Wasserleitung im Außenbereich isolieren

Diskutiere Wasserleitung im Außenbereich isolieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat fragen. Ich möchte vom Haus aus eine Wasserleitung (Kunststoffleitung) zu einem...

  1. #1 Abecker, 01.04.2013
    Abecker

    Abecker

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat fragen.
    Ich möchte vom Haus aus eine Wasserleitung (Kunststoffleitung) zu einem Gartenhaus (massives Ziegelhaus ohne Keller) verlegen. Das sind ca. 12 m und etwa 9 m davon wird die Wasserleitung in ca. 60 cm Tiefe im Kies liegen. Dort befindet sich eine aufgeschüttete Terrasse, die an der Nachbarswand liegt. An der Nachbarswand habe ich den 60 cm tiefen Schacht ausgehoben. Nach den 9 m endet die Terrasse und es gibt eine Treppe in den Garten. Das letzte Stück ist mein Problem, da die Leitung etwa auf dem Niveau des Gartens aus der Terrassenwand kommt. Wie kann ich die Wasserleitung auf den letzten Metern isolieren? Auch hier verläuft die Mauer vom Nachbarn. Kann ich die Leitung in einer eigenen kleinen Mauer verlegen, die ich vor die Mauer des Nachbarn baue? Wie dick und hoch müsste die Mauer sein, damit darin die Wasserleitung frostfrei liegen kann? Sollte ich neben einer klassischen Schaumstoffisolation noch zusätzlich Glas- oder Steinwolle mit einmauern? Welcher Stein isoliert am besten, Porenbeton?
    Ich möchte die Wasserleitung nicht nochmal vergraben, da ich sonst Probleme bekomme, die Leitung in das Gartenhaus zu führen (kein Keller), und das Fundament möchte ich nicht beschädigen.
    Vielen Dank für jeden Tipp
    Viele Grüße
    Al
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bau eine Begleitheizung ein... Dann kann nix passieren
     
  3. #3 ThomasMD, 01.04.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wasserleitung im Außenbereich isolieren

    Sowohl im nur 60 cm tiefen Kiesbett, als auch in jeder Dämmstärke wird die Leitung einfrieren.
    Du musst sie so verlegen lassen, dass sie vollständig entleert werden kann.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  4. #4 Abecker, 02.04.2013
    Abecker

    Abecker

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bonn
    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank an Euch für die Antworten. Das ging fix. :D

    Es handelt sich ja um ein Gartenhaus, so dass man bei extremen Wintern auch die Wasserleitung abdrehen und selbstverständlich auch entleehren kann. Die Kunststoffrohre platzen doch normalerweise nicht im Gegensatz zu Kupferrohren, wenn sie zufrieren, oder? Von daher sind doch 60 cm eigentich in unseren Gefilden ausreichend. O.k. das Loch ist ja offen, sodass ich auch noch 20 cm tiefer graben könnte, aber dann ist es doch definitiv im frostefreien Bereich.
    Ich weiß, dass irgendwann jedes Rohr zufriert, da das nur eine Frage der Zeit ist. Aber es geht mir mir eben darum, die Zeit zu verlängern. Von daher möchte ich nur wissen, wie ich das mit einem vertretbaren Aufwand für die letzten Meter schaffe.
    Die Begleitheizung ist sicher die beste Lösung, aber verursacht auch laufende Kosten. Außerdem weiß ich nicht, was die Dinger für eine Lebensdauer haben und wie ich feststelle, dass sie irgendwann mal defekt sind, außer, dass mir das Wasser beim Auftauen um die Ohren fliegt ... ;) Und dann müsste ich alles aufgraben, was wohl zu aufwändig wäre ...

    Damit präzisier ich meine Frage nochmal: Wie bekomme ich die letzten Meter so isoliert, dass ich in etwa auch die gleiche Isolation komme, wie die restliche Leitung in 60 oder auch 80 cm Tiefe?

    Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

    Viele Grüße

    Al
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit einer Dämmung kann man das Einfrieren niemals so lange hinauszögern, dass alle Möglichkeiten (Gefahren) abgedeckt werden. Wir hatten auch schon 2 Wochen fast durchgehend Außentemperaturen zwischen -10°C und -20°C, da ist die beste Wärmedämmung überfordert. Die einzige Möglichhkeit ist eine el. Begleitheizung. Die schaltet natürlich nur ein, wenn wirklich Gefahr besteht.
    Alles andere dient mehr einem ruhigen Gewissen als einem sinnvollem Frostschutz.

    Ach ja, auch Kunststoffrohre können platzen, oder sie werden durch das Einfrieren so geschädigt, dass ein Ausfall absehbar ist. Deswegen sind solche Leitungen im Außenbereich immer zu schützen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Manfred Abt, 02.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Alternative ist, vor jedem Winter zu entleeren.

