Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65

Diskutiere Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65 im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    192

    Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65

    Hallo,
    gibt es schon Erfahrungsberichte zu den neuen Kellerer ZMK X6 und X65 Ziegeln? Sind ja die derzeit besten gefüllten Ziegel, rein nach dem Wärmedämmwert.

    Taugen diese Ziegel was? Besser/Schlechter als z.B. ein T7? Vor- Nachteile?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Nähe München
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Wir bauen momentan ein Haus mit Ziegeln von Kellerer. Für den größten Teil der Außenwände verwenden wir den ZMK 8 mit 36,5 cm.
    Etwa 12 Meter Außenwand wurde mit dem ZMK X6,5 mit 30 cm gemauert, denn in diesem Teil des Hauses brauchen wir jeden Zentimeter Platz.

    Beim Verarbeiten des ZMK X6,5 hat sich herausgestellt, dass bei einigen Ziegeln die Kammern nicht vollständig gefüllt waren bzw. die Füllung nicht verfestigt war.
    Von außen war das meistens nicht zu erkennen, aber wenn die Ziegel durchgeschnitten wurden, ist die Füllung teilweise wie ein Strom von Kügelchen ausgelaufen.
    Die Maurer haben ziemlich geflucht und versucht einen Teil der Füllung von Hand wieder einzufüllen, was aber beim nächsten Windstoß wieder weggeblasen wurde.
    Ich habe einige Fotos und auch einen kleinen Film, der das Problem zeigt.

    Vermutlich handelt es sich hier um ein Problem bei der Produktion.
    Ob davon 20 Prozent oder 70 Prozent der gelieferten Ziegel betroffen waren ist schwer zu sagen.
    Ob der versprochene Lambda-Wert von 0,065 damit erreicht werden kann bezweifle ich.

    Ich bin froh dass es sich bei uns nur um ca. 30 Quadratmeter Wand handelt und würde nach dieser Erfahrung für die 30er Wand auch den ZMK 8 verwenden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    416

    Kellerer ZMK X6 ode X65,

    Die relativ großen Kammern der Ziegel sind meiner Meingung nach nicht lose verfüllt sondern mit PST-Stecklingen. Allerdings lassen sich die Stecklinge relativ leicht herausschieben. An der Baustelle wurden Steine in jeder Richtung geschnitten, da bröselt absolut nichts heraus; nur wenn die Kammern längs durschnitten sind, dann fallen die Stecklinge logischerweise heraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen