Gira Rauchmelder vernetzen?

Diskutiere Gira Rauchmelder vernetzen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum... Wir tragen uns mit dem Gedanken unser EFH mit Rauchmeldern nachzurüsten. In 2...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum...

    Wir tragen uns mit dem Gedanken unser EFH mit Rauchmeldern nachzurüsten. In 2 Jahren müssten wir sowieso, im Moment haben wir so billige Baumarktteile mit 9V Batterie.

    Im Auge haben wir Gira Dual/VdS, die wir zum Teil mit 230V und zum Teil mit 9V betreiben wollen würden.

    Was mir um nicht ganz klar ist,ist, wie diese 'Vernetzung von bis zu 40 Geräten' funktionieren würde.

    Funktioniert das "nur" mit den Meldern, oder brauche ich da ein zusätzliches Modul, oder sogar Kabel?

    Unser Ziel ist, dass sich die Melder (einer pro Raum) per Funk unterhalten sollen, damit im Notfall alle gleichzeitig los legen.

    Hat mit den Teilen evtl. jemand Erfahrungen?

    Andere Frage, ich habe hier einen Raum mit SCHWARZER Decke. Kann man solche Melder irgendwie lackieren? Einen weißen möchte ich da natürlich nicht hin hängen....

    Tschau
    Stefan
     
  2. #2 Mycraft, 01.04.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    du brauchst ein zusätzliches Funk oder Kabelmodul...
     
  3. #3 papawaa, 01.04.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Ein Kabelmodul wird nicht benötigt. Kabelklemmen sind in jedem Dual/Vds bereits enthalten. Bei denen mit Stromanschluss befinden sich die Klemmen im Sockel.

    Alternativ Funkmodule kaufen.

    Hol dir am besten die Bedienungsanleitung von der Gira Homepage.
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nein,das geht nicht denn damit würde der Melder die VdS Zulassung verlieren.
    Allerdings gibt es Hersteller die Rauchmelder auch in Wunschlakierung vertreiben-allerdings dann mit Aufpreis.
    Ob Gira das anbietet weiß ich nicht-müßtest Du mal dort nachfragen.

    Gut ist Deine Geschmackssache-mich persönlich würde das nicht stören.
    Würde auch nicht meinen Feuerlöscher in der Küche umlakieren wollen.

    gruß helge 2
     
  5. #5 demiandeluxe, 02.04.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Schwarze Decke klingt nach Heimkino und da kann es je nach Position tatsächlich sehr stören...

    Vielleicht kann man ihn vom Streulicht abdecken?

    Gruß demian
     
  6. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    stimmt, Heimkino :e_smiley_brille02:
    Kommt nur schwarz in Frage, alles andere würde das Raumdesign verunstalten, kommt also nicht in Frage. Werde da mal anfragen bei Gira oder ggfls andere Hersteller.

    Oder kennt jemand einen Hersteller, der seine Melder per Funk vernetzt UND wahlweise zu weiß auch in schwarz (vorzugsweise matt) anbieten würde?
    Natürlich sollte nicht ein Melder dann 100EUR kosten, wenn es sich vermeiden läßt.
     
  7. #7 Dieter70, 02.04.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Da es sich nicht um eine aufgeschaltete BMA handelt, kann auf die formale erlöschung der Zulassung bei umlackierung getrost gepfiffen werden.
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo Stefan,

    wenn's die Dual/VdS werden sollen, wirst du alle mit 9V betreiben wollen würden werden:wow
    Die 9V-Block-Batterie wird immer benötigt.

    Du kannst die Dinger entweder mittels dem genannten Funkmodul oder mit zwei zusätzlichen Adern verbinden.

    Ein "anstreichen" ist laut GIRA nicht erlaubt, unabhängig von der VdS-Zulassung (die mir in dem Moment auch egal wäre...).

    Nachtrag: du kannst die Rauchdetektion auch abschalten (z.B. für Küche...) und nur den Thermo-Auslöser aktiv lassen. Auch in diesem Fall verlierst du natürlich die VdS-Zulassung.
     
Thema:

Gira Rauchmelder vernetzen?

Die Seite wird geladen...

Gira Rauchmelder vernetzen? - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...