Fundament für gemauerte Garage

Diskutiere Fundament für gemauerte Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane eine Garage selbst zu bauen. Das Fundament für die 4m breite und 8m lange Garage würde ich als Streifenfundament mit Bodenplatte...

  1. #1 Stefan4103, 05.04.2013
    Stefan4103

    Stefan4103

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angelstellter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    ich plane eine Garage selbst zu bauen. Das Fundament für die 4m breite und 8m lange Garage würde ich als Streifenfundament mit Bodenplatte erstellen. Das Streifenfundament 80 cm tief wovon 15 cm für die Bodenplatte angedacht sind.

    Die Frage, muss zuerst das Streifenfundament erstellt werden (Schalung) oder reicht es, die Erdwände als Schalung zu nutzen und nur die Bodenplatte zu schalen? Dann könnte der Beton sozusagen rings rum zuerst das Streifenfundament füllen und dann (in einem Vorgang) die Bodenplatte auffüllen.

    Und dann hab ich noch ne Frage ;-) Muss zwingend Stahl in den Beton gelegt werden? Was würde passieren, wenn nur der Beton verfüllt wird?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 ars vivendi, 05.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Gelbe Seiten sag ich nur.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst eine Statik und eine Ausführungsplanung. Zusammen ergeben das die Antworten auf deine Frage...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Garage braucht eine Baugenehmigung, für die brauchts eine Statik, da steht alles drin.

    Im Prinzip gilt: Bewehrte Fundamente schalen, unbewehrte können in Erdschalung (sollten aber nicht)

    Alles weitere erklären die in die Genehmigungsplanung Involvierten.
     
  5. #5 Inkognito, 05.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zu dem schon geschriebenen - insbesondere zur erforderlichen Statik - sei noch angemerkt, dass Huminsäuren im Erdreich den Abbindeprozess des Betons stören können. Bitte überschätzen Sie im Do-It-Yourself-Eifer nicht, dass es noch viele weitere Fallstricke geben kann, die jetzt keine explizite Erwähnung fanden, und lassen Sie Dinge, bei denen Menschen zu schaden kommen könnten besser von jemandem machen, der es kann.
     
  6. #6 Stefan4103, 06.04.2013
    Stefan4103

    Stefan4103

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angelstellter
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die Antworten. Bis 50 qm benötigen wir keine Baugenehmigung (max. 9m lang und 3 m hoch, sonst auch Baugenehmigung). Da fällt das alles schon mal weg. Und zu den gelben Seiten: Von dort habe ich mir 2 Angebote geben lassen. Das erste ist mit Schalung Streifenfundament und im Nachgang setzen der Bodenplatte. Die zweite Firma würde nur die Schalung der Bodenplatte setzen und anschließend den Boden auf einmal füllen. 2 Baufirmen, 2 Herangehensweisen.
     
  7. #7 Gast036816, 06.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch wenn du keine baugenehmigung benötigst, brauchst du einen standsicherheitsnachweis von einem tragwerksplaner - vom dach bis zu den fundamenten runter. wenn du so, wie beschrieben drauf los werkelst, das ganze ohne eigene fachkenntnisse, handelst du sträflich leichtsinnig!
    unter diesen bedingungen bin ich für ein schlösschen an deinem thema.
     
  8. #8 ars vivendi, 06.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Auch wenn keine Baugenehmigung benötigt wird (gilt im übrigen nur wenn du noch keine Garage im grundstück hast) eine Statik muß trotzdem vorhanden sein und auf Verlangen vorzeigbar sein. Genehmigungsfrei bedeutet nicht drauflosbauen.
     
Thema: Fundament für gemauerte Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für gemauerte garage

    ,
  2. Gemauert garage mit streifenfundament

    ,
  3. fundament gemauerte garage

    ,
  4. gemauerte garage Fundament,
  5. Gründungsplatte bei gemauerter Garage,
  6. fundamente gemauerte garage,
  7. Garage Bodenplatte gründung,
  8. fundamentplan garage statik,
  9. gemauerte garage welcher fundament,
  10. gemauerte garage streifenfundament,
  11. gründung bodenplatte garage
Die Seite wird geladen...

Fundament für gemauerte Garage - Ähnliche Themen

  1. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  2. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

    größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  3. Fundament/Gründung gemauerte Garage

    Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. Fundament für gemauerte Garage 6x9

    Fundament für gemauerte Garage 6x9: Hallo liebe Experten! Ich, Laie, möchte mir eine Doppelgarage mit Satteldach bauen. Wie und in welchem Unfang ich jetzt Fachkräfte beauftrage,...