Abdichtung Bodenplatte (Wohnkeller) Bitumen gg Folie

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte (Wohnkeller) Bitumen gg Folie im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich baue ein KfW40 Haus (Aussenwand Porenbeton, Innenwand KS) mit 80cm (auf 60cm verdichtet) Glasschaumschotter unter...

  1. #1 CaresXP, 05.04.2013
    CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich baue ein KfW40 Haus (Aussenwand Porenbeton, Innenwand KS) mit 80cm (auf 60cm verdichtet) Glasschaumschotter unter der WU Betonbodenplatte.
    Der Keller bzw der Bereich auf der Bodenplatte ist Wohnraum und soll gefliest werden.
    Wir bauen "in den Hang", d.h. die Oberkante der Bodenplatte vorne an der Straße (unterer Bereich) ist etwa 10/15cm niedriger als die Straße vorm Haus.
    Nach hinten gehend wir der Keller zum echten Keller im Erdreich, vorne ist es freiliegender Wohnbereich.
    Der "Keller", wird mit Porenbeton gemauert, der Bereich in der Erde mit dieser schwarzen Teermasse bestrichen und mit 10cm Perimeterdämmung gedämmt.
    Der freiliegende Teil der Aussenmauer ist einschalig 36,5 Porenbeton.
    Der Sockel der Bodenplatte ist mit Kehle und Drainage versehen.
    Estrich wird Anhydritheizestrich bzw Zementerstrich (Waschküche und Garage).

    Jetzt stehe ich vor der Wahl der Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
    Mein Architekt der Ausführungsplanung rät dringend zur aluminiumhaltigen Bitumenschweissbahn direkt auf dem Beton, 15cm die Wand hochgezogen, überlappend verlegt und verschweisst.
    Mein Estrichleger rät zu einer "XYHerstellername-Abdichtungsbahn mit Alueinlage 0,1mm selbstklebend", die auf die erste Dämmschicht und somit auch auf die E- und Wasserinstallation aufgebracht wird.

    Diese Abdichtungsbahn ist deutlich (etwa die Hälfte) billiger, ich mache mir aber Gedanken, weil
    1) bei der Abdichtungsbahn sämtliche E- und Wasserinstallationsdurchgänge durch die Folie geführt werden muss und
    2) im Falle einer Estrichtrocknung nach Wasserschaden m.E. Bohrungen durch die Folie erfolgen müssten und die Abdichtung dahin wäre
    Beide Varianten würde ich in Eigenleistung erstellen.

    Der Bodenaufbau im Keller wäre gem. Angebot Estrichleger wie folgt:
    - Anhydritheizestrich 65mm CA C 25 F4 schwimmend auf vorhandener Bodenheizung
    -Industrie-Faltplatte Dea 20mm WLG 035 100 KPa
    -Wego-Abdichtungsbahn mit Alueinlage 0,1mm selbstklebend
    -Wärmedämmung 50mm Styrodur WLG 035 -druckbelastbar-

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der günstigeren, selbstklebenden Abdichtungsbahn, bzw wozu würdet ihr mir raten?

    Viele Grüße,

    CaresXP
     
  2. #2 Gast036816, 06.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abdichtung einer bodenplatte ist nichts dür DIY.
    der vorschlag vom estricher ist unfug, wenn installationen noch durchdringen.
     
  3. #3 CaresXP, 16.04.2013
    CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Danke Rolf, also heisst das für mich, dass wir eine Bitumenbahn (V 60 S 4 + AL) auf die Bodenplatte legen werden, die Überlappungen werden mit einem Brenner verklebt und an den Wänden 15cm hochgezogen.
    Die Entscheidung zum DIY ist aus finanziellen Gründen bereits gefallen.

    Wir haben einige Bodenplattendurchlässe (DN100 Kanalabläufe), wie dichtet man die üblicherweise ab?
    Einfache Bitumen Spachtelmasse?
    Ich denke mal, es ist keine Option die Schweissbahn an die KG Rohre zu legen und mit der Flamme zu arbeiten.
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte (Wohnkeller) Bitumen gg Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen im wohnbereich

    ,
  2. schwarze teer bodenplatte

    ,
  3. bitumenbahn oder folie im Keller

    ,
  4. keller fußboden teer oder folie
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte (Wohnkeller) Bitumen gg Folie - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...