Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen?

Diskutiere Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, zu unserem RMH gehört ein kleiner Garten. Klein heißt in dem Fall knapp 50qm². :) Und so sieht das ganze aus: [IMG]...

  1. #1 Freerider, 02.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Hallo zusammen,

    zu unserem RMH gehört ein kleiner Garten. Klein heißt in dem Fall knapp 50qm². :)
    Und so sieht das ganze aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Mitte war nur Unkraut was tlw. zwei Meter hoch gewuchert hat, das hab ich letzten Herbst noch komplett entfernt. Hinten links würde ich den Nadelbaum (was ist das eigentlich?) durchaus behalten wollen, alles andere kann eigentlich weg.

    Gewünscht wird von uns ein pflegeleichter Garten, in dem auch Kleinkinder ein wenig spielen können (wie oft das der Fall ist muss man sehen, denn direkt gegenüber vom Haus ist ein schöner Spielplatz der bestimmt viel spannender ist). Wir dachten klassisch an Rasen in der Mitte und zu den beiden Seiten ein paar kleinere Sträucher und am Ende eine Hecke oder irgendwas in der Art, dass ein gewissen Sichtschutz bietet.

    Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich nun erstmal alle alten Bäume und Pflanzen entfernen. Wobei die Wurzeln aus der Erde zu bekommen wird sicherlich nicht ohne. Die müssen aber alle raus, oder? Und in der Mitte wo das ganze Unkraut war? Dort kann ich ja nicht einfach Rasen streuen oder Rollrasen verlegen, da muss doch auch das ganze alte Wurzelwerk entfernt werden, wie geht man da am besten vor?

    Ach ja, erschwerend kommt hinzu, dass man mit schwerem Gerät nicht drankommt. Es ist ein Zaun ums Grundstück hinten und auch zu den Nachbarseiten, da müsste ich mich schlaumachen wie man das am besten anstellt.

    Oder sollte man damit lieber einen GALA Mensch beauftragen um zumindest einen Plan zu erstellen?

    Freu mich auf erste Ideen, wenn noch Infos nötig sind einfach melden.

    VG
    Jörg
     
  2. #2 wasweissich, 02.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Den Anhang 35277 betrachten

    wird von kindern sehr gerne genommen :D

    die scheinzypresse hinten sollte aber auf alle fälle als erstes weg .
    einmal mit der motorsäge durchtoben lassen , wurzeln mit einem bagger roden lassen . und dann nochmal anfangen zu überlegen .
     
  3. #3 Freerider, 02.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Kann ein Mod das Thema in den Bereich Nutz- und Ziergarten verschieben? Da passt es wohl besser.

    @wasweißich
    Das das Gestrüpp weg muss, hatte ich ja schon geschrieben. Sonst bringt mich dein Post nur bedingt weiter...
     
  4. #4 wasweissich, 02.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wahrscheinlich , weil du nicht zu ende gelesen hast ;)
    wenn alles gerodet ist , hat man nämlich erst einen wirklichen überblick ...........

    das mit dem bild ist aber durchaus eine alternative , da ist nix mit rasenmähen , unkrauthacken ...... und giessen muss man die pflanzen auch nicht :D




    und einen maschendrahtzaun kann man ganz gut auf und wieder zumachen .
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    In München fragt man bei der Redaktion von kraut&rueben, die haben damit Erfahrung, genügend Beispiele in den Zeitschriften und sicher auch ein Archiv, in dem man blättern darf.
     
  6. #6 ralph12345, 02.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Entweder selber anfangen zu buddeln oder jemanden kommen lassen. Hängt sehr von der persönlichen Fittnes, der verfügbaren Zeit und dem Geldbeutel ab.

    Was am Ende draus werden soll, sollte man schon selber wissen. Bei 50qm tendiere ich zu Rasen mit einer blickdichten Hecke dahinter. Wie blickdicht und ob immergrün ist wiederum Geschmackssache.

    Beim Bäumefällen man auf die Jahreszeit achten, es beginnt die Brutzeit...

    Ob das alte Wurzelwerk weg muss. Je nach Pflanze. Nicht alles treibt aus alten Wurzeln neu aus. Beim selbermachen würde ich das auf einen Versuch ankommen lassen. Spatentief umgraben und rausnehmen, was damit raus geht.
     
