Keller verputzen

Diskutiere Keller verputzen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Keller steht regelmäßig "unter Wasser". Oder genauer: Bei Rheinhochwasser steigt auch das Grundwasser an. Das ganze steigt...

  1. #1 BoomBox1, 03.04.2013
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    mein Keller steht regelmäßig "unter Wasser". Oder genauer: Bei Rheinhochwasser steigt auch das Grundwasser an. Das ganze steigt so weit an, dass die Fundamente des Kellers im Wasser stehen (Wasser steigt ca. bis 10 cm an FußbodenOK an). Der Keller(Haus) wurde in den 60er Jahren gebaut und zwar ohne Kellerboden. Kellerwände bestehen aus Beton. Nachträglich kam ein Fußboden rein. Dazu wurde mit Teer oder ähnlichem eine Dichtschicht aufgebracht und dann Plattenboden verlegt. die Teerschicht wurde an den Wänden ca. 10cm hoch gezogen. Danach wurden alle Wände verputzt und gestrichen (Vorbesitzer).

    Als Laie denke ich mir, dass das normal ist, weil ja die Mauer unten nass ist und das hochzieht und dann abtrocknet. Im Keller selbst sind zur Zeit 35% Luftfeuchte bei runden 16°C. Der Keller wird auch nur als Keller benutzt und mich stört das abgeplatzte nicht wirklich. Ansatt betongrau wäre aber weiß nicht schlecht, damit es nicht so schlimm aussieht.

    Was mich aber zur Zeit mehr interessiert: Muss das abgeplatzte wieder verputzt werden, damit man eine sogenannte Opferschicht hat und der Beton nicht kaputt geht?? Oder kann ich das erstmal so lassen und es sind nur optische "Mängel" ?

    Gruß Andreas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinen...?
    Fotos!
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Das klingt nach: "Ich steh auf schmerzen! Peitsch mich aus! Wenn alles verheilt ist nochmal von vorn!!!"


    Julius hat recht: FOTOS!!!!
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es gibt da keine Opferschicht, die den Beton schützt.
    Und so lange keine Rostfahnen aus dem Beton kommen, (Stichwort Karbonatisierung)
    brauchst Dir wegen ein bisschen wiederkehrender Feuchtigkeit keine Gedanken machen.


    Gesendet von meinem Hirn (ohne Fotos)
     
  5. #5 BoomBox1, 04.04.2013
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo, anbei das Foto.

    Ich hatte mal gehört, dass wenn man einen Putz drauf hat, die Salze nur den Putz sprengen anstatt den darunterliegenden Stein/Beton.

    Aber wenn das alles nur ein optisches Problem ist, bin ich beruhigt.

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

Thema:

Keller verputzen

Die Seite wird geladen...

Keller verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  3. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  4. Keller verputzen mit Silikatspachtel?

    Keller verputzen mit Silikatspachtel?: Hallo, ich würde gerne meinen Keller mit fertigem Silikatspachtel verputzen, glätten und anschließend mit Silikatfarbe streichen. Im Moment warte...
  5. Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937)

    Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937): Hallo Zusammen. Viel Text. DIe eigentliche Frage steht im vorletzten Abstaz - sorry. Haus von 1937 wird saniert. Es ist freigeschachtet und hat...