Thermostat fernbedienen / günstig?

Diskutiere Thermostat fernbedienen / günstig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe noch eine Frage, die gesondert zu meinem letzten Thema stellen wollte. Ich habe im Haus ein paar weniger oft genutzte Räume. Gibt es...

  1. #1 TimAllen, 04.04.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Ich habe noch eine Frage, die gesondert zu meinem letzten Thema stellen wollte.
    Ich habe im Haus ein paar weniger oft genutzte Räume. Gibt es eine günstige Lösung der Fernsteuerung der Thermostate der FBH.
    Beispiel: Ich bin morgens unterwegs und verabrede mich spontan zum Heimkino am Abend.
    Heimkino ist im Keller. Um etwas Energie zu sparen, reichen zB 18 °C als Grundwärme aus. Jetzt will ich aber 22°C am Abend haben. Die FBH braucht natürlich etwas Zeit.
    Sowas geht natürlich mit Bussystemen usw.. kostet aber ein Vermögen.
    Es gibt wiederum Funkthermostate, die dann auch eine Erweiterung mit Internetverbindung haben. RWE hat sowas. Nur Funktechnik brauche ich ja eigentlich nicht. Sowas kostet aber auch und ist viel zu aufwändig. Wahrscheinlich könnte ich für die Kosten immer den Keller heizen.
    Ich habe jetzt mal etwas unelegant daran gedacht zwei Thermostate parallel einzubauen und per Schaltbefehl (gibt ja auch so Steckdosenleisten mit Internetanschluss) einfach zwischen den Thermostaten umzuschalten. Eines auf 18°, eines mit 22°.
    Das muss aber doch besser gehen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke
    Tim
     
Thema:

Thermostat fernbedienen / günstig?

Die Seite wird geladen...

Thermostat fernbedienen / günstig? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  4. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  5. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...