Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?

Diskutiere Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe beobachtet, wie im Rahmen des Trockenbaus an den Ecken in den Räumen löchrige Metallschienen angebracht wurden, bevor die Q3-Spachtelung...

  1. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Ich habe beobachtet, wie im Rahmen des Trockenbaus an den Ecken in den Räumen löchrige Metallschienen angebracht wurden, bevor die Q3-Spachtelung aufgebracht wurde. Anschließen wurde weiß gestrichen. Nun sieht man deutliche Abhebungen der Metallschienen in den Wänden. Darf das sein oder ist das ein Mangel?

    IMG_1879.jpg IMG_1878.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 02.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war das abzeichnen der profile von anfang an so, z. b. bereits bei der abnahme?
     
  3. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Nein, kam erst nach ein paar Monaten. Wir haben auch jede Menge Setzrisse in den Fugen.
     
  4. #4 Gast036816, 02.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ihr mehr risse habt, sollte das insgesamt untersucht werden. was du zeigst, ist ein mangel, die ursache kann dann eine andere sein, als handwerkliche ungeschicklichkeit.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    drei Fragen
    1. wie sehen die " Setzrisse " aus. Bilder wären sehr gut, am besten einen Zolli mit fotografieren
    2. wo, nur im Trockenbau ???
    3. mit was, und wie wurde Grundiert ?


    Peeder
     
  6. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Mit was grundiert wurde kann ich nicht sagen. Hier ein paar Bilder von den Setzrissen:

    DG Bad.jpg DG Wand.jpg DG Decke.jpg DG Decke 2.jpg DG Decke 3.jpg DG Decke Flur.jpg
     
  7. #7 Gast036816, 03.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bilder von #1 zeigen wahrscheinlich nur dein kleinstes problem, hol dir einen sachverständigen ran.

    bild 1 von #6 zeigt welche materialien wand und decke? anstrich und putz brauchst du nicht benennen!
     
  8. #8 Alfons Fischer, 04.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Darf ich raten: Holzrahmenbau?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Tippe ich auch schon, hier wird wieder jeder alles auf jeden schieben.

    Am Riss Bild 1 würde ich mal ein Gipspflaster setzen, um zu sehen, wie sich der Riss verhält.

    Peeder
     
  10. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bild 1 von #6 ist im DG der Übergang von Wand zu Decke/Dachschräge. Holzständerbauweise stimmt, d.h. hinter Anstrich und Spachtelmasse ist Gipskarton.
     
  11. #11 Gast943916, 05.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Rissen nach zu urteilen, wurden die Übergänge ohne Trennband angespachtelt, was eine Verbindung von beiden Teilen bedeutet, da sich Wand und Decke in unterschiedlichen Richtungen bewegen können, muss das zwangsläufig reissen. Wenn der Planer schon vergisst dieses Detail zu erstellen (meist weil die selber keine Ahnung haben, siehe 90% der LV´s) sollte ein guter Verarbeiter darauf hinweisen.
    Bei uns jedenfalls ist das üblich, auch wenn es nicht explicit ausgeschrieben ist, weil das immer noch billiger ist als solche Reklamationen.
     
  12. #12 Alfons Fischer, 05.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich habe selbst ein Holzhaus und kenne diese Risse aus den ersten Bildern auch.
    Meine These: Diese entstehen durch das Schwinden des Holzes durch Austrocknung von der Einbaufeuchte auf die spätere Ausgleichsfeuchte im Nutzungszustand.
    Hieraus lernen wir: auch ein Holzhaus muss austrocknen. Das Haus sieht erst nach dem ersten Renovierungszyklus so aus, wie es aussehen sollte...
    (bei uns: in den Räumen, die wir seit dem Neubau schon mal renoviert haben, sind die Risse zu und blieben es auch)
    Skizze des Austrocknungszustands: Durch das "Wegschwinden" des Holzes an der Ecke zieht es die GK-Platte nach innen. Die rechtwinklig dazu angeordnete Platte "sperrt" aber, damit bleibt der Winkel draußen. Folge: Abriss...

    Holzhäuser, die vor Aufbringen der GK-Platten schonmal nennenswert beheizt wurden (z.B. weil das in Eigenleistung passiert ist und man sich einen Ofen für den Winter reingestellt hatte), sind schon vorgetrocknet (bzw. das KVH ist nachgetrocknet). Dort treten solche Risse bedeutend weniger auf.

    Ich habe daraus gelernt: auch Holzhäuser kann man "zu schnell bauen".
     

    Anhänge:

  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und dahinter OSB ??

    @Alfons, deine These auf die Ecken bezogen -- bei aller Liebe zum Holz -- nein !
    1. Die Schiene am Eck der Platte ist und wird nicht geschraubt, wenn , der Gips würde mit ausbrechen, Schraubköpfe wären sichtbar.
    2. Holzständerbauweise -- Holzrahmenbau -- OSB und GK - die Ursache ?

    Vollkommen richtig ist Gipser seine Ausführung, nur sehe ich darin keine Setzrisse.

    Entweder , wobei Alfons nicht so unrecht hat, durch unterschiedliche Ausdehnungen von OSB/Span und GK, oder durch Schwinden und Dehnung der Spachtelmassen bei Feuchteeintrag.
    Daran kann geschehen durch
    - fehlende oder falsche Grundierung
    - mangelhafte Austrocknung der Spachtelmassen
    - zuviel Feuchteeintrag bei erhöhten Temperaturen und mangelnde Lüftung ( z.B. Farbe spritzen , alles abgeklebt, und heizen wie ein Depp )

    Da kann auch schon mal passieren, das eine GK , die auf eine OSB Platte montiert ist, in der Mitte durchreißt.

    Ein Mangel ist es allemal, solche risse muß man nicht hinnehmen, daher beherzige @ Rolf seinen Rat
    Nicht immer ist der Trockenbauer an so einen Malheur schuld.

    Peeder
     
  14. #14 Alfons Fischer, 05.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Behauptest Du damit etwa, dass Holz beim Austrocknen nicht schwindet?
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, wo habe ich das angedeutet ??? Deine Skizze hat bei mir ein leichtes :o hervorgerufen.

    nichts für ungut, ich kann ja mal nach DKB kommen, und dann können wir uns ausgiebig über das Thema, "Rissbildung und Vermeidung beim Trockenbau " unterhalten.:bierchen:

    Peeder
     
  16. #16 Alfons Fischer, 05.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    egal wie. Ich meine, der Holzquerschnitt wird kleiner und "nimmt" die GK-Platte mit. Dadurch entsteht m.E. diese Art von Rissen...
     
  17. #17 Gast036816, 05.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach deiner skizze hätte der holzständer das eckprofil auch mitnehmen müssen, da es direkt in den holzständer eingeschraubt ist. nach dem foto sieht es aber so aus, dass das eckprofil geblieben ist und die gipsplatte gewandert ist.

    egal was wir jetzt diskutieren, hier wurden eigenarten vom holz beim trockenbau nicht beachtet. hier muss jetzt einiges korrigiert werden.

    @ TE - wann war die abnahme/übergabe? hast du noch gewährleistung? gibt es den auftragnehmer noch?
     
  18. #18 Gast943916, 05.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei dem was sich heute alles Trockenbauer nennt, eine berechtigte Frage........
     
  19. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Gewährleistung habe ich noch. Bauleiter hat die Risse auch als Mangel anerkannt und den Trockenbauer beauftragt die Stellen auszubessern, d.h. auszuspachteln. Trotzdem noch einen Sachverständigen kommen lassen?

    Hatte die Bilder mal einem Sachverständigen gemailt. Dieser meinte ich solle einen Blower-Door-Test machen um auszuschließen, dass das Haus undicht ist. Blower-Door-Test war einwandfrei.

    Der Trockenbauer war diese Woche nun auch da und hat die Risse begutachtet. Er meint natürlich die Risse hätten mit seiner Arbeit nichts zu tun, dafür seien sie zu extrem. Welchen Fehler hätte er denn gemacht haben können? Welche angesprochenen Eigenarten des Holzes beim Trockenbau hat er nicht beachtet?

    An den Eckschienen ist auf jeden Fall nichts geschraubt. Hier will er auch nochmal drüberspachteln.

    Nach den vielen Meinungen denke ich es lag wohl wirklich an zu hoher Feuchtigkeit. Spachteln, Grundieren, Streichen ist alles recht schnell hintereinander passiert.
     
  20. #20 Gast036816, 07.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - er hat wand- und deckenbekleidung mit spachtelmasse starr miteinander verbunden. das ist bei holz so, das kann man selbst bei massivbauweise nicht machen. gerade durch bewegungen horizontaler und geneigter bauteile - decken und dachstühle - sind abrisse in den fugen am übergang zu vertikalen bauteilen zwangsläufig. bei holz ist die rissbildung viel schlimmer als bei massivbauweise. sollte dein planer und dein bauleiter wissen, der trockenbauer muss es wissen!

    oder war es nicht doch der ausdrückliche wunsch der bauherrschaft, ein absolut fugenloses bauwerk zu erhalten? habe ich auch schon erlebt, dass die bauherrin zeternd darauf bestanden hat, dass sie keine fuge sehen möchte!
     
Thema: Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in dachschräge

    ,
  2. risse in ecken

    ,
  3. risse trockenbau ecken

    ,
  4. Bauphysik Wallhausen,
  5. setzrisse holzhaus,
  6. risse im putz ecken,
  7. risse Übergänge rigipsplatten,
  8. trockenbau pfusch,
  9. trockenbau risse in den ecken,
  10. trockenbauwand rigips riss,
  11. ecken in holzhäuser reissen,
  12. setzrisse in fliesen,
  13. Bungalow dach trockenbau ecken,
  14. Risse in deckenschrägen,
  15. Risse wände holzhaus,
  16. risse im übergang dachschräge zu wänden,
  17. übergang rigips putz,
  18. Innenputz Übergang Rigips neubau,
  19. riss in alter dachschräge,
  20. setzrisse dachschräge,
  21. putzanschluss dachsparren,
  22. risse trockenbau mangel,
  23. Risse in der deckenschräge nach 20 jahren,
  24. setzrisse vertikal
Die Seite wird geladen...

Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Riss über eck in Mietwohnung

    Riss über eck in Mietwohnung: Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...
  3. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  4. Riss in der Ecke

    Riss in der Ecke: Hallo :) das Haus wurde 1952 erbaut (Bimsstein). 2017 Kernsaniert. Aus dem nichts entstand in der Wohnzimmerecke ein Komischer Riss. wie gehe...
  5. Risse an den Ecken des Fensters (Neubau)

    Risse an den Ecken des Fensters (Neubau): Hallo, wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster...