was bedeutet "Kreuz auf KD-Ring" ???

Diskutiere was bedeutet "Kreuz auf KD-Ring" ??? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem Lageplan haben wir bei der Angabe von zwei Punkten stehen "Kreuz auf KD-Ring". Was bedeutet das? Ist das eine temporäre...

  1. #1 sachwas, 04.04.2013
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    in einem Lageplan haben wir bei der Angabe von zwei Punkten stehen "Kreuz auf KD-Ring". Was bedeutet das? Ist das eine temporäre Markierung auf dem Kanaldeckel die jetzt, nach mehreren Jahren, verschwunden ist oder haben Kanaldeckel einheitlich eine Kennzeichnung um dem Vermesser als Bezugspunkt zu dienen? Auf die Kanaldeckel bzw. die Außenringe habe ich natürlich mal draufgeguckt, da finde ich aber nichts. Kann mir das jemand erklären?

    Danke!
     
  2. #2 Stefan79, 04.04.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Wenn an einem Grenzpunkt kein Grenzstein, Kunststoffmarke usw. gesetzt werden kann wird der Grenzpunkt anders markiert. Dieses kann zum Beispiel ein Bolzen in einem Bordstein sein oder eben auch ein gemeißeltes Kreuz auf einem Kanaldeckelring, wenn es an der Stelle gerade nicht anders zu markieren ist (z.B. durch eine indirekte Vermarkung). "Vorgegebene Markierungen" gibt es aber nicht...
    In diesem Falle kann es natürlich sein, dass durch einen Austausch oder Abnutzung das Kreuz nicht mehr vorhanden ist.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Bitte in einem solchen Fall immer einen kleinen Ausschnitt des "Lageplanes" - so es denn einer ist - einstellen.

    Aus der Frage geht nicht hervor, um welche Art von Punkten es sich hier handelt.

    Es kann sich hier auch z.B. um Höhenbezugspunkte handeln.

    Das Kreuz muss noch nicht mal gemeißelt oder geflext sein - es kann sich auch schlichtweg um ein Farbzeichen handeln.
     
  4. #4 Viethps, 14.04.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Meisselzeichen

    Kann so aussehen. Für die `Blinden´ unter den Bauarbeitern des Nachbargrundstücks zusätzlich rot gelackt.
     

    Anhänge:

  5. #5 wasweissich, 14.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wäre ein akkustisches zeichen besser ... :D
     
Thema: was bedeutet "Kreuz auf KD-Ring" ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meisselzeichen auf kanaldeckel

    ,
  2. kreuz kanaldeckel

    ,
  3. warum kreuz am Bordstein

    ,
  4. estrich kreuz markierung,
  5. markierung asbestfrei,
  6. meisselzeichen grundstück,
  7. grenzpunkt als kreuz im bordstein
Die Seite wird geladen...

was bedeutet "Kreuz auf KD-Ring" ??? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...