Renovierung abgeschlossen - erste Mängel tun sich auf.

Diskutiere Renovierung abgeschlossen - erste Mängel tun sich auf. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Haus wurde einiges Umgebaut, Wände (nicht tragend) mussten Weichen um einen offenen Wohn/Essbereich zu erhalten. Ich habe...

  1. #1 maulpaul, 01.04.2013
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    in meinem Haus wurde einiges Umgebaut, Wände (nicht tragend) mussten Weichen um einen offenen Wohn/Essbereich zu erhalten.

    Ich habe nun schon erste Probleme mit den Fliesen. Sie hören sich an einigen Stellen hol an und die Verfugung bröselt heraus - das schon nach dem 2ten mal .

    An den Stellen wo das Problem auftritt war vorher keine Mauer oder hol raum. Die neuen Fliesen liegen über den alten, es wurde eine Ausgleichsmasse verteilt und die Ditramatte verspachtelt.

    Das Problem ist auch das bei einigen Problemfliesen bereits die neue Küche drauf steht.

    Mein Fliesenleger will sich die Sache nochmal ansehen.

    Ebenfalls hat sich beim ersten mal Wassereinlassen in der Badewanne die Silikonfuge von den Fliesen gelöst :motz

    Was soll ich tun - soll ich mir eine Gewährleistungssumme von der Abschlussrechnung einbehalten?
    Ist er dafür verantwortlich dass das alles hergerichtet wird ( Fliese unter Kochinsel ?)
    Wie lange muss er mir für seine Arbeit Gewährleistung geben ?

    Gruß
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Bloss keine mangelhafte Leistung abnehmen (akzeptieren), die Mängel sind schriftlich anzuzeigen und unter einer angemessenen Frist eine Behebung einzufordern und weitere, u.a. juristische Schritte vorbehalten.
     
  3. #3 Gast036816, 01.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gewährleistungsdauer hängt vom vertrag ab. nach bgb sind es 5 jahre, nach vob sind es 4 jahre. ob du gewährleistung bei neuen fliesen auf alten fliesen hast???
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Wieso legt man denn neue Fliesen auf alte bröselige Fliesen?! Die Idee scheint doch schon absurd. Da kann man Fliesen ja auch draußen direkt auf den Rasen kleben, das hält genau so gut...
     
  5. #5 maulpaul, 02.04.2013
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Die alten Fließen halten Bombenfest... Er hat gesagt das es überhaupt kein problem ist - zur sicherheit die Ditra.
    Da er Meister ist geh ich davon aus das er weis was er tut - obwohl in der heutigen Zeit der titel nicht mehr viel zu sagen hat:hammer:
     
Thema:

Renovierung abgeschlossen - erste Mängel tun sich auf.

Die Seite wird geladen...

Renovierung abgeschlossen - erste Mängel tun sich auf. - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...
  4. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  5. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...