Betonkeller so ok?

Diskutiere Betonkeller so ok? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wieso sollte zwischen die kreuzweise bewehrte Innenschale und die kreuzweise bewehrte Außenschale nochmals bewehrter Beton eingebracht werden?...

  1. #21 OLger MD, 10.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso sollte zwischen die kreuzweise bewehrte Innenschale und die kreuzweise bewehrte Außenschale nochmals bewehrter Beton eingebracht werden?
    Ein gut geplanter und sauber ausgeführter Anschluss zwischen Sohlplatte und aufgehenden Wänden ist viel entscheidender für die Dichtheit. Wird die richtige Betonsorte zw. den Fertigteilen fachgerecht eingebaut, sollten an dieser Stelle keine Probleme auftreten, da sich der Füllbeton mit den rauen Oberflächen der Fertigteile verkrallt und eine gute "Nachbehandlung" durch die beidseitige Abdeckung und die minimale luftseitige Oberfläche gegeben sind.
     
  2. #22 Inkognito, 10.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Möglicherweise ist nur das statisch erforderliche in den Elementwänden vorhanden und nicht das, was für die Begrenzung der Rissbreite erforderlich ist? Als Fasern ist das deutlich geschickter. Und wie gesagt, meines Wissens dürfen Fasern nur mit konventionellem Baustahl zusammen verwendet werden.
    Damit gehe ich völlig konform.
     
  3. #23 JamesTKirk, 11.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte wieder zum Thema zurück ... die Dreifachwände sind nun durch.
     
Thema: Betonkeller so ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller feucht www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Betonkeller so ok? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...