fensterreihe verkleiden

Diskutiere fensterreihe verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo bin neu hier im Forum habe auch schon eine Weile rum gesucht allerdings nicht passendes gefunden als erstes ein großes Lob an die Macher des...

  1. #1 csmd1981, 03.04.2013
    csmd1981

    csmd1981

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo bin neu hier im Forum habe auch schon eine Weile rum gesucht allerdings nicht passendes gefunden als erstes ein großes Lob an die Macher des Forums gefällt mir sehr gut .
    Nun zu meiner eigentlichen Frage es soll eine ca 16 Meter lange Außenwand gedämmt werden, nun ist es so dass die obersten ca. 50 cm aus einer langen Fensterfront bestehen. Altes Einfachglas mit mit Metallrahmen. da diese in die Decke und in die Mauer einbetoniert sind riet mir ein Fachmann dazu diese Fenster mit OSB Platten zu verkleiden und anschließend die Außendämmung über die OSB Platten bis unters Dach zu kleben.

    ich wollte nur mal wissen ob diese Vorgehensweise richtig ist oder was ihr an der Stelle empfehlen würdet ohne diese massiven Rahmen raus stemmen zu müssen.
    Gruss Chris
     
  2. #2 Gast036816, 03.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foto und/oder zeichnung!
     
  3. #3 csmd1981, 03.04.2013
    csmd1981

    csmd1981

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Ist gerade schlecht. Welche infos brauchst du
     
  4. #4 Gast036816, 03.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann mir nicht vorstellen, dass diese metallrahmen einbetoniert wurden. erhalten und modernisieren ist die bessere variante als zuschalen und verputzen, zumal ich bei der variante deines fachmanns noch bauphysikalische probleme sehe.
     
  5. #5 csmd1981, 03.04.2013
    csmd1981

    csmd1981

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Ah ok. Und wie sehen diese Bauphysikalischen Probleme aus?
     
  6. #6 Gast036816, 03.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nass - durch mögliche kondensatbildung.
     
  7. #7 csmd1981, 03.04.2013
    csmd1981

    csmd1981

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Ha. Genau das hab ich dem Onkel auch gesagt. Darauf er. Bei entsprechend dicker Fassadendämmung wären der Temperaturverlauf in der Wand so das sich da kein Kondensat mehr bildet.

    Im übrigen sind die decken in dem Haus mal vom vorbesitzer unterhalb der Oberlichter abgehängt worden. Also erhalten is für n ars....
     
  8. #8 Gast036816, 03.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du dann noch hier, wenn du doch schon eine expertenaussage hast?

    da sehe ich eher die abgehängten decken für den selbigen. stell doch einmal ein foto des fensterbands von außen ein. eine innenaufnahme wird wohl wegen zu tief hängender decke nicht möglich sein.
     
  9. #9 csmd1981, 03.04.2013
    csmd1981

    csmd1981

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Naja is ja mit den Expertenaussagen so eine Sache. Fragen stelle ich weils nen Forum ist und ich gerne bei solche wichtigen Entscheidungen mehrer Meinungen höre.
    Werde morgen mal.schauen ob ich das Foto hier rein bekomme.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn die Fenster nicht luftdicht sind dann wird das eine gefährliche Aktion, egal wie dick die Dämmung wird... Dann tritt feuchte Luft aus und kondensiert in der Dämmung.
     
  11. #11 csmd1981, 04.04.2013
    csmd1981

    csmd1981

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Ok das verstehe ich. Was kann man da tun!? Ist vor den Fenstern hochmauern eine Lösung?
     
  12. #12 RMartin, 04.04.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Möglich.
    Das gesamte Objekt muss aber bzgl. Dämmung bauphysikalisch untersucht/ geplant werden.

    Wer sagt, dass die Dämmung des Teils der Wand ohne Fensterband so umgesetzt werden kann wie Du und Dein Onkel es vorhaben ohne Folgeschäden?
    Lieber direkt mal einen Fachmann mit involvieren und dann wirklich Freude an einer korrekt gedämmten Halle ohne Feuchtigkeitsbildung und Schimmel, etc. haben.
     
Thema:

fensterreihe verkleiden

Die Seite wird geladen...

fensterreihe verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo