Einbau einer Salzgrotte

Diskutiere Einbau einer Salzgrotte im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, es geht hier um den Einbau einer Salzgrotte in ein Mietgebäude. In einer Salzgrotte werden mehrere Tonne Salzbrocken an den...

  1. purpur

    purpur

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo Bauexperten,
    es geht hier um den Einbau einer Salzgrotte in ein Mietgebäude.
    In einer Salzgrotte werden mehrere Tonne Salzbrocken an den Wänden sowie eine Salzschüttung am Boden eingebracht.
    Raumtemperatur in der Grotte ca. 20 °C - 22 °C, Luftfeuchtigkeit ca. 40-50 %. Mittels Gradierwerken, Wasserläufen oder Salzvernebelungsgeräten wird ein Salzklima geschaffen. Alternativ können Salzgeneratoren eingesetzt werden, die Salz zermahlen und in Form kleinster Partikel in den Raum einblasen (trockene Salzaerosole).
    Fragen:
    -wie ist das Risiko durch den Einbau einer Salzgrotte aus bauphysikalischer Sicht einzuschätzen?
    -kann jemand im Forum über Erfahrungen mit Salzgrotten/ Salzoasen berichten?
    -treten bei diesen Bauprojekten z.B. Probleme mit Chloriden auf, die in Verbindung mit Feuchte (Schwitzwasser) zu verstärkter Korrosion von Metallen bzw. Betonarmierungen geführt haben.
    -welche Schutzmaßnahmen sind zu ergreifen
    Da in Deutschland mittlerweile eine Vielzahl von Salzgrotten betrieben werden, hoffe ich auf gute Resonanz.
    Gruß von Purpur
     
  2. #2 Gast036816, 04.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mehrere tonnen salzbrocken in einem mietgebäude. das solltest du erst einmal mit eigentümer und tragwerksplaner klären. vielleicht lösen sich die anderen dinge dann von selbst.
     
  3. purpur

    purpur

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Enzkreis
    @rolf a i b
    Eigentümer ist meine Familie, der Statiker sagt ja.
    Der Grottenbauer sieht das ganze recht entspannt, aus seiner Sicht nachvollziehbar.
    Aber ich will mir natürlich keine Probleme mit evtl. gefährlicher Korrosion einhandeln.
    Ich hoffe auf Erfahrungen durch Eigentümer/ Vermierter, die bereits Erfahrung mit einer derartigen Einrichtung gemacht haben.
    Oder es kennt jemand jemanden, der jemand kennt .... der eine Grotte in seinem Gebäude beherbergt.
    Stehe bei dieser Sache echt auf der Seife und bitte dringend um Tipps und Unterstützung!!
    Gruß purpur
     
  4. #4 Inkognito, 07.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Googlen Sie mal "Expositionsklasse". Einen normalen Beton für Innenräume plötzlich einer solchen Chloridbelastung auszusetzen ist höchst leichtsinnig, fragen Sie Ihren Statiker wie er sich das vorstellt, der sollte Ihnen doch sicher etwas zu Ihren Fragen sagen können: Ich kann mir vorstellen, dass es mit einem sicheren Abdichtungskonzept - mit z.B. einer rissüberbrückenden Beschichtung funktioniert - man müsste im Genauen eruieren, was hier benötigt wird, selbst hier werden noch erheblichen Anforderungen an den Beton und die Betondeckung gestellt, die ihr Keller mitnichten aufweisen wird.
     
  5. #5 Corinna72, 08.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ...die man aber sicher durch geeignete Abdichtungsmaßnahmen lösen kann.
    Vielleicht könnte es nützen, mal einen Betreiber eines solchen Gradierwerkes zu kontaktieren, welche Erfahrungen hinsichtlich Korrosion dort gemacht wurden. Mir fällt ein, dass ich vor einiger Zeit einmal in einem Gradierwerk war und zwar in der Therme Bad Endorf am Chiemsee.
    Vielleicht einfach dort mal nachfragen?
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Salzstock und Gradierwerk ist wohl ein Unterschied oder. ?

    Gradierwerk auch in WSF.

    Gruß helge2
     
  7. #7 JamesTKirk, 08.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eine rissüberbrückende Beschichtung ist für die Funktion Abdichtung gänzlich ungeeignet. Eine Beschichtung ist keine (!!) Abdichtung, wie sie hier benötigt wird.
    Das Problem mit den Chloriden sehe ich hier auch. Die Schädigungen durch chloridinduzierte Korrosion können unter guten Bedingungen (hohe Feuchte, Wärme, die ja im vorliegenden Fall vorhanden sind) sehr schnell ablaufen.
    Ich würde mir überlegen, die Bauteile, die mit Chloriden in Berührung kommen können, mit einer EPDM-Folienabdichtung zu bekleben und dadurch vor Chlorideintrag zu schützen. Es gibt zumindest einen Hersteller, von dem ich weis, dass das Material gegen Solewasser beständig ist. Diese Bahnen sind auch entsprechend dünn und lassen sich gut verkleben. Sind nur recht teuer ...
     
  8. #8 OLger MD, 08.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich empfehle, dicht schließende Türen einzubauen, sonst zieht die salzhaltige Luft durch die ganze Wohnung und die Chloride treiben auch woanders ihr Unwesen.
     
  9. #9 anton49, 30.04.2013
    anton49

    anton49

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo purpur,

    ich könnte Ihnen bei Ihrer Frage bezüglich Salzgrotte vielleicht weiterhelfen, ein Bekannter von mir betreibt seit drei Jahren in Stuttgart ein Salzstudio. Den Kontakt könnte ich
    herstellen.

    Gruß anton49
     
  10. #10 JamesTKirk, 30.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hier an der Autobahn nebenan betreiben sie zumindest im Winter auch ein Salzstudio - nennt sich in Brandenburg Autobahnmeisterei :mega_lol:
     
Thema: Einbau einer Salzgrotte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salzgrotte selber bauen

    ,
  2. salzgrotte bauen kosten

    ,
  3. wieviel kostet der bau einer salzgrotte

    ,
  4. salzgrotte einrichten kosten,
  5. salzgrotte selber bauen kosten,
  6. salzkrotte bauen lassen kosten,
  7. salzgrotte einrichten,
  8. salzgrotte selbst bauen kosten,
  9. salzsauna selber bauen,
  10. salzgrotte Investitionskosten,
  11. Salzgrotte selbst anlegen,
  12. mit salzgrotte selbstständig machen,
  13. salzgrotte einbauen,
  14. salzraum einrichten,
  15. salzgrotte kosten bau,
  16. wie macht man sich mit einer Salzgrotte selbstständig,
  17. salzgrotten selber bauen kosten ,
  18. salzraum selber bauen,
  19. salzgrotte bauen lassen,
  20. salzgrotte selb bauen,
  21. wie baue ich eine salzgrotte,
  22. was kostet es eine salzgrotte bauen zu lassen,
  23. salzgrotte bauen lassen kosten,
  24. kosten salzgrotte,
  25. salzgrotte bau kosten
Die Seite wird geladen...

Einbau einer Salzgrotte - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...