Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65

Diskutiere Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es schon Erfahrungsberichte zu den neuen Kellerer ZMK X6 und X65 Ziegeln? Sind ja die derzeit besten gefüllten Ziegel, rein nach dem...

  1. #1 Peter Andre, 03.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    gibt es schon Erfahrungsberichte zu den neuen Kellerer ZMK X6 und X65 Ziegeln? Sind ja die derzeit besten gefüllten Ziegel, rein nach dem Wärmedämmwert.

    Taugen diese Ziegel was? Besser/Schlechter als z.B. ein T7? Vor- Nachteile?
     
  2. #2 martinm, 24.05.2013
    martinm

    martinm

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe München
    Hallo!

    Wir bauen momentan ein Haus mit Ziegeln von Kellerer. Für den größten Teil der Außenwände verwenden wir den ZMK 8 mit 36,5 cm.
    Etwa 12 Meter Außenwand wurde mit dem ZMK X6,5 mit 30 cm gemauert, denn in diesem Teil des Hauses brauchen wir jeden Zentimeter Platz.

    Beim Verarbeiten des ZMK X6,5 hat sich herausgestellt, dass bei einigen Ziegeln die Kammern nicht vollständig gefüllt waren bzw. die Füllung nicht verfestigt war.
    Von außen war das meistens nicht zu erkennen, aber wenn die Ziegel durchgeschnitten wurden, ist die Füllung teilweise wie ein Strom von Kügelchen ausgelaufen.
    Die Maurer haben ziemlich geflucht und versucht einen Teil der Füllung von Hand wieder einzufüllen, was aber beim nächsten Windstoß wieder weggeblasen wurde.
    Ich habe einige Fotos und auch einen kleinen Film, der das Problem zeigt.

    Vermutlich handelt es sich hier um ein Problem bei der Produktion.
    Ob davon 20 Prozent oder 70 Prozent der gelieferten Ziegel betroffen waren ist schwer zu sagen.
    Ob der versprochene Lambda-Wert von 0,065 damit erreicht werden kann bezweifle ich.

    Ich bin froh dass es sich bei uns nur um ca. 30 Quadratmeter Wand handelt und würde nach dieser Erfahrung für die 30er Wand auch den ZMK 8 verwenden.
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 25.05.2013
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Kellerer ZMK X6 ode X65,

    Die relativ großen Kammern der Ziegel sind meiner Meingung nach nicht lose verfüllt sondern mit PST-Stecklingen. Allerdings lassen sich die Stecklinge relativ leicht herausschieben. An der Baustelle wurden Steine in jeder Richtung geschnitten, da bröselt absolut nichts heraus; nur wenn die Kammern längs durschnitten sind, dann fallen die Stecklinge logischerweise heraus.
     
Thema: Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zmk x6

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Kellerer ZMK X6 oder X65 - Ähnliche Themen

  1. feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?

    feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?: Hallo zusammen, ich habe es gewagt und ein Altbau gekauft ...Bj 1949. Das Objekt hat leider wie üblich einen feuchten Keller tlw. sehr nasse...
  2. Erfahrungen Warmer Keller + EG oder Warmer Keller + 2 Stöckig

    Erfahrungen Warmer Keller + EG oder Warmer Keller + 2 Stöckig: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und hoffe nun, dass jemand Erfahrung bezüglich meiner Frage hat :) (da bin ich mir...
  3. Feuchter Keller - Erfahrungen mit Drymat (Elektroosmose)?

    Feuchter Keller - Erfahrungen mit Drymat (Elektroosmose)?: Dieser Thread wurde zensiert und geschlossen.
  4. Keller-Feuchte über sensorgesteuerte Lüftung reduzieren: Erfahrungen, Hersteller, Fir

    Keller-Feuchte über sensorgesteuerte Lüftung reduzieren: Erfahrungen, Hersteller, Fir: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau-Haus und Keller ist relativ feucht. Sperre zu EG wurde vorgenommen. Jedoch wird im Keller gelagertes...
  5. Erfahrung mit dem Kellerer ZMK9 Ziegel

    Erfahrung mit dem Kellerer ZMK9 Ziegel: Servus Bauexpertis, zur Auswahl stehen momentan der Kellerer ZMK9 und Poroton T9 Ziegel (hatte mich eingentlich für den T9 schon entschieden...