Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

Diskutiere Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen im Forum Bauvertrag auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau

Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

Moin moin liebes Forum,

- wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU)

- die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der Gewerke - Vorauszahlung sind natürlich ausgeschlossen.

- Der NU Sanitärarbeiten hatte wie so oft, gemäß Angebotsabfrage des GU, die Lieferung und Montage der Sanitäreinrichtung - wie Waschbecken, Wanne, Armaturen, Duschablauf, etc. - mit angeboten

- Gemäß gemeinsamer Baubesprechung mit dem NU und Rücksprache mit GU haben wir die o.g. Leistungen in Eigenleistung übernommen. Bei zwei Bädern also zwei Waschbecken, zwei Duschen, nur eine Wanne!, zwei WCs, Drückerplatten, zwei Spiegel, zwei Handtuchhalter, die gesamten Armaturen, etc. pp.... naja also nicht wenig.

- Wir sollten für die entfallenen Leistungen die Gutschrift spätestens mit SR des NU erhalten. Dieser weigert sich nun aber die Gutschrift vorzunehmen und will komplett abrechnen...

Meine Kenntnislage:

VOB/B §8, Abs 1 Welche ich ja als Teilkündigung ausgesprochen habe, oder liege ich da verkehrt??

Nunmehr muss er mir doch die "Gutschrift" liefern, er darf ja auch seinen Gewinn und anteilige AGK einstreichen

ob pauschalvertrag oder nicht - die Leistung weicht erheblich ab und gemäß VOB/B §2 Abs. 7 ist eine Pauschalpreisanpassung vorzunehmen.

bei einem EP-Vertrag währe es ja noch viel einfacher^^

Nach nunmehr mehrmaliger Aufforderung zur Stellung der Gutschrift will ich gerne §14, Abs. 4 ziehen - dies jedoch nochmals Schriftlich "mitteilen".
    (nach meiner Rechnungsstellung geht es um ca. 1400€/br. von ca. 7650€/br.)

Habe nun vor die selbstaufgestellte Gutschrift dem GU einzureichen.

Was haltet ihr hiervon? Andere Vorgehensweise ?!

Für Rat wäre ich dankbar!
    MFG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    -Keine Rechtsberartung; Laienkommentare- und Fragen -

War denn die entspr. Sanitäreinrichtung im Vertrag explizit mit Preis ausgewiesen (also 1.400€) ?
    Gibt es ein unterschriebenes Protokoll oder sonstigen Schriftverkehr, der belegt, dass die Lieferleistung gem. beidseitigem Einverständnis von Euch übernommen wurde?

Eigtl. muss die Gutschrift nicht von der Sanitärfirma gestellt werden, sondern von Eurem GU. Denn nur mit ihm habt Ihr einen Vertrag?!

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Mit so begriffen wie Teilkündigung wäre ich mal *offiziell* sehr vorsichtig ....
    Mit selbst erstellten Gutschriften auch ....

Der GU hat *einen* Auftrag .... und nicht 25 Aufträge über alle Gewerke .... oder sehe ich da was falsch ?

Wer soll nun eine Gutschrift erstellen ? der GU oder der NA ?

Meistens wird das Gesicht dann lang wenn der Betrag angesagt wird.
    Gibts für die Entscheidung ne heere Begründung ?
    Das Gewährleistungsloch dass da aufgemacht wird ist auch nicht ganz ohne.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von UpsSry Beitrag anzeigen
    - Gemäß gemeinsamer Baubesprechung mit dem NU und Rücksprache mit GU haben wir die o.g. Leistungen in Eigenleistung übernommen. Bei zwei Bädern also zwei Waschbecken, zwei Duschen, nur eine Wanne!, zwei WCs, Drückerplatten, zwei Spiegel, zwei Handtuchhalter, die gesamten Armaturen, etc. pp.... naja also nicht wenig.

(nach meiner Rechnungsstellung geht es um ca. 1400€/br. von ca. 7650€/br.)
    Einen Rat kann ich dir leider nicht geben aber ich frage mich, wieso du das überhaupt gemacht hast. Für 1400,- brutto kannst du die von dir aufgelisteten Dinge nicht in ordentlicher Qualität selbst beschaffen. Nicht mal im günstigen Online-Handel. Allein ein ordinärer Klodeckel kostet schon um die 100,-. Jetzt zahlst du höchstwahrscheinlich mehr und verzichtest dazu noch auf die Gewährleistungsansprüche.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Also 100€ für ein Klodeckel ist aber mal ne Ansage. Mit Heizung so wie in Asien oder wie?!

Beruf
    kfm. Angestellte
    Wann hast du den letzten Klodeckel gekauft? Geh mal in den Baumarkt, selbst der letzte Müll kostet ab 20,-. Wenn man was ordentliches haben will das nicht nach 2 Jahren (mit Ablauf der Gewährleistungsfrist, ein Schelm wer böses denkt...) kaputt ist, liegst du schon bei 100,-.

