Wärmepumpe oder Gas Brennwert

Diskutiere Wärmepumpe oder Gas Brennwert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns hätte der Gasanschluss seitens der Stadt alleine schon EUR 4000.- gekostet. Und wenn auch relativ sicher, ist Gas dennoch nicht ganz ohne...

  1. #21 Corinna72, 03.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bei uns hätte der Gasanschluss seitens der Stadt alleine schon EUR 4000.- gekostet.
    Und wenn auch relativ sicher, ist Gas dennoch nicht ganz ohne Risiko, auch noch ein Aspekt...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das musst Du entscheiden. Ob Gas oder nicht, das ist auch eine Wette auf die Zukunft bzw. die Energiepreisentwicklung in der Zukunft. Erdgas gehört nicht gerade zu den günstigen Energieträgern, und da nicht zu erwarten ist, dass in Zukunft riesige neue Vorkommen erschlossen werden, bei gleichzeitig fallendem Bedarf, kann man wohl unterstellen, dass die Preise für Erdgas auch in Zukunft ordentlich steigen werden. Bereits heute legt man für die kWh thermisch bis zu 7Ct. auf den Tisch.

    Konzepte mit LWP würde ich aktuell und unter den genannten Bedingungen nicht in´s Auge fassen. Nach den drastischen Strompreiserhöhungen der letzten 2 Jahre muss eine WP eine JAZ > 4 liefern, ansonsten sind die Energiekosten kaum günstiger als mit einer Gastherme. Wie sich der Strompreis in Zukunft entwickeln wird, darüber darfst Du jetzt spekulieren.

    Das ist natürlich völliger Quark. Ob Sole, DV oder LWP, das hat mit der "Leistung" gar nichts zu tun. Die ist nur durch den Verdichter und die Quelle bestimmt, und Luft gibt es in Mengen. Da kann ich auch eine 100kW LWP in Betrieb nehmen, ohne dass ihr die Luft (Leistung) aus geht.

    Richtig wäre, dass die Effizienz bei LWP schlechter ist als bei einer Sole oder DV. Das liegt nicht nur am Konzept der WP, sondern vor allen Dingen an der besseren Quelle die einer Sole oder DV ganzjährig zur Verfügung steht. d.h. insbesondere zu den Heizzeiten können Sole und DV auf eine bessere Quelle mit höherer Temperatur zurückgreifen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Schnabelkerf, 04.04.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wieso sollte Dein Haus mit einer auf aktuelles Neubauniveau ertüchtigten Dämmung denn auch mehr verbrauchen...?
     
  4. #24 Corinna72, 04.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    U Wert 1,0 für das Mauerwerk kann ich mir auch kaum vorstellen. Ein ungedämmter 0815 Ziegel der 60er JAhre bringt ja da schon den doppelten Dämmwert...
     
  5. #25 tobi281, 04.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    JAZ 4 ist mit einer Abluftwärmepumpe kaum zu erreichen von daher wäre bei den momentanen Preisen Gas Brennwert die günstigere Alternative. Komplette Pelletheizung fällt sowie Sole WP usw. aus Platzgründen aus.
    Gasanschluss kostet bei uns übrigens "nur" um die 1500€.
     
  6. #26 mastehr, 04.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Laut U-Wert-Rechner hat eine Wand mit 240 mm Vollziegel einen U-Wert von 2,38. Das ist ja sogar mehr als doppelt so gut. :wow

    Vielleicht solltest Du Dich wieder um Deine Pflanzen kümmern...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JAZ 4 ist mit einer Abluft-WP NIEMALS zu erreichen.

    Nehmen wir mal das Thema Platzbedarf näher unter die Lupe. Wieviel Platz steht Dir zur Verfügung? Für eine Sole-WP in dieser Leistungsklasse genügt ein kleiner Erdkollektor. Bei einem 200m2 Grundstück auf das auch noch ein Haus soll, verstehe ich das Problem. Ansonsten sollte man einfach mal rechnen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man den Kollektor gestalten kann, man kann sich da dem Grundstück anpassen. Natürlich gibt es Grenzen die man nicht überschreiten sollte, denn die Physik lässt sich nicht überlisten, aber dieser Punkt wäre vorher abzuprüfen.

