Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke?

Diskutiere Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich muss in Kürze den Fussboden bei uns im Dachgeschoss raus reissen und neu machen. Ausgangslage: - Holzbalken 10cm x 11cm++...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bauleita, 02.04.2013
    bauleita

    bauleita

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen,

    ich muss in Kürze den Fussboden bei uns im Dachgeschoss raus reissen und neu machen.

    Ausgangslage:
    - Holzbalken 10cm x 11cm++ (kann nur die Balken bis zum Fehlboden messen, da sinds 11cm)
    - Achsabstand ~65cm
    - Spannweite ca. 7,5m (nicht ganz in der Mitte müsste eine Wand drunter sein auf der die Balken dann sicherlich aufliegen)
    - angenagelte Dachlatten zum Höhenausgleich an den Balken
    - auf einer schwarzen Schüttung (Asche evtl.) wurde komplett Trockenschüttung gefüllt (diese ist über die gesamte Fläche verteilt worauf dann letzendlich auch die Platten liegen)
    - Spanplatten 19mm auf Balken genagelt

    Die Spanplatten müssen definitiv raus. Die Fliesen die drauf waren sind alle gebrochen entlang den Plattenfugen.

    Mein grober Plan dazu wäre folgender:
    - Schüttung rauf (nur die zusätzliche Trockenschüttung)
    - Latten an den Balken abmachen
    - Schalbretter 100x23mm seitlich an Holzbalken schrauben (5x70) zum Höhenausgleich
    - Trockenschüttung wieder verteilen ggfs. neue nachfüllen (optional!!)
    - Hanfband (5-10mm) zur Entkopplung auflegen
    - OSB 22mm schwimmend verlegen

    Darauf würde später dann eine Trittschallunterlage kommen und Laminat drüber.

    Gibt es da andere Ideen oder Vorschläge?

    Zur Info, in der einen Hälfte befand sich eine Küche, dann kam eine Trennwand und ein Badezimmer.
    Vorbereitung für eine spätere Küche kommt wieder hin, Bad wird neu rein kommen.

    Gruß

    bauleita
     
  2. #2 bauleita, 05.04.2013
    bauleita

    bauleita

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Kann mir zumindest jemand sagen ob die 22mm ausreichend sind bei dem Achsabstand?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles fundamental falsch.
    dein "plan" ist kein plan.
    das grenzt an bauwerkszerstörung und
    ist ausserhalb jede diskussionswürdigkeit:
    du hast die nutzungsbedingungen angenommen.
    planung kostet geld, ist aber in deinem fall
    dringend notwendig, hol dir einen fachmann.

    deshalb ist an dieser stelle schluss.
     
Thema: Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reichen 22 mm osb für Fußboden

Die Seite wird geladen...

Reichen 22mm OSB auf meiner Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt Pflastern in Bettungsdrainmörtel reichen 5cm Betonsteine ?

    Zufahrt Pflastern in Bettungsdrainmörtel reichen 5cm Betonsteine ?: Hallo, habe vor die Zufahrt neu zu Pflastern. Aufgrund der immer gleichen Belastung hatten sich Spurrinnen gebildet. Der Plan wäre die alte...
  2. Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?

    Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?: Hallo zusammen, wir planen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit einem Bauträger und haben eine Frage hinsichtlich der Perimeterdämmung von...
  3. Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?

    Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?: Hallo zusammen, die Schalterdosen haben ja einen Durchmesser von 60mm. Wenn ich nun meine Dosen bohre, verwende ich einen Hohlkranzbohrer mit...
  4. Fenster mit U-Wert 1,3 reichen?

    Fenster mit U-Wert 1,3 reichen?: Hallo, es geht darum, das wir unsere Fenster in der Eigentumswohnung austauschen wollen. Sind zwar Winddicht aber vom U-Wert her anscheinend...
  5. Chemie mach reich und gesund - aber in welcher Aussenfarbe ist "genug" davon?

    Chemie mach reich und gesund - aber in welcher Aussenfarbe ist "genug" davon?: Hi, Vertreter der Lager Silikat- und Silokonfarbe behaupten jeweils vom anderen Hersteller er würde Chemie (Fungiziede) in seine Farbe mischen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.