Kosten für DHH vom Architekten zu teuer?

Diskutiere Kosten für DHH vom Architekten zu teuer? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, nach langem hin und her Überlegen, haben wir uns entschieden eine DHH zu bauen, wir haben auch ein Grundstück mit ca. 300 qm...

  1. #1 baufi81, 04.04.2013
    baufi81

    baufi81

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    nach langem hin und her Überlegen, haben wir uns entschieden eine DHH zu bauen, wir haben auch ein Grundstück mit ca. 300 qm gefunden.
    Wir waren vor kurzem bei einem Architekten, der uns eine Preisaufstellung erstellt hat. Der Architekt hat uns für das Haus (Vollunterkellert), mit Garage, Terrasse und Außenanlage für ca. 277 000 Euro angeboten, außerdem kommen dann noch Baunebenkosten (Statiker, Energiepast, Geometer mit Bauvermessung Architekten-Planung und Bauüberwachung) für ca. 39 000 Euro zusammen. Wir sind als bei einem Gesamtpreis von ca. 320 000 Euro ohne Grundstück.

    Wie ist eure Erfahrung, ist der Preis OK oder ist das zu teuer? Danke im voraus für eure Antworten.

    Baufi
     
  2. #2 Pruefhammer, 04.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ist viel zu teuer, im örtlichen Baumarkt haben die schon Holzhäuschen für 999,00€.....
    Die Frage ist Unsinn. Wenn du ein Gartenhäuschen willst ist es teuer, wenn das Haus Marmorboden, goldene Wasserhähne, KNX, Sauna, Whirlpool und ne Treppe aus Glas hat ein Schnäppchen. Also.
     
  3. #3 baufi81, 05.04.2013
    baufi81

    baufi81

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Wie kommst du jetzt auf Gartenhäuschen? Zum besseren Verständnis werde ich mal die Preisauflistung beilegen, vielleicht könnt Ihr mir dann was dazu sagen:


    Es handelt sich um kein KFW-Haus, da der Architekt meinte, dass es kostentechnisch sich nicht mit den KFW-Krediten rechnen würde. Es ist ein Haus mit Pultdach, recht Modern. Es hat die übliche Einrichtung wie Bodenheizung, Ablufwärme-Pumpe mit Be-und Entlüftungsanlage. 3 Fachverglasung u.s.w. Die Kostenaufstellung sieht wie folgt aus:

    Grab-Kanal-Beton- Maurer-Arbeiten Vollunterkellerung ==> 85.000,00 €
    Zimmerer-Arbeiten Pfettendachstuhl mit mineral. Dämmung ==> 11.000,00 €
    Gerüstbau-Arbeiten ==> 1.000,00 €
    Dachdecker-Arbeiten ==> 7.000,00 €
    Flachdach-Arbeiten ==> 500,00 €
    Fenster-Arbeiten 3-fach-Glas ==> 17.000,00 €
    Fenster-Arbeiten Haustüre ==> 2.500,00 €
    Flaschner-Arbeiten ==> 3.000,00 €
    Gipser-Arbeiten Innen-Gipswandputz u. mineral. Außenputz ==> 27.000,00 €
    Elektro-Installation nach DIN- Installation ==> 9.000,00 €
    Heizungs-Installation Ablufwä.-Pumpe mit konr.Be-u.Entl.,+ FBH ==> 31.000,00 €
    PV-Anlagen-InstallationSolar-Anlage zur Warmwasserunterstütz. ==> 0,00 €
    Sanitär-Installation ==> 12.500,00 €
    Schlosser-Arb. Handläufe, Deckenwinkel etc. ==> 500,00 €
    Estrich-Arbeiten Anhydrithestr. Komplett in allen Geschossen ==> 7.000,00 €
    Wandfliesen ==> 3.000,00 €
    Bodenbelags-Arbeiten Wfl.=130 m2 ==> 11.700,00 €
    Treppen ==> 5.500,00 €
    Naturstein-Arbeiten Innensimesn in Granit oder gleichwertig ==>800,00 €
    Rollladen-Arbeiten ==> 2.500,00 €
    Jal.-Arbeiten ==> 2.500,00 €
    Türen-Schreinarbeiten ==> 4.800,00 €
    Maler-Arbeiten Wände Streichputz, Decken glatt weiß ==> 11.500,00 €
    Dauerelastische Fugen ==> 500,00 €
    Garage als Fertigteil 3,0x6,0 m ==> 10.000,00 €
    Außenanlagen Zufahrt, Wege, Terrassen ==> 8.000,00 €
    Außenanlagen Gelände modellieren für bauseitige Rasensaat ==> 2.000,00 €


    Erschließungskosten ==> 3.000,00
    Baunebenkosten Statiker, Energiepaß,Geometer mit Bauverm. Architekt (Planung / Bauüberwachung ) ==> 39.500,00

    Gesammtkosten von ca. 320 000 Euro.

    Reichen die Infos, oder braucht Ihr mehr?

    Gruß
    Baufi
     
  4. #4 Pruefhammer, 05.04.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    sag mal, das ist doch nicht so schwer zu verstehen-oder?
    Wie groß ist das Haus 10,100,1000qm?
    Putz in Q1,2,3 oder 4 bei wieviel qm??
    usw, usf.
    es wird sich hier sicher auch kaum jemand finden, der dir selbst mit allen Infos eine Kalkulation macht, da sitzt ein Profi schon etliche Stunden dran.
    Die Preise macht auch nicht der Architekt sondern die jeweiligen Firmen, der Architekt kann das nur vorab abschätzen-mehr nicht.
    Also was ist Sinn und Zweck der Frage?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lies zu dem Thema mal im Forum, es ist einfach unschätzbar...