    Das gilt in ähnlicher Form auch für die Pelletlösung. Natürlich benötigt man ein Pelletlager, aber die Frage ist, wie groß muss dieses Lager überhaupt werden? Bei einem Haus mit niedriger Heizlast muss man vielleicht 2-3 Tonnen bevorraten, das reicht. Der Platzbedarf bewegt sich also irgendwo um 4-5m3, je nach Ausführung des Lagers und der Austragung genügt eine Stellfläche von 3-4m2.

    Es gibt also viele Punkte die man beachten sollte, bevor man sich für eine Lösung entscheidet.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Corinna72, 04.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Komm, ich erklär es Dir, alles halb so wild:

    -Der U Wert ist umso besser, je niedriger er ist. Doppelt so gut wie U Wert 1 heisst also U Wert 0,5 und das haben ja schon die ungedämmten Hochlochziegel der 60er Jahre gebracht, sofern dick genug.
    -H.PF hat ein zweischaliges Mauerwerk, das kann also unmöglich nur mit 24er Vollziegel errichtet sein, das hätte man selbst damals nicht gemacht, weil das im Winter ja eine Eishöhle wäre.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    U-Werte um 1W/m2K waren/sind für Gebäude aus den 60er oder 70er Jahren gar nicht so selten. Ein zweischaliger Aufbau aus 1949 ist hinsichtlich Wärmedämmung nicht vergleichbar mit dem was heute gebaut wird. Ein U-Wert von 0,5W/m2K ist daher eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Corinna72, 04.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Was ich DIR als echtem Kenner und Könner der Materie auch sofort glaube.
    Ich hab nur keine Lust, mich von anderen, die nicht mal vom Fach sind als blöd darstellen zu lassen...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon einmal über einen völlig anderen Ansatz nachgedacht?

    Holger hat das ja nebenbei schon erwähnt. Man könnte beispielsweise anstatt auf Brennwerter und Pelletofen, auf einen Pelletkessel setzen. Je nach Nutzung wäre auch denkbar, dass man das ganze Haus nur mit einem Pelletofen beheizt, wobei es dann ein paar Dinge zu beachten gilt (Bsp.: WW-Erzeugung im Sommer). Oder weg von Holz, Pellets, Gas und stattdessen eine Sole-WP mit entsprechendem Erdkollektor. Das lässt sich auch in der 10-15T€ Klasse bewerkstelligen. Auch eine DV mit Erdkollektor oder Sonden wäre denkbar.

    Alle diese Lösungen haben gemeinsam, dass sie im Vergleich zu Gas mit niedrigeren Verbrauchskosten aufwarten können. Man muss halt aufpassen, dass die Investitionskosten nicht durch die Decke gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 tobi281, 04.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Hi Ralf, darüber nachgedacht habe ich schon aber für einen Pelletkessel reicht mir der Platz auf keinen Fall. Erdkollektoren usw. werde ich mich mal beim Heizungsbauer bezgl. den Kosten und des Platzbedarfs schlau machen.
    Ich habe jetzt noch ein Angebot eines namenhaften deutschen Herstellers für Gas Brennwert und Solar für Brauchwassser. Laut Berechnung hat mein Haus ein Bruttovolumen von 676m3 und dadurch eine berechnete Nutzfläche von 216m2. Sehe ich das richtig das ich dann um die gesetzlichen Vorlagen zu erfüllen 4% von den 216m2 also 8,64m2 als Kollektorfläche Solar aufs Dach bauen muß? Angeboten wurde mir das ganze nämlich mit nur 5,2m2 Solar.

    Gruß Tobi
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn Du einen Pelletofen möchtest, dann musst Du ja auch 1-2 Paletten Pellets lagern. Du wirst die Dinger ja hoffentlich nicht sackweise im Baumarkt kaufen.