    Also nicht differenziert nach normalem oder extremen Winter sondern einfach immer.

    Ansonsten wie Vorredner, insbesondere Leitungen mit stagnierendem Wasser kannst du über Dämmung nicht schützen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Stagnation ist ein weiterer Punkt den man beachten muss. Das gilt aber nicht nur im Winter, sondern über das ganze Jahr. Immerhin stehen in den 12m Leitung 1-2Liter Wasser deren Zustand (Hygiene) schon nach kurzer Zeit Nichtbenutzung fraglich ist.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Abecker, 03.04.2013
    Abecker

    Abecker

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bonn
    O.k., Ihr habt mich überzeugt, Dämmung hilft wohl nicht viel. vielen Dank für die vielen Hinweise von Euch. Dann werde ich wohl doch eine Begleichheizung einplanen, obwohl das wohl recht teuer wird (auch in der Anschaffung). Gibt es da Firmen, die man empfehlen kann oder welche, von denen man lieber Abstande nehmen sollte?
     
  9. #9 Manfred Abt, 03.04.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    warum nicht entleeren?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso teuer? So ein Heizband kostet im einfachsten Fall irgendwas um 5,- €/Meter.

    Die Alternative mit der Entleerung wird noch günstiger, dann solltest Du aber immer daran denken, denn einmal vergessen.....;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Entleeren erscheint mir hier das einzig sinnvolle. Oder befindet sich in der Hütte irgendwas dass ganzjährig eine Wasserversorgung benötigt? Und wie schon geschrieben: Vor dem Winter entleeren, egal ob schon Frost oder noch +8°C, dann kann gar nichts passieren.

    Mit der "Hygiene" kannst du mal googlen und dich im Fachhandel/Betrieb erkundigen. Häufig wird bei Stagnationswasser sofort von Verunreinigung des Trinkwassers etc gesprochen und nach einem Systemtrenner geschrien. Informiere dich dazu mal in einem Fachbetrieb und teile die Antwort hier mit. Das ist sicherlich eine nützliche Information für alle hier.

    Grüße,
    RINGO
     
  12. #12 Abecker, 04.04.2013
    Abecker

    Abecker

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bonn
    Hallo Ringo,

    Das mit der Hygiene ist tatsächlich ein Thema. Da hätte ich gar nicht dran gedacht und fand den Hinweis ganz wichtig. Die Frage ist nur, wie man das mit vertretbaren Aufwand hinbekommt. Es ist natürlich nicht witzig, wenn man wegen einer wenig benutzen Wasserstelle die gesamte Hausanlag gefährdet. Ich habe übrigens einen ganz informativen Artikel gefunden:

    http://www.its-stueckemann.de/stagnation-die-groesste-suende-wider-die-hygiene/

    @Alle
    Ansonsten möchte ich sagen, dass ich sehr begeistert von diesem Forum bin und vor allem von den schnellen und kompetenten Antworten. Echt super!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Al
     
  13. #13 RingoStar, 05.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Kein Ding.

    Mit dem Stagnationswasser in Kombination mit einem Systemtrenner.... informiere dich mal in einem Fachbetrieb. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :D
     
Thema: Wasserleitung im Außenbereich isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung frostsicher isolieren

    ,
  2. isolierung wasserleitung außenbereich

    ,
  3. wasserleitung aussen isolieren

    ,
  4. wasserleitung isolieren,
  5. wasserleitung isolieren frost,
  6. wasserleitung isolieren gegen frost,
  7. wasserleitung isolieren außen,
  8. wasserleitung isolieren erdreich,
  9. wasserleitung im erdreich isolieren,
  10. isolierte wasserleitung,
  11. wasserleitung erdreich isolieren,
  12. wasserrohre isolieren frost,
  13. isolierte wasserleitung außenbereich,
  14. wasserleitung aussen vor frost schützen,
  15. außenwasserleitung isolieren,
  16. isolierte wasserleitung aussenbereich,
  17. wasserrohr frostsicher isolieren,
  18. wasseranschluss isolieren,
  19. isolation wasserleitung,
  20. wasserleitung frostsicher wie tief,
  21. wasserleitung isoliert,
  22. Wasser rohr außen vor frost schützen,
  23. wasserleitung im garten isolieren,
  24. Isolierung für den Außenbereich,
  25. wasserleitung frostsicher dämmen
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung im Außenbereich isolieren - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Wasserleitung frostsicher im Aussenbereich, wie ?

    Wasserleitung frostsicher im Aussenbereich, wie ?: Hi, folgendes Problem stellt sich mir, ich möchte in meiner Garage, die ca. 4m vom Haus entfernt ist einen Wasseranschluss haben. Um die...