Garage direkt am Haus. Allgemeine Fragen und Tipps benötigt.

Diskutiere Garage direkt am Haus. Allgemeine Fragen und Tipps benötigt. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und haben Fragen zur Garage. Die Garage soll direkt auf der linken Hausseite (an)gebaut werden. Zuerst erst...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und haben Fragen zur Garage. Die Garage soll direkt auf der linken Hausseite (an)gebaut werden. Zuerst erst mal ein paar Eckdaten und dann meine Fragen:

    Haus:
    Das Mauerwerk besteht aus Kalksandstein + 16cm WDVS + Klinker

    Garage (geplant)
    3,50x7,50m
    Sektionaltor
    Porotonziegel
    (feuerhemmende) Tür direkt zum HWR
    hintere Tür zum Garten
    vll. ein Fensterchen

    Fragen:
    1.) Zwei unterschiedliche Unternehmen (Generalunternehmer) haben mir Angebote für die o.g. Garage erstellt. Beide GU haben ca. 21.000€ im Angebot für die Garage verlangt. Leider weiß ich nicht bei wem ich weitere Angebote einholen könnte. Bei einen Garagenbau sind eigentlich viele Unterschiedliche Fachleute gefragt (Dachdecker, Maurer, Betonierer usw.). Bei welchen Firmen (arten) kann ich weitere komplett Angebote einholen?
    2.) Wie hoch ist der Materialwert ca.? Wenn ich das Streifenfundament lege lassen (hab dafür 2000€ mal angesetzt) kann ich die Garage ohne Vorkenntnisse "leicht" selber Mauern und am Ende eine Dachdecker Firma das Dach machen lassen?
    3.) Am liebsten würde ich mir Angebote über ******** einholen lassen. Leider hatte sich keiner auf meine Anfrage gemeldet. Es liegt wohl daran, dass viele verschiedene Fachleute benötigt werden und keiner den Auftrag "alleine" ausführen kann. Den Auftrag splitten als absoluter Laie macht mir etwas sorgen....berechtig oder nicht ?
    4.) Ein GU hatte vorgeschlagen die Garagenwand die am Haus kommen würde, weg zu lassen und alles per Ringanker zu verbinden. Obwohl der Architekt sagte, dass es kein Risiko gibt (Risse, Wärmebrücken usw.) gefällt mir diese Idee nicht. Dieser GU wollte aber auch nur 15K haben...
     
  2. #2 nachttrac, 03.04.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    3,50m Breite? Ist das Euer Ernst? Ein Golf hat mit 2 offenen Türen 3,60m
     
  3. #3 mastehr, 03.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde (und habe) die Garage in Kalksandstein, 5 cm Dämmung und Verblender bauen lassen. Wenn das Haus verblendet wird, würde ich die Garage auf jeden Fall auch verblenden lassen. Es existiert auch eine gemeinsame Wand zwischen Garage und Haus. Der Wandaufbau ist identisch zu den Außenwänden des Hauses, nur dass statt Verblender Kalksandstein verwendet wurde. Meine Garage wurde in einem Zug mit dem Wohnhaus vom GU erstellt.

    MIr kommt die geplante Garage auch sehr klein vor. Wenn da nur das Auto abgestellt werden soll, reicht es wahrscheinlich. Aber für Rasenmäher, Gartenmöbel und Fahrräder muss man sich dann einen anderen Platz suchen. Ein Fenster mag zwar formell nicht vorgeschrieben sein, ist aber sehr sinnvoll um die Feuchtigkeit rauslüften zu können.
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also eine Fertiggarage ist normalerweise nur 3x6m. Sicherlich sind die Wände dort nicht ganz so dick....aber 3,50m Breite ist eigentlich ordentlich für 1x Auto.
     
  5. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also nochmal zum Wandaufbau und meine Fragen :-) Welchen Wandaufbau hat die Garage zur Hausseite ? Das Haus hat Klinker ....

    PS: Die Garage wird selbstverständlich auch geklinkert. Die Frage ist nur woraus besteht der Wandaufbau zur Hausseite ? Nur Ziegel ohne Klinker ? Oder Klinker an Klinker ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn dein Haus verklinkert wird wirst du ein Problem bekommen. Du musst das mal dringend planen lassen! WIE willst du z.B. den Klinker auf der Garage führen?

    Warum hast du eigentlich einen Architekten? Wieso plant der dir nicht die Garage? Da sind doch so viele Dinge ungeklärt, du kannst nicht einfach die Garage getrennt vom Haus planen... Das muß ineinander greifen!
     
  7. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also wie ich bereits im Eingangsthread geschrieben habe, habe ich 2x Angebote von GU (einer ist seit 35 Jahren am Markt und ist bekannt für gute Qualität). Ich MÖCHTE aber nicht unbedingt deren Angebote wahrnehmen !!! Deswegen stelle ich ja hier ein paar Fragen.....
     
  8. #8 mastehr, 03.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vom Haus aus betrachtet:

    Putz
    Porenbeton
    Minerallwolle
    Luftschicht
    Kalksandstein
    Putz
     
Thema: Garage direkt am Haus. Allgemeine Fragen und Tipps benötigt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus und Garage gemeinsame wand

    ,
  2. fertiggarage direkt an klinker

    ,
  3. erst Garage dann haus?

Die Seite wird geladen...

Garage direkt am Haus. Allgemeine Fragen und Tipps benötigt. - Ähnliche Themen

  1. Garage direkt am Haus. Verblender durch Kalksandstein austausch möglich ?

    Garage direkt am Haus. Verblender durch Kalksandstein austausch möglich ?: Hallo. Wir bauen mit einen GU ein EFH. Das Mauerwerk des EFH besteht aus Porenbeton + Dämmung + Verblender. Die Garage wird direkt neben den Haus...
  2. Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?

    Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?: Hallo. Wir lassen gerade ein Haus durch unseren GU bauen. Der Preis für eine Garage ist beim GU leider weit überdurchschnittlich hoch und holen...
  3. Garage direkt am Haus. 1 oder 2 Fundamente

    Garage direkt am Haus. 1 oder 2 Fundamente: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und haben demnächst Gespräche mit dem Bauleiter + Architekten. Die Garagen soll direkt am Haus gebaut werden...
  4. Neubau. Garage direkt am Haus anbauen oder 2 Wände ?

    Neubau. Garage direkt am Haus anbauen oder 2 Wände ?: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen und unser Generalunternehmer hat uns aus (Kostengründen) vorgeschlagen, dass die gemauerte Garage direkt mit...
  5. Bodenplatte fuer Garage direkt ans Haus angrenzend

    Bodenplatte fuer Garage direkt ans Haus angrenzend: Moechte unmittelbar an mein Haus eine Fertiggarage stellen. Dazu soll eine Bodenplatte gegossen werden, auf Erdgeschosshoehe. 1. Kann die...