    Ein Pelletkessel hat eine Stellfläche von vielleicht 60cm Breite und 1m Tiefe (je nach Modell). Dazu ein Pelletlager mit 2-3 Tonnen, das passt auch problemlos auf eine Stellfäche von 4m2.
    Für eine Sole-WP müsstest Du irgendwo auf dem Grundstück Platz für einen Kollektor finden. Eventuell wäre ein Grabenkollektor sinnvoll, der kommt mit weniger Baggerarbeiten aus und lässt sich leicht dem Grundstück anpassen.

    Solar für WW lohnt sich nicht, aber wenn Du das brauchst, dann sollte man zumindest ein einigermaßen vernünftiges Konzept basteln. Ansonsten sollte man über Ersatzmaßnahmen nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 tobi281, 04.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Also für Pellets auf einer Palette hätte ich schon Platz in der Werkstatt. Diese liegt aber leider nicht unmittelbar neben dem Heizraum und scheidet meiner Meinung nach als Pelletslager für einen Kessel mit automatischer Zuführung aus (dazwischen liegt ein Raum und der Kellerflur).
    Kollektoren fallen leider auch aus da das Grundstück nur 330m2 hat und noch eine Gartenhütte mit 4x5m draufsteht.
    Durch die Insolvenz des Bauunternehmens welches mir schlüsselfertig bauen wollte habe ich schon einiges an Geld verloren. Dadurch bin ich jetzt natürlich gezwungen jeden Cent 2x umzudrehen um das Projekt mit der schon stehenden Finanzierung zu vollenden.
    Gas Brennwert war eigentlich auch von Anfang an geplant, bloß von dem erneuerbare Energien Gesetz sagte mir natürlich nie jemand etwas.
    Ich denke das ich auch bei gas Brennwert bleiben werde, bloß was mache ich noch dazu was einigermaßen bezahlbar und sinnvoll ist und mir die ENEV2009 und das EG einhält???

    Gruß Tobi
     
  15. #35 MoRüBe, 04.04.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ich hab mir mal aus Spaß den U-Wert-Rechner angeworfen. Dein 36,5er erfüllt so grad eben ENEV-Standard. Wie Du da auf Eff 70 kommen willst, bleibt das Geheimnis des Aufstellers. 5 kW Heizlast ist meiner Meinung nach utopisch.

    Also brauchst Du was, was Dampf hat. Und gleichzeitig EEG erfüllt. Mit ner WP haste gute Chancen, auf die Fresse zu fallen, wenns nicht passt.

    Deine erste Lösung ist sehr aufwendig (alte deutsche Schreibweise). Frage ist auch (vielleicht hab ichs überlesen: Warmwasser für wieviel Personen?) Die Pelletsgeschichte ist gerade bei solchen Häusern ne gute Nummer. Für den Transport der Pellets von weiter her gibts auch Lösungen. Und preislich biste da in einer 10 k€-Klasse.

    Da bezweifel ich, daß Deine Lösung 1 günstiger wird.

    Nur mal zum nachdenken
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit den Paletten war nur als Beispiel gedacht. Eine längere Strecke könnte man mit einer Saugaustragung zwar überbrücken, aber ich denke hier eher an eine einfache Lösung und nicht an komplexe Technik (gerade wenn Du jeden Cent zweimal umdrehen musst).

    Bei 330m2 Grundstücksfläche muss man schon genau hinschauen ob und wie man da einen Kollektor verlegen könnte. Meist ist ja vor, neben, hinter dem Haus noch Platz wo man einen Graben ziehen könnte.

    Aber gerade wenn das Geld knapp wird, sollte man so Spielereien wie einen Ofen o.ä. möglichst beiseite schieben, zumal wenn er nicht einmal intensiv genutzt werden soll. Gastherme + Pelletofen oder + Solar wird auch nicht günstig. Gasanschluss, LAS, da kommt Einiges zusammen was noch zusätzlich zur Therme benötigt wird.

    Andererseits hast Du bei einer Gastherme im Vergleich zu einer WP sicherlich keine Leistungsprobleme.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 tobi281, 04.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Warmwasser für 2 Personen, später hoffentlich mal für 3 ;-)
    Wenn das mit der Pelletsbeförderung über ca 5m machbar wäre, wäre das eine echt gute Option. Werd morgen gleich mal den Bezirksschornsteinfegermeister kontaktieren ob das von seiner Seite aus machbar ist. Wenn ja werde ich es mir anbieten lassen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Möglichkeiten, deswegen ist es ja zwingend erforderlich, dass man sich im Vorfeld informiert und dann hinsetzt und eine Planung macht. Leider wird gerade im EFH Bereich die HT Planung etwas stiefmütterlich behandelt, frei nach dem Motto, "Hauptsache es wird warm". Je schwammiger aber die Vorgaben an die Handwerker sind, die ja ein Angebot abgeben sollen, um so weniger taugen die Angebote für einen späteren Vergleich.

    Ich würde an Deiner Stelle mal über 2 Punkte intensiver nachdenken:

    a.) Gibt es eine Möglichkeit einen Graben mit 1m Breite und 50-60m Länge irgendwie auf dem Grundstück zu verteilen?
    b.) Kann man in der Nähe des HWR ein Pelletlager mit einer Grundfläche von sagen wir mal 1,7m x 1,7m unterbringen?

    Wenn es auf eine der Frage nein JA als Antwort gibt, dann würde ich die entsprechende Lösung mal genauer durchplanen und mir dann ein Angebot erstellen lassen. Dabei darauf achten, dass nicht gleich die S-Klasse im Angebot steht, oder zweimal die Hälfte vergessen wird.

    Selbstverständlich brauchst Du für einen Vergleich auch ein Angebot für eine Lösung mit Gasbrennwerter.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 tobi281, 04.04.2013
    tobi281

    tobi281

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Fränkisch-Crumbach
    Zu a.) ja diese Fläche hätte ich schon zur Verfügung.
    Zu b.) ja ein Speicher dieser Größe wäre auch machbar ca.4-5m Vom HWR entfernt. Habe aber gerade gelesen das die Pellets durch Vakuum angesaugt werden und das bis 15m also sollte das auch kein Problem sein. Ich wäre sogar mit einem sagen wir mal 200kg-400kg Pelletstank direkt im HWR einverstanden wenns sowas gibt, welchen ich dann regelmäßig per Hand befülle.
    Ja das mit der Planung muß halt jetzt aus den o.g. Gründen im Schnelldurchlauf gehen. Eigentlich war das ja nicht so geplant das ich mich selbst um alles kümmere sondern das sollte jemand "der etwas davon versteht" machen aber damit bin ich ja kräftig auf die Nase gefallen.
    Also die Pelletsgeschichte sagt mir zu. Da werde ich mich gleich morgen drum kümmern.
    Gas Brennwert Angebot hab ich vorliegen zum Vergleich.
    Ich hätte auch nichts gegen Gas Brennwert, allerdings sehe ich es nicht ein irgendwelche Pseudomßnahmen mit erneuerbaren Energien durchzuführen die sich im Leben nicht rechnen nur weils Vadder Staat so will.

    Vielen dank hier schonmal für eure brauchbaren Tips und Anregungen, solch Foren braucht das Land :-)
     
  20. #40 wairwolf, 04.04.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Reichen denn 60m, wenn man gerade so nach EneV baut? Die Grabenauslegung ist doch eine Wissenschaft für sich... ;)
     
Thema: Wärmepumpe oder Gas Brennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bröchte gasbrennwert

    ,
  2. abluftwärmepumpe oder gasbrennwerttechnik

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe oder Gas Brennwert - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe

    Gas Brennwert oder Gas Wärmepumpe: Hallo, mein Brennwertgerät ist nun 15 Jahre in Betrieb. Der Wärmetauscher ist nun undicht, so schnell kann es gehen. Was baut man am besten als...
  4. FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe

    FBH Verlegedichte für Gas-Brennwert-Therme vs. Grundwasserwärmepumpe: Guten Tag zusammen. Wir werden ein EFH als Fertighaus bauen, Holzständerbauweise. Da Grundwasser- und Bodenbedingungen bei uns für günstig...
  5. Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...

    Wärmepumpe, Gas-Brennwert und viele Fragen...: Hallo. Wünsche allen zunächst einmal ein frohes Osterfest. Habe in den letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und hoffe, schon ein paar...