In unserem Gäste-WC im Keller war mir das auch zu teuer. Nachdem ich in 3 Baumärkten insgesamt 6(!) "günstige" Klodeckel zwischen 20,- und 50,- gekauft und umgetauscht hatte weil sie nicht passten, musste ich zuletzt doch den teureren no-name für 65,- kaufen der jetzt einigermaßen passt. Nicht zu 100% aber es geht. Das Teil ist jetzt 1,5 Jahre alt und die Farbe blättert ab!!! Wie gesagt, das Ding hat 65,- gekostet! Ich werde jetzt mal sehen, ob ich die Quittung noch finde und dann versuchen umzutauschen.

In den Bädern in der Wohnung haben wir Marken WC und passende Deckel, diese waren beide über 100,-. Aber sie passen und haben noch keine Macken.

Themenstarter
    Beruf

AW: Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

Zur info:

Ich habe denen die teilkündigung ausgesprochen weil die sixh einige fehlee geleistet hatten die ich dann erst mehrfach anmerken musste um endlich behoben zu werden. Bis es dann auch noch um den duschablauf ging der nicht eingebaut war als der estrich leger in der tür stand. Da war meine geduld ende.

E ist mir föllig klar das ich nicht die preise bekomme die der sanitöter bekommt. Darum ging es auch nicht mehr.

Die von mir gegenüber dem angebot gewollte qualität lag eh sehr viel höher.

Daher auch nur die 1400€.

Mobil / Tapatalk2 / I9300

Themenstarter
    Beruf

Der GU sagt er kann die gutschrift nicht selbst vornehmen weil er die kosten nicht abwägen kann.. warum wieso weshalb : keinen schimmer. Ne ausrede?!

Da keiner sich bewegt will ich nun selber die gutschrift ermitteln und an den GU geben. Mir wurst ob er sie an den NU weitergibt und dessen honorar kürzt oder nicht. Von mir bekommt der GU nur das was er bzw. über seinen NU geliefert hat.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Naja ... es gibt auch 35 Taler WC Sitze mit Edelstahlscharnier die nicht vom Anschauen schon die Form verlieren ....

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter
    Beruf

Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    ...
    Der GU hat *einen* Auftrag .... und nicht 25 Aufträge über alle Gewerke .... oder sehe ich da was falsch ?

Wer soll nun eine Gutschrift erstellen ? der GU oder der NA ?
    ....
    Gruß
    Achim Kaiser
    Er hat mir gegenüber nur einen auftrag.

Richtig wäre es wenn der GU sie mir ausstellt.
    Der sagt aber er gibt alles eins zu eins weiter, also wartet er auf die gutschrift des NU.

Is Fair aber der NU stellt die Gutschrift ja nicht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wenn das so vereinbart ist, dann soll er eben seinem NA in den Hintern treten .....
    Gibts über die Sanitäranlage ein detailliertes Angebot oder nur einen Gesamtpreis ?

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter
    Beruf

Nur gesamtpreis.

Daher ja mein ansatz pauschalpreis anpassung

Baufuchs
    Gast
    Habe meine Zweifel ob Pauschalpreisanpassung wegen Mengenänderung so ohne weiteres zieht.
    Denn das würde im Extremfall bei Nichtabnahme des kompletten Gerwerks bedeuten:
    Mengenänderung auf Null/Pauschalpreis Null.

Grundsatz: Du hast eine vertraglich vereinbarte Leistung nicht abgenommen.
    Wie Du richtig erkannt hast, steht rein formal dem AN die vereinbarte Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen zu.

Gibt's denn im Vertrag mit dem GU keine Regelungen zu Gutschrift bei Eigenleistung?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf

Ja, nicht zur ausführung gekommene leistungen werden direkt weitergegeben

Die Leistungen für die Rohinstallation habe ich ja abgenommen ansonsten hätte ich ja nicht die keramik etc. Installiert.

Das mit dem pauschalpreis ist meinereinung nach nicht korrekt oder wir haben uns da missverstanden.

Pauschalpreise sind gemäß vob sowie auch bgb bei entsprechender leistungsänderung anzupassen (opfergrenze 20% etc.).

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ganze Konstrukt verstehe ich nicht.
    Wieso Teilkündigung, Nichtabnahme etc.?
    Das Angebot umfaßte die Komplettleistung, aber beauftragt wurde angeblich sowieso nur die Teilleistung.
    Dann kann es auch nicht um Gutschrift oder so gehen. Sondern "nur" um korrekte Rechnungstellung.

Grundfrage lautet:
    Ist der TATSÄCHLICHE Auftragsumfang (also OHNE die Sanitärkeramik etc.) NACHWEISBAR?
    Welcher Preis war dasfür NACHWEISLICH vereinbart?

Falls Du diese Nachweise nicht erbringen kannst, ein Tipp zur Güte (damit nicht nur die Juristen an der Sache verdienen):
    Lasse Dir all die vorgesehenen Austattungsgegenstände lose nachliefern.
    Dann bezahle den kompletten vereinbarten Betrag.
    Verkaufe diese Gegenstände privat weiter (Bucht etc.).