E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch?

Diskutiere E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, rege Diskussion auf der Baustelle. Dürfen E30 Leitungen zusammen mit NYM Leitungen durch einen gemeinsamen Durchbruch( im...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    rege Diskussion auf der Baustelle. Dürfen E30 Leitungen zusammen mit NYM Leitungen durch einen gemeinsamen Durchbruch( im Treppenhaus ) durchgeführt werden? Ich sage "NEIN". Irre ich mich oder passt das?

    Für Antworten danke ich schonmal im vorraus:konfusius
     
  2. #2 Dieter70, 03.04.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was sagt denn der Hersteller der "E30" Leitung dazu?

    Ich meine, das wenigsten ein Leitungsdurchmesser abstand gehalten werden muß.
    Generell sollte eine Trennung der Durchführungen eine selbstvertändlichkeit sein, diese ergibt sich in der Regel ja schon durch die unterschiedlichen Verlegesysteme.

    Von wievielen Leitungen sprechen wir denn, mehr als je 2-3 dürften es ja eigentlich nicht sein, oder?
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    die DIN EN 50174-2 (mir vorliegend 2009, aktuell 2011) sagt, dass die Trennanforderung an Stromversorgungs- und informationstechnische Kabel in einer Brandschutzmauer plus 0,5 m auf jeder Seite unterschritten werden darf; die Kabel sonst aber getrennt zu führen sind.

    Ist der Deckendurchbruch kein Brandschott, gilt o.a. Ausnahme nicht und es sind getrennte Durchbrüche herzustellen.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    aber es geht doch um E30

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Achim Kaiser, 03.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tante Gockel findet z.B. da :

    Dürfen Kabel mit Funktionserhalt mit halogenfreien Kabeln bzw. mit PVC-isolierten zusammen verlegt werden?

    Grundsätzlich dürfen Funktionserhaltkabel nicht mit anderen Leitungen geführt werden. Nach DIN VDE 0108 Abschnitt 6.7 gibt es Sonderfälle zur gemeinsamen Verlegung. Es empfiehlt sich, vor der Installation ein vorgreifendes Gespräch mit dem Abnahmebeauftragten zu führen.
     
Thema: E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e30 leitung

    ,
  2. e30 leitungen

    ,
  3. e30 Kabel und normal Kabel durch ein Durchbruch

    ,
  4. nym zusammen mit e30 kabel,
  5. selbsterhaltkabel,
  6. brandmeldekabel mit nym verlegen,
  7. e30 kabel zusammen mit normalen,
  8. e30 kabelverlegung gemischt mit anderen leitungen,
  9. funktionserhalt kabel gemischt verlegen,
  10. können nym kabel und e30 kabel durch einen durchbruch,
  11. e 30 Kabel mit nym installieren,
  12. e 30 leitung,
  13. gemeinsame kabelverlegung e30 und nym,
  14. NYM-Kabel in E30,
  15. e30 kabel mit nym durch brandschott,
  16. kabel mit funktionserhalt wanddurchbruch,
  17. darf man normale Kabel in e30 Trasse legen ,
  18. e30 kabel an Stahlträger,
  19. e30 verlegung ringbus ein weg,
  20. Kabel in E30,
  21. funktionserhalt kabelverlegung im Durchbruch,
  22. e30 kabel und nym zusammen in sammelhaltern verlegen,
  23. selbsterhaltkabel darf man das mit nym zusammen legen,
  24. dürfen allgemeinstromkabel mit sv-kabel zusammen verlegt werden,
  25. e30 verlegung wie viele Leitungen
Die Seite wird geladen...

E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Gemeinsame Verlegung von Leitungen rund um PV

    Gemeinsame Verlegung von Leitungen rund um PV: 2-stöckiges Haus bekommt PV-Anlage knappe 5KW. In welchen Schächten, Rohren etc führt man PV-Leitungen(werden von der Firma gestellt),...
  5. Steckdosen- und Lichtstromkreis in gemeinsamer Leitung?

    Steckdosen- und Lichtstromkreis in gemeinsamer Leitung?: Bei Erneuerung meiner E-Installation im EFH-Altbau habe ich im Dachgeschoss zu Kombinationen aus Steckdose und Schalter/Taster jeweils ein NYM...