Aussenwände im Sockelbereich feucht

Diskutiere Aussenwände im Sockelbereich feucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, in meinem Neubau ist seit 3 Tagen ein Heizlüfter (kein Kondenstrockner) im Einsatz,um die Feuchte aus dem Bau zu bekommen....

  1. #1 smockie, 02.04.2013
    smockie

    smockie

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Community,

    in meinem Neubau ist seit 3 Tagen ein Heizlüfter (kein Kondenstrockner) im Einsatz,um die Feuchte aus dem Bau zu bekommen.
    Jetzt habe ich gestern gesehen,dass im Sockelbereich direkt über dem Estrich die Aussenwände teilweise richtig feucht sind.
    Auch in einigen Ecken an der Gipskartondecke sind leicht feuchte Stellen zu sehen.
    Gestern Abend hatten wir 22°C/72% Luftfeuchtigkeit im Haus.

    Sollten wir stärker Lüften oder ist das normal wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und den Wärmebrücken ?

    Unsere Wände sind aus Blähton,aussen haben wir eine 15 cm dicke Dämmung aus Styroporplatten.
    Der Zementestrich ist seit dem 02.03. im Haus.
    Leider kann die Fußbodenheizung noch nicht in Betrieb genommen werden,da der seperate Hauswirtschaftsraum wegen des verlängerten Winters
    noch nicht fertiggestellt werden konnte.
     
  2. #2 smockie, 02.04.2013
    smockie

    smockie

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hier ein aktuelles Bild von einer feuchten Ecke.

    1.jpg
     
  3. #3 tobiasa, 02.04.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    der heizluefter alleine bringt die feuchte luft ja nicht weg. da musst du schon auch noch mehrmals am tag komplett durchlueften.
     
  4. #4 smockie, 02.04.2013
    smockie

    smockie

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
  5. #5 Avalon0303, 02.04.2013
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Hallo,ich finde es nicht normal das die Sockelwände im Aussenbereich sehr feucht sind ..Ich würde dir raten so schnell wie möglich einen Sachverständigen hinzuzuziehen,der dir genau sagt wo die Feuchtigkeit herkommt,besser früher als später auf Nummer sicher gehen.Es gibt ein Prüfgerät ,womit du die Restfeuchte im Boden messen kannst CCM-Prüfmethode,der Boden müßte nach vier Wochen schon durchgetrocknet seien.
     
  6. #6 smockie, 03.04.2013
    smockie

    smockie

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Avalon0303,
    ich messe täglich die Restfeuchtigkeit im Haus.
    Die Innen- und Aussenwände schwanken zwischen 15%-17%,der Estrich liegt überall bei unter 15%.
    Ich hatte zu dem Thema gestern meinen Bauleiter auf der Baustelle,er hat auch nochmal gemessen.
    Er meinte,dass das in der ersten Heizzeit normal wäre und die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen zu sehen ist.

    Klingt ja eigentlich erstmal nicht unglaubwürdig,ich hatte nach dem ersten Heiztag an allen Aussenwänden diese Stellen.
    Mittlerweile heize ich den 6 Tag und die Feuchtigkeit ist nur noch an 4 Stellen zu sehen.
    Vor dem Heizen waren keine feuchte Stellen zu sehen,das kam erst nach dem Heizen.
     
  7. #7 smockie, 05.04.2013
    smockie

    smockie

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Sachbearbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Thema kann geschlossen werden.

    Die Wände sind weitgehend trocken.
    Die Stellen an den Ecken sind trocken,Messungen ergaben nur noch eine Restfeuchte von 17%-22%.
    Im Sockelbereich sind noch ein paar kleine Stellen die aber zusehends abtrocknen.

    Geduld und ständig Lüften/Heizen/Lüften/Heizen...
     
Thema:

Aussenwände im Sockelbereich feucht

Die Seite wird geladen...

Aussenwände im Sockelbereich feucht - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...