Putzschicht auf die Backsteine vor WDVS ?

Diskutiere Putzschicht auf die Backsteine vor WDVS ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir stehen vor oder besser gesagt mitten in der Dachsanierung und Fassadendämmung. Um die Kosten niedrig zu halten muss ich...

  1. #1 sterbai, 04.04.2013
    sterbai

    sterbai

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Rohrleitungsbau
    Ort:
    Ludwigshagen
    Hallo Experten,

    wir stehen vor oder besser gesagt mitten in der Dachsanierung und Fassadendämmung.
    Um die Kosten niedrig zu halten muss ich leider vieles selber machen. Beim vorbereiten der Fassade für die Dämmung ist der alte Putz fast von alleine abgefallen, daraufhin haben wir alles abgeklopft bis auf die Backsteine!
    Jetzt meine Frage: muss nach dem Abdampfen eine Putzschicht auf die Backsteine oder soll ich das Styropor direkt auf die Steine kleben? Wenn ja, was?

    Ich war im Bauhaus und zur Auswahl stehen:

    Kalkzementputz von ***** für 6,20€/Sack
    Zementmörtel Z01 von quick mix für 5,60€/Sack
    Mauer und Putzmörtel für 2,45€/Sack
    Zementmörtel für 2,45€/Sack

    Was nehmen für etwa 50m² Fläche?

    DANKE
     
  2. #2 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was empfiehlt der hersteller als untergrund für wdvs?
     
  3. #3 sterbai, 04.04.2013
    sterbai

    sterbai

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Rohrleitungsbau
    Ort:
    Ludwigshagen
    hab verschiedene Angebote wo alles aufeinander abgestimmt ist, allerding steht nirgend wie der Untergrung zu sein hat. Aber ist das wirklich unterschiedlich?
    Wie wird grundsätzlich das EPS ans Mauerwerk geklebt? Direkt auf die Backsteine oder doch ne Ptuzschicht zwischen? und was ?
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    wird gedübelt? Da der alte, nicht tragende Putz abgeschlagen wurde könnte es auch ohne dübeln klappen. Mach halt mal einen Versuch bzgl der vorhandenen Oberfläche (Kleber an die Backsteine, Gewebe rein, trocknen lassen, Abreisstest).
    Der Untergrund muss entsprechend tragfähig sein, bei einem Neuabu geht man davon aus dass die Steine das tragen werden, beim Altbau wird idR sicherheisthalber gedübelt falls man sich den Test ersparen oder den Untergrund nicht vorbereiten will (Dübeln ist recht aufwendig, Bohren, Dübeln, Wärmebrücken, ggfs Abzeichnung der Dübelteller nach x-Jahren, gibt x Produkte und Möglichkeiten, man kann die Platten auch mit PU Schaum kleben falls die vorhande Oberfläche eben genug ist...)
     
  5. #5 kappradl, 04.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Kann man, wenn das System eine Zulassung hat. Hat PU aber vermutlich nicht.
     
Thema:

Putzschicht auf die Backsteine vor WDVS ?

Die Seite wird geladen...

Putzschicht auf die Backsteine vor WDVS ? - Ähnliche Themen

  1. Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung

    Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung: Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell ein Einfamilienhaus, Baujahr 1948, Ziegelmauerwerk. Ich bin mir absolut unschlüssig mit welchem...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Vorhandene Putzschicht "überputzen"

    Vorhandene Putzschicht "überputzen": Frage an Maurer und Verputzer.. Altes Bruchsteinhaus, Mauerwerk trocken. Innen soll der Putz in den Zimmern verschönert werden. Lockere...
  4. 2 Putzschicht

    2 Putzschicht: Hallo liebe Baugemeinde, Ich habe google schon befragt allerdings nichts passendes gefunden! Folgendes Situation: Wir haben einen Neubau....
  5. Elektrik in Putzschicht legen

    Elektrik in Putzschicht legen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte in meinen Rauputz (nicht direkt in´s Mauerwerk) mit einer Mauernutfräse mehrere Kabelkanäle legen. Gemacht...