Estrich schwingt beim gehen

Diskutiere Estrich schwingt beim gehen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe folgendes Problem, bzw. habe ich eine Beobachtung gemacht, die mir allmählich den Schlaf raubt. Vielleicht habt Ihr ja nen Tip....

  1. #1 Klampfer, 02.04.2013
    Klampfer

    Klampfer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Forchheim
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem, bzw. habe ich eine Beobachtung gemacht, die mir allmählich den Schlaf raubt. Vielleicht habt Ihr ja nen Tip.
    Wenn ich an meinem Schlafzimmerschrank (steht an der Wand) vorbei laufe, klappern die Türen des Schranks ganz leicht. Sprich dei Bewegung des Laufens scheint sich auf den Schrank zu übertragen.
    Ich habe Angst das hier mit dem Estrich etwas nicht stimmen könnte.
    Gleiches habe ich im Bad beobachtet.
    Der Fussbodenaufbau ist ca 18 cm hoch. Styrophor, darauf eine Matte, darauf die Rohre für die Fussbodenheizung. Dicke des Estrichs mit FBH Rohren 6 cm. Es handelt sich um einen Zementestrich.
    Im Styrophor liegen die KWL Rohre und die Elektroverkabelung.
    Trittschalldämmung kann ich leider nichts dazu sagen.
    Fakt ist das ich so etwas in den anderen Räumen nicht feststellen konnte.
    Soll ich einen Gutachter bestellen? Oder ist das normal? Setzt sich hier vieleicht der Fussboden nur? Wir wohnen nun ein Jahr in unserem Haus.
    Vielen Dank und Grüße!
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Estrich schwingt beim gehen

    Wie alt ist denn der bau? Bzw. Der estrich?

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  3. #3 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ist in unserem Haus ähnlich. Kenne ich auch aus zwei Mietwohnungen mit schwimmendem Estrich. Scheint mir normal zu sein. Ist ja auch logisch, da die Trittschallmatte ja federt.
     
  4. #4 Gast23627, 03.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Estrich darf nicht "schwingen"

    Das ist ein Fakt.

    Dann beantworte erst mal die Frage von UpsSry.

    Und @ultra79 deine "Logig" kannste behalten, selten so einen Schwachsinn gelesen...

    Grüße
     
  5. #5 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Danke für die Blumen. Wäre aber schön wenn du das ganze noch mit ein paar Erläuterungen versehen könntest und nicht nur so ein Statement raushauen...

    Den Spellflame spar ich mir dann auch mal..
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verlaufen in den kritischen Bereichen vielleicht die Rohre der KWL?
    Liegt der Aufbau auf einem Betonboden/-decke?
    Was für ein Oberbelag befindet sich auf dem Estrich?

    Ein Estrich darf niemals so stark federn, dass Schranktüren klappern, darüber braucht man nicht diskutieren. Unterstellt man, dass der Schrank korrekt aufgebaut wurde, dann dürfte die spannende Frage sein, ob tatsächlich der Estrich die Ursache ist oder ob die Ursache eher im Unterbau begründet ist? Da kann man aus der Ferne nur raten. Denkbar wäre gerade bei einem Zementestrich, dass dieser beim Trocknen schüsselt und jetzt an irgendwelchen Stellen hohl liegt. Unterschiedliche Setzung im Unterbau sollte normalerweise nicht passieren, ist aber auch nicht auszuschließen, gerade wenn dort Leitungen, KWL und was weiß ich alles untergebracht wird. Das Ganze dann mit irgendwelchen Styroporresten aufgefüllt, Estrich drauf, und irgendwann rächt sich das. Das sind natürlich nur 2 Beispiele von Vielen.

    Unterstellt man, dass es sich um einen "neuen" Bodenaufbau handelt (die Beschreibung spricht dafür), dann wäre das ein Fall für die Gewährleistung. Ich würde daher zuerst einmal die Firma kontaktieren die die Arbeiten ausgeführt hat. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst. Sollte sich die Firma wider Erwarten nicht rühren, dann wäre der Mangel festzustellen und zu dokumentieren. Dann wäre ein Sachverständiger der richtige Weg, damit hier kein Fehler begangen wird. Es genügt ja nicht, dass man schreibt "die Schranktür klappert", sondern es muss zuerst einmal geprüft werden, ob hier ein Planungsfehler vorliegt, oder ob der Mangel durch nicht fachgerechte Ausführung verursacht wurde, oder ob Materialfehler vorliegen usw.

    Mit den Ergebnissen des SV dann nochmals die Firma konfrontieren in deren Bereich der Mangel fällt. Bis zu diesem Punkt könnte man noch ohne Rechtsbeistand auskommen, auch wenn es zur Vermeidung von Formfehlern sinnvoll wäre, sich möglichst frühzeitig mit einem Fachanwalt zu besprechen. Man muss ja nicht gleich die große Keule auspacken und damit den Weg für eine unbürokratische Lösung verbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wie stark darf denn ein Estrich federn?

    Ich hatte meinen großen Kleiderschrank mit Alu-Türen in 3 Wohnungen - 2 x Miete, jetzt im Haus - und an allen drei Aufstellorten klapperten die Türen wenn ich davor vorbeilief (ja... ich bin nicht gerade leicht... Gewicht ist aber noch zweistellig bei Angabe in kg ;-) ). Interessanterweise war dies nur bei diesem Schrank zu merken - bei anderen nicht.

    Estrich war jeweils schwimmend verlegt. Im Haus ist der Aufbau unter dem Estrich 5cm Styropor + 3cm "Rolljet". Letzteres war beim drüberlaufen schon sehr weich und federte. Der Heizungsbauer hat mir das ganze dann als "Masse/Feder-System" erklärt - die Rolljetlage bildet die (weiche) Feder und der Estrich bringt die Masse. Damit wird der Schall geschluckt.

    Nachdem ich dies beides gesehen hatte erschien es mir auch logisch das der Estrich sich eben etwas bewegt...

    Vielleicht ist ja der Schrank das Problem und nicht der Estrich ;-)
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    anhydrit oder zementestrich?
    wenn zement: nass oder richtig eingebaut?
    und die frage(n) von UpsSry ..
     
  9. #9 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei mir ist es Zementestrich. Was der Unterschied zwischen "nass" und "richtig eingebaut" ist weiss ich allerdings nicht ;-)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ja alles richtig, aber die 18560 lässt nur eine max. Zusammendrückbarkeit zu ( <=5mm, müsste ich aber nachschauen). Wenn dann der Estrich aufgebracht ist, sollte man den Boden begehen können, ohne dass man seekrank wird und die Schränke wackeln. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also seekrank wird man nicht ;-)

    Schränke wackeln auch nicht - nur die Türen dieses einen Schrankes "zittern". Dafür reichen ja im Prinzip schon geringe Vibrationen aus
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, und um jetzt festzustellen ob das noch zulässig ist, müsste man das vor Ort begutachten. Deswegen auch mein obiger Rat. Der TE schreibt ja auch

    ITler können mit unscharfen Begriffen eher was anfangen (Fuzzy) als Hardwerker wie ich einer bin. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Eigentlich können IT-ler mit unscharfen Begriffen gar nichts anfangen. Sind doch eher die Baugewerke bei denen "eine Abweichung von weniger als xx mm auf yy m" dann noch als gerade definiert wird ;-)
     
  14. #14 Klampfer, 04.04.2013
    Klampfer

    Klampfer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Forchheim
    Hi! Und schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Haus ist ein Neubau und wurde im Juni 2012 bezogen-

    Nein, die Rohre der KWL laufen nicht an dieser Stelle. Der Aufbau befindet sich auf einer Betondecke.
    Im Bad liegen Fliesen auf dem Boden, im Schlafzimmer ein Teppich. In beiden Räumen habe ich dieses Problem.

    Es handelt sich um einen Zementestrich, der vor Ort gegossen wurde. Als "nass" nehme ich an.

    Das mit dem "ganz leicht klappern" kann ich nicht näher definieren. Ich laufe am Schrank vorbei und die Schranktür
    klappert hörbar gegen den Schrankkörper.
    Wenn ich im Bad auf und ab laufe knarzt ein Wäscheschrank der in der Ecke des Raumes steht.

    Viele Grüße und Danke
    Klampfer
     
  15. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Estrich schwingt beim gehen

    Hmpf sogar im bad?
    Frage: wie trittst du auf, eher weich abrollend oder eher hart mit der hacke?
    Wenn ich fragen darf, normalgewichtig?

    Es kann sein das der unterbau zu weich ist, falsche dämmplatten etc....

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  16. #16 Klampfer, 04.04.2013
    Klampfer

    Klampfer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Forchheim
    Hi, ja das Problem habe ich im Bad und im Schlafzimmer.
    Wie trete ich auf... Ich denke eher ein bisschen härter.
    Ich habe normalgewicht. 18 kilo unter hundert ;-) bei 1,80.
    Ist halt komisch das das Ganze nur in zwei Zimmern auftritt.
    Der Estrich ist ordentlich getrocknet (6 Wochen) und danach über 2 Wochen langsam aufgeheizt worden.
    Dabei gab es nur im unteren Stockwerk einen kleinen Riss, der mit Gießharz versiegelt wurde.
    Im OG haben sich keine Risse gebildet. Dehnungsfugen sind ordentlich eingebracht, soweit ich das beurteilen kann.
     
  17. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Estrich schwingt beim gehen

    Hmpf ich wiege auch 82kilos und bei mir wabbert der estrich nicht bzw. Nicht mehr :p

    Wenn der schrank im bad knarzt dann senkt sich dort der estrich. vielleicht auch nur zwei drei millimeter?!
    Ich weiss nur leider nicht wo da der grenzwert für sowat liegt.

    Also tippe ich auf unterbau. Geht da jemand mit?! :D

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
Thema: Estrich schwingt beim gehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schwingt

    ,
  2. estrich bewegt sich

    ,
  3. estrich schwingt beim gehen

    ,
  4. estrich federt,
  5. schrank wackelt beim laufen,
  6. estrich wackelt,
  7. boden schwingt beim laufen,
  8. schwimmender Estrich federt,
  9. estrich bewegt sich an dehnungsfuge,
  10. schwimmender estrich schwingt,
  11. dämmung unter estrich wackelt,
  12. wenn estrich sich bewegt,
  13. neuer estrich schwingt,
  14. estrich federt in den ecken,
  15. betondecke wackelt,
  16. neuer estrich federt,
  17. estrich kippelt,
  18. estrich wippt,
  19. schwimmend verlegter estrich wacklelt,
  20. estrich vibriert beim gehen,
  21. estrich ecke setzt sich,
  22. neuer estrich wackelt,
  23. fußbodenheizung estrich federt,
  24. boden vibriert beim laufen,
  25. estrichboden schwingt
Die Seite wird geladen...

Estrich schwingt beim gehen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...