  7. #7 wasweissich, 02.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das
    und das
    kollidiert aber heftig miteinander.

    ich sage : ja



    den aspekt habe ich (momentaner wetterlage geschuldet ) übersehen
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    Die Schonzeit fürs Fällen der Bäume beginnt glaube ich Anfang oder Ende März. Verpasst! :(
    Ansonsten mein Tipp:
    alles weg und den Maschendrahtzaun mit Kletterpflanzen begrünen. Für dauerhafte Blickdichtigkeit garantiert der pflegeleichte Efeu.
    Ein paar Büsche nach Geschmack (da muss man sich halt mal ne Gartenzeitschrift kaufen und sich Ideen holen... es gibt da zu viele Stile). Für ein paar Euros gibt es auch Bücher über kleine Gärten (Hausgärten) und deren Anlage. Leuchtende grelle Farben machen zB den Garten kleiner, während pastell dezenter wirkt.
    Meine Nachbarn haben auch nicht mehr Grundstück und haben ausser Terrasse für die Kinder eine Sandkiste und Rasenfläche für das Planschbecken im Sommer und den Grill.
     
  9. #9 baufix 39, 02.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    bei dem kleinen Gärtchen bleibt nicht all zu viel Spielraum für etwas sinnvolles.
    das "grün" würde ich zurückschneiden und als Sichtschutz bestehen lassen.
    ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
    als Anstoß wäre die Möglichkeit :


    [​IMG]
     
  10. #10 wasweissich, 02.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine scheixxidee .das überwachsene zeug lässt sich nicht durch rückschnitt auffrischen
     
  11. #11 baufix 39, 02.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @wasweissich,
    die #2 Idee war auch "scheixxidee"
     
  12. #12 wasweissich, 02.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur der kleine feine unterschied :

    meine idee geht . deine nicht . :p
     
  13. #13 baufix 39, 02.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wie war gleich noch Dein Text ?
    " und dann nochmal anfangen zu überlegen ."

    sollte ich hoffe er tut das auch
     
  14. #14 Freerider, 03.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Bezüglich der Brutzeit finde ich im Netz verschiedene Angaben, tlw. steht das das Verbot aufgehoben wurde:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...zIcYxlApi3Jhyfi0A&sig2=3MgdJgMJb4j1738gJyxlUg

    oder hier:
    http://www.muenchen.de/rathaus/Stad...schafts-Baumschutz/Baumschutz/Baumschutz.html

    Danach kann ich in meinem eigenen Garten Bäume fällen sofern sie nicht unter die Baumverordnung fallen oder es wirklich Brutstätten gibt. Konnte ich bisher nicht entdecken.

    Hat einer einen Gesetzestext zur Hand?

    Wir reden ja von kleinen (Obst-)Bäumen. In unserer Gemeindeordnung steht nur das Verbot des Fällens von Bäumen mit über 60cm Durchmesser. Da sind wir aber weit von entfernt.

    @baufix
    Diese Hochbeete haben unsere Nachbarn, sieht in der Tat nett aus. Weiß nur nicht ob das den Garten zu sehr einschränkt und ob ich auch den Aufwand betreiben will.
     
  15. #15 Bautine, 03.04.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
  16. #16 Freerider, 03.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Also kann ich den Bäumen ans Leder...
     
  17. #17 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich muss demnächst im Garten auch ein paar Bäume fällen. Muss dafür Strafe zahlen weil ich erstmal (!) nichts neues pflanzen möchte. Krieg ich das Geld eigentlich zurück wenn ich in 5 Jahren was pflanze?

    Dauerhaft blickdicht ja, pflegeleicht mMn nein. Man muss es nicht dauerhaft gießen, aber wehe es wuchert einmal aus dann klettert´s die Bäume hoch und greift auf so ziemlich alles über und hinterläßt häßliche Spuren. Hat einer einen Tipp wie man das wegbekommt? Kaltreiniger hab ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg.

    Gruß,
    RINGO
     
  18. ypg111

    ypg111 Gast

    Da reisst man halt die Ausläufer 2 x im Jahr und schneidet die Triebe ab. Bei der Breite des Gartens in 10 Min gemacht.
    Alles andere nimmt viel zu viel Platz weg und macht mehr Arbeit !
     
  19. #19 wasweissich, 03.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie muss man den text lesen , das man das daraus folgert ??
     
  20. #20 Skeptiker, 03.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    NEIN, in diesem Jahr erst wieder ab dem 1.Oktober!
     
Thema:

Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

    Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall: Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Kleine Wetterstation im Garten?

    Kleine Wetterstation im Garten?: GuMo, rein aus Interesse würde ich gerne die Außentemperaturen mitloggen. Unter anderem damit deutlicher wird, in welchem Monat...