Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?

Diskutiere Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @Peter Meinst Du so?

  1. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @Peter

    Meinst Du so?
     
  2. #22 Peter Andre, 04.04.2013
  3. #23 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das letzte vergiss mal lieber gleich! das kannst du als beispiel durchgehen lassen, wie man es nicht machen sollte!
     
  4. #24 Peter Andre, 04.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das sagt selbst mir als Laie der gesunde Menschenverstand, dass die kleinen Holzlatten etwas unterdiemensioniert sind und der Schaum auch nicht gerade als fachgerechte Abdichtung anzusehen ist.
     
  5. #25 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nr. 3 wäre von der art eher etwas für deinen geldbeutel. die frage ist nur, wie das dann innen und außen abgedichtet wird.
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  7. #27 Peter Andre, 04.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kenne ich. Hat mir ein Fensterbauer schon gezeigt. Er hat mir davon abgeraten. Schaut nicht gerade stabil aus. Das wird an die Wand geklebt und mit ein paar Schrauben fixiert. Wenn da schwere Elemente mit 3,40m x 2,30m draufkommen, hab ich bei dem Teil Angst, dass alles runterbricht.

    sagt doch wohl schon alles... :mauer


    Da sehen die Metallwinkel aus dem oberen 3. Bild von mir stabiler aus. Wärmebrücke durch die Metallwinkel würde ja durch das darübergeklebte WDVS eliminiert.

    Zumindest kenne ich jetzt wenigstens 2 Fassadenbauer aus meiner Umgebung, die damit Erfahrung haben. Fensterbauer muss ich halt noch finden, der das überhaupt so einbauen würde und dann eine gescheite Planung für das Detail erstellen lassen.
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    soweit ich das gelesen habe werden die Lasten nach unten durch die Verschraubung abgetragen, die Verklebung ist dann seitlich/oben.
    Nur wenn unmittelbar die Fenster eingebaut werden dann kommen auch seitlich Verschraubungen hin. Aber bei den deinen grossen Elementen, womöglich noch mit 3-Scheiben Verglasung, wäre mir das auch gefühlt unsicher.
     
  9. #29 Peter Andre, 08.04.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hab jetzt mit dem favorisierten Fensterbauer gesprochen. Er hat noch keine Fenster vor die Fassade gesetzt, aber er würde es mir bauen. Er hat schon öfter Fenster in Holzriegelbauweise-Häuser eingesetzt. Demzufolge dürfte es mit der Blindstockmontage keine Probleme geben. Abgedichtet kann gegen das Mauerwerk werden.

    Die Blindstöcke könnte man aus Konstruktionsvollholz oder Phonotherm herstellen. Phonotherm würde halt nicht arbeiten, wohingegen sich KVR evtl. bewegen könnte... Die Äussere Abdichtung würde dann der Fassadenbauer beim WDVS erstellen.


    Muss mal mit meinem Planer reden, was der zu dieser Variante meint.
     
Thema: Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in dämmebene

    ,
  2. fenstermontage in der dämmebene

    ,
  3. fenstereinbau in dämmebene

    ,
  4. fenster in dämmebene montiwren,
  5. fenster dämmebene,
  6. fenstermontage dämmebene,
  7. einbau fenster in dämmebene,
  8. fenster in dämmebene oder nicht,
  9. fenster vor dämmebene,
  10. dämmebene fenster,
  11. fenster in der dämmebene,
  12. vws fassade fenster dämmebene,
  13. Fenster einbauen in der Dähmebne,
  14. fenster dreifachverglasung dämmebene
Die Seite wird geladen...

Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...
  2. Fenster in Dämmebene

    Fenster in Dämmebene: Hallo zusammen, bisher hatte ich verstanden, dass bei Mauerwerk + WDVS die Fenster idealerweise in der Dämmebene platziert werden. Bei mir (KS...
  3. Fenstereinbau direkt an Firstpfette

    Fenstereinbau direkt an Firstpfette: Hallo, ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den...
  4. Fenstereinbau Altbau

    Fenstereinbau Altbau: Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...
  5. Fenster in Dämmebene - eilt!

    Fenster in Dämmebene - eilt!: Liebe Forumsmitglieder, am Freitag habe ich neue Fenster für mein EFH bekommen. Zuvor habe ich mich hier im Forum schon schlaugelesen, wie man...