    Genauso wie: Ich will ein Auto, Rot. Sind da 20.000 Euro für angemessen?

    Kann günstig sein, wenn es ein BMW ist, kann maßlos überteuert sein, wenn das ein FIAT ist.
    Deine Frage wird hier völlig ins Leere laufen, mit einer dich befriedigenden Antwort wirst du hier nicht rechnen können...

    Und auch in KEINEM anderen Forum! Wenn man dir da was sagt dann kannst du dies schön vergessen. Das wäre echt Kaffeesatzleserei oder Glaskugelbefragung!
     
  6. #6 Gast036816, 05.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal bietet der architekt dir kein haus für x euro an. er hat in deinem fall eine grobe kostenschätzung erstellt. wenn er die kosten schon gewerkeweise aufgedröselt hat, muss es auch einen entwurf sowie eine bau- und ausstattungsbeschreibung geben. um deine frage nach dem preis zu beantworten, muss jemand die pläne sichten, die flächen und rauminhaltsberechnung haben sowie die bau- und ausstattungsbeschreibung prüfen. dann kann dieser jemand auch sagen ob der preis gerechtfertigt ist.
     
  7. #7 Stingray77, 05.04.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Hallo Baufi,
    anhand deiner Angaben ist es schwierig zu beurteilen ob die Kostenaufstellung realistisch ist, je nach Anspruch an Qualität und Ausstattung ist aber sicher eine DHH mit 130-150m² zu erstellen möglich.

    Folgende Punkte sind mir Aufgefallen:
    - Wenn es sich nicht um ein Passivhaus handelt würde ich von einer Abluftwärmepumpe Abstand halten, das ist eine verkappte Stromheizung. Bevor Du Dich für eine Heizung entscheidest sollte auf jeden Fall eine Heizlastberechnung gemacht werden.
    - Der Posten mit Malerarbeiten finde ich etwas hoch
    - Der Posten Außenanlagen kommt mir deutlich zu niedrig vor, hängt aber mit den Ansprüchen zusammen, bei uns waren es deutlich über 20.000,- €.
    - Über Verschattung würde ich mir auch Gedanken machen (Rollos?)

    Zum Vergleich wir sind mit unserem freistehenden Einfamilienhaus mit 155², dass letztes Jahr fertig geworden ist auf ca. 300.000,- ohne Architektenkosten gekommen.

    Gruß

    Sascha
     
  8. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Erschließungskosten nur 3.000€?!?!?!

    Wahnsinn... ich hab im falschen Ort gebaut! :mauer

    Den Wert kannste meinen Erfahrungen nach schon auf ca. 6000€ hochsetzen rein für Hausanschlussarbeiten, wenn du nicht weiter als 5m von den Versorgungsleitungen zum Hausanschlusspunkt entfernt bist.
    Je weiter du weg bist desto teurer wird es!
    Plus ca. 1000€ für Telekom
    plus ca. 1000€ für TV Kabel oder auch SAT

    Die Erschließungskosten - nicht Hausanschlusskosten - sollten im Grundstückpreis enthalten sein, sind sie nicht? Dann, jo... :mega_lol:
     
  9. #9 Niederbayer, 05.04.2013
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    1000 Euro Telekom ist Quatsch. Kostet ca. 300 Euro.

     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die 1.000 € sind genauso falsch oder richtig wie die 300! Diese Beiträge sind nicht bundesweit, nicht mal stadtweise geregelt, sondern baugebiets-, z.T. sogar grundstücksabhängig!
     
  11. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Kosten für DHH vom Architekten zu teuer?

    Ja 1000€ werden für telekom wohl nicht zusammen kommen.

    Aber für die kalkulation würde ich sie ansetzen. Dann sind vllt. am ende noch ein paar extras drin.

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  12. #12 Thomas B, 10.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wen interessieren an dieser Stelle die exakten Kosten für einen Telekomanschluss??????

    Niemand kennt die Größe, Ausstattung, örtliche Situation des geplanten Hauses. Was kann man zu der Aufstellung sagen?

    Nun, sie ist schon mal recht detailliert und es darf daher angenommen werden, daß diese sich auf ein konkretes Projekt bezieht, es gibt wohl Pläne, Größen, Massen,....

    Zudem ist Stuttagrt bautechnisch ein sehr teures Pflaster. Mir erscheint die Größenordenung für eine DHH absolut nicht ungewöhnlich. Mehr kann man dazu kaum sagen.
     
Thema:

Kosten für DHH vom Architekten zu teuer?

Die Seite wird geladen...

Kosten für DHH vom Architekten zu teuer? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?

    Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?: Mit was für Kosten kann man für einen Architekten rechnen wenn die meiste Arbeit erledigt wird: - Baupläne werden sauber erstellt und die Statik...
  3. Terrassenüberdachung Kosten Architekt

    Terrassenüberdachung Kosten Architekt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich genervt! Wir haben eine Terrassenüberdachung bestellt allerdings bei einem Händler im angrenzenden...
  4. Garage, Kosten für Architekten?

    Garage, Kosten für Architekten?: Hi Leute, mal ne kurze Frage. Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das...
  5. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...