Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    angelstellter

Fundament für gemauerte Garage

Hallo,
    ich plane eine Garage selbst zu bauen. Das Fundament für die 4m breite und 8m lange Garage würde ich als Streifenfundament mit Bodenplatte erstellen. Das Streifenfundament 80 cm tief wovon 15 cm für die Bodenplatte angedacht sind.

Die Frage, muss zuerst das Streifenfundament erstellt werden (Schalung) oder reicht es, die Erdwände als Schalung zu nutzen und nur die Bodenplatte zu schalen? Dann könnte der Beton sozusagen rings rum zuerst das Streifenfundament füllen und dann (in einem Vorgang) die Bodenplatte auffüllen.

Und dann hab ich noch ne Frage ;-) Muss zwingend Stahl in den Beton gelegt werden? Was würde passieren, wenn nur der Beton verfüllt wird?

Danke für die Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fundament für gemauerte Garage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Gelbe Seiten sag ich nur.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst eine Statik und eine Ausführungsplanung. Zusammen ergeben das die Antworten auf deine Frage...

Beruf
    Architekt
    Eine Garage braucht eine Baugenehmigung, für die brauchts eine Statik, da steht alles drin.

Im Prinzip gilt: Bewehrte Fundamente schalen, unbewehrte können in Erdschalung (sollten aber nicht)

Alles weitere erklären die in die Genehmigungsplanung Involvierten.

Inkognito
    Gast
    Zu dem schon geschriebenen - insbesondere zur erforderlichen Statik - sei noch angemerkt, dass Huminsäuren im Erdreich den Abbindeprozess des Betons stören können. Bitte überschätzen Sie im Do-It-Yourself-Eifer nicht, dass es noch viele weitere Fallstricke geben kann, die jetzt keine explizite Erwähnung fanden, und lassen Sie Dinge, bei denen Menschen zu schaden kommen könnten besser von jemandem machen, der es kann.

Themenstarter

Beruf
    angelstellter
    Danke für die Antworten. Bis 50 qm benötigen wir keine Baugenehmigung (max. 9m lang und 3 m hoch, sonst auch Baugenehmigung). Da fällt das alles schon mal weg. Und zu den gelben Seiten: Von dort habe ich mir 2 Angebote geben lassen. Das erste ist mit Schalung Streifenfundament und im Nachgang setzen der Bodenplatte. Die zweite Firma würde nur die Schalung der Bodenplatte setzen und anschließend den Boden auf einmal füllen. 2 Baufirmen, 2 Herangehensweisen.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Stefan4103 Beitrag anzeigen
    Bis 50 qm benötigen wir keine Baugenehmigung (max. 9m lang und 3 m hoch, sonst auch Baugenehmigung).
    auch wenn du keine baugenehmigung benötigst, brauchst du einen standsicherheitsnachweis von einem tragwerksplaner - vom dach bis zu den fundamenten runter. wenn du so, wie beschrieben drauf los werkelst, das ganze ohne eigene fachkenntnisse, handelst du sträflich leichtsinnig!
    unter diesen bedingungen bin ich für ein schlösschen an deinem thema.

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Auch wenn keine Baugenehmigung benötigt wird (gilt im übrigen nur wenn du noch keine Garage im grundstück hast) eine Statik muß trotzdem vorhanden sein und auf Verlangen vorzeigbar sein. Genehmigungsfrei bedeutet nicht drauflosbauen.