale erlöschung der Zulassung bei umlackierung getrost gepfiffen werden.

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von Birdie Beitrag anzeigen
    Im Auge haben wir Gira Dual/VdS, die wir zum Teil mit 230V und zum Teil mit 9V betreiben wollen würden.
    Hallo Stefan,

wenn's die Dual/VdS werden sollen, wirst du alle mit 9V betreiben wollen würden werden
    Die 9V-Block-Batterie wird immer benötigt.

Du kannst die Dinger entweder mittels dem genannten Funkmodul oder mit zwei zusätzlichen Adern verbinden.

Ein "anstreichen" ist laut GIRA nicht erlaubt, unabhängig von der VdS-Zulassung (die mir in dem Moment auch egal wäre...).

Nachtrag: du kannst die Rauchdetektion auch abschalten (z.B. für Küche...) und nur den Thermo-Auslöser aktiv lassen. Auch in diesem Fall verlierst du natürlich die VdS-Zulassung.