Stahlzarge in Trockenbauwand "umdrehen": Geht das?

Diskutiere Stahlzarge in Trockenbauwand "umdrehen": Geht das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, weiß nicht, ob Altbau die richtige SChublade ist, weil es sich um eine Trockenbauwand handelt, aber: Eine Tür geht bei uns in...

  1. #1 cweinert, 03.04.2013
    cweinert

    cweinert Gast

    Hallo Forum,

    weiß nicht, ob Altbau die richtige SChublade ist, weil es sich um eine Trockenbauwand handelt, aber:

    Eine Tür geht bei uns in der Wohnung in die falsche Richtung auf (Richtung i.S.v. innen und außen, nicht i.S.v. rechts oder links angeschlagen), weshalb wir sie ausgehangen haben, und es würde einen Rattenschwanz an Problemchen lösen, wenn man die Türzarge einfach ausbauen und umdrehen könnte, so daß die Tür in den anderen Raum öffnet.

    Wir wohnen in einer Berliner Altbauwohnung und die betreffende Wand ist eine wohl schon ältere Trockenbauwand mit Stahlzargen mit billigen Türen drin. Kenne die Fachbegriffe nicht, aber die Zargen sind pro Seite aus einem Stück, also keine Blende, die man abnehmen könnte. (Ich verstehe im Moment gar nicht, wie diese Zargen überhaupt eingebaut sind, außer man hätte zuerst die Zargen hingestellt und dann die Wand drumherum gebaut...)

    Hat jemand einen Tip, ob und wie man diese Dinger ausbauen kann? Eine andere Lösung, die einfach nur zu einer andersherum öffnenden Tür führt, würde auch sehr helfen.

    Danke!
    Chris
     
  2. #2 Gast943916, 03.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn es, wie Du vermutlich richtig vermutest, eine einteilige Zarge ist kann man sie nur komplett ausbauen und drehen, was aber für einen Laien nicht ganz einfach sein wird.
    Zieh mal den Türgummi ein Stück raus und sieh nach ob da so kleine Schrauben im Falz zu sehen sind....
    oder ob an der Seite, an der die Türbänder sind, unten, mittig und oben eine Schraube durch die Zarge in die Wand geschraubt wurde, das würde auf eine 3 tlg. Zarge hinweisen, die könnte man problemlos drehen
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jepp, bei einteiligen Zargen wäre genau das (abgesehen vom Ständerwerk) der Fall.
     
  4. #4 cweinert, 03.04.2013
    cweinert

    cweinert Gast

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Bin gerade nicht zu Hause, aber hatte vorhin mal eines der Gummis an den Seiten zur Hälfte rausgezogen, da waren keine Schrauben. An den Aufhängungen der Tür sind Schrauben, aber ich glaube die sind nur eben für die Aufhängungen... Oder ist es üblich, daß mit den Schrauben auch die Zarge verschraubt wird?

    Sehe jedenfalls keine Nähte irgendwo, die darauf hinweisen würden, daß man den Rahmen zweiteilen kann. Aber ich schaue nachher nochmal, ob am oberen Teil hinter dem Gummi irgendwelche Schrauben sitzen.


    Und wie würde man das Ding dann herauskriegen, ohne daß die ganze Wand runterkommt? In diesem Fall wäre die Zarge doch sozusagen von innen verschraubt, richtig? Zarge aufflexen? Oder sitzen die Trägerprofile so dicht dahinter, daß man die gleich mit zerstören würde?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    man hat, ....

    Einteilige Zargen werden im Zuge der Wand eingebaut, und können nicht ohne weiteres ausgebaut werden.

    Entweder die Wand einseitig rundherum öffnen, Zarge lösen , umdrehen und wieder einbauen, Wand anarbeiten, ggf Profile zusätzlich stellen.

    nicht mein Fall !!!!

    Meine Empfehlung, Zarge heraus flexen, zwei oder dreiteilige Zarge besorgen.


    Peeder
     
  6. #6 Gast943916, 03.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    einseitig öffnen wird wohl nichts werden, weil du sie nicht rausnehmen kannst...... wenn dann beidseitig öffnen

    funktioniert auch nicht so gut, weil man nicht an die Befestigungen ran kommt, eher würde ich die Hütte ganz abreisen....
     
  7. #7 cweinert, 03.04.2013
    cweinert

    cweinert Gast

    Stehen die Profile denn normalerweise sozusagen "in" der Zarge, also verkleidet die Zarge in diesem Fall sozusagen die Profile? Oder stehen die so, daß ich die Zarge anflexen kann? Wenn letzteres, ist das zwar viel Krach und ein bißchen umständlich, aber man könnte sich ja vortasten: Erstmal einen kleinen Abschnitt rausflexen (zwei Schnitte parallel zum Boden), rausnehmen, und dann reinschauen, wo die Befestigungen sind, und die dann zum Schluß abschrauben. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Jupp @Gipser, geht nicht, ohne , falls UA oder Bodeneinstand iss nur abflexen.

    Zargenart.jpg

    Ich habe mal alle drei Arten im Bild dargestellt.
    1. ist eine dreiteilige, zu erkennen an den Schrauben oben, die seitlichen in der Bekleidung sind normal verspachtelt.

    2. eine einteilige, insgesamt drei laschen jede Seite, die erste unten ca 10 -15 cm , die zweit im Schlossbereich, die dritte ca 20-25 von oben . Mit den UA Profilen verschraubt.

    3. eine zweischalige, wie Gipser schon angesprochen, im Falz hinter der Dichtung verschraubt.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Zarge drin lassen, eine Renovierungszarge aus Holz anfertigen lassen, wird aber sicherlich an den Kosten scheitern.

    Peeder
     
  9. #9 cweinert, 03.04.2013
    cweinert

    cweinert Gast

    Peeder, danke erstmal für die Illustration, ich schaue heute abend noch mal genau nach.
     
  10. #10 cweinert, 03.04.2013
    cweinert

    cweinert Gast

    So, also hinter den Dichtungen ist keine einzige Schraube, die einzigen Schrauben die es gibt, sind die an der Türaufhängung, damit man sie auf der anderen Seite anschlagen kann. Beim "Dreiteiler" kann man von außen auch keine Schrauben sehen, oder? Weil das Ding ja (wenn ich das richtig folgere von der Abbildung) vor dem Verbauen montiert wird?

    Tut mir leid, wenn das alles nervige Fragen sind, die wenigen Trockenbausachen die ich bisher im Leben gemacht habe, haben keine solche Türrahmen eingeschlossen... Kann man also wohl nichts machen, ohne das komplette Ding rauszusägen, oder? Mist, das wird teurer als simples Umdrehen...
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Frage

    Mietwohnung oder eigene ???

    Bei Mietwohnung würde ich mal erst leise anfragen.

    Wenn keine Renovierungszarge in Betracht kommt, bleibt nur heraussägen.

    eine Mordssauerei :shades

    Vielleicht geht auch so ein Falttürelement ??? Ich mag diese Dinger nicht , aber besser als .....

    Peeder

    falt.JPG
     
  12. #12 cweinert, 04.04.2013
    cweinert

    cweinert Gast

    Ja, Mietwohnung, aber hier checkt niemand, was hier vorher war und was überhaupt ist, insofern kann man hier (im Rahmen des nicht zu Abwegigen) eigentlich machen was man will, also rein effektiv meine ich, nicht juristisch natürlich.

    Oh! Das mit der Falttür ist eine sehr gute Idee! Geht mir genauso: Mag die Dinger nicht aber besser als im Moment ist es allemal!

    Besten Dank, Peeder und Gipser, für Eure Unterstützung!

    Chris
     
Thema: Stahlzarge in Trockenbauwand "umdrehen": Geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Metall türzarge drehen

    ,
  2. stahlzarge aus trockenbau ausbauen

    ,
  3. einteilige Stahlzarge ausbauen

    ,
  4. stahl kellertür umdrehen,
  5. stahlzarge trockenbau ausbauen,
  6. umfassungszarge drehen,
  7. zarken verkleidung metal,
  8. stahlzarge drehen,
  9. türzarge metall ausbauen trockenbauwand ,
  10. türzarge austauschen rigips,
  11. türzarge stahl entfernen,
  12. stahlzarge in trockenbauwand ausbauen,
  13. türzarge ausbauen aus trockenbauwand,
  14. Stahlzargen drehen,
  15. trockenbauzarge drehen,
  16. stahlzargen in trockenbauwänden anleitung
Die Seite wird geladen...

Stahlzarge in Trockenbauwand "umdrehen": Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...
  2. Stahlzarge schief eingebaut

    Stahlzarge schief eingebaut: Hallo Experten, bräuchte dringend eine Entscheidungshilfe. Die ausführende Baufirma hat die Stahlzarge bei unserer Wohnungseingangstür schief...
  3. Zargenmörtel Stahlzarge

    Zargenmörtel Stahlzarge: Hallo zusammen! Ich muss eine Stahlzarge hinterfüllen und habe schon eine Handmörtelpumpe (keine Top-Qualität). Nun weiß ich dass es Zargenmörtel...
  4. Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?

    Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?: Hallo, wir bauen gerade eine Einfamilienhaus Baujahr 83 um. Im Erdgeschoss haben wir die Stahltürzargen entfernt. Damit gingen die Anschlagleisten